zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kreativität trifft Literatur

Der Internationale Kreativtreff präsentiert seine Arbeiten in der Stadtbücherei

29.8.2018 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen/Fils)

 

Der Internationale Kreativtreff für Frauen aller Länder präsentiert seine Arbeiten in der Eislinger Stadtbücherei

Seit fast 2 Jahren trifft sich monatlich eine Gruppe von Frauen im Jugendhaus Talx, um gemeinsam ihrem kreativen Hobby nachzugehen. Organisiert wird der Treff von Nora Hummel, die als Migrantin von den Philippinen die Probleme als Fremde in Deutschland gut kennt Er hat sich zu einem beliebten Treffpunkt von Frauen, nicht nur aus Eislingen, entwickelt. So vielfältig wie die Herkunft der Frauen sind auch die Handarbeiten, die im Laufe der Zeit hergestellt wurden. Eine Auswahl der Arbeiten präsentiert die Eislinger Stadtbücherei ab dem 1. September.

Was am 21. Oktober 2016 als von Nora Hummel initiiertes Projekt im Rahmen der Wochen der Vielfalt begann, hat sich zwischenzeitlich zu einem renommierten Angebot im Bereich der Eislinger Integrationsarbeit entwickelt.
Schon zum ersten Kreativtreff trafen sich 21 Frauen um gemeinsam Handarbeiten herzustellen, wobei die gegenseitige Unterstützung einen hohen Stellenwert hat. Aber auch Gespräche und das Kennenlernen anderer Kulturen bei Kaffee, Tee und Gebäck tragen zur guten Stimmung im Kreativtreff bei.

Ein Kernteam von 10 - 15 Frauen trifft sich regelmäßig dazu kommen Frauen, die vom Treff gehört haben und sich vor Ort einen Eindruck machen wollen oder Spenden vorbei bringen und gleich aktiv mitmachen. So vergrößert sich die Anzahl der Besucherinnen auf bis zu 25 Personen. Mittlerweile gehören auch einige Frauen, die als Flüchtlinge nach Eislingen gekommen sind, zu den regelmäßigen Besucherinnen des Kreativtreffs.

Um ihre vielfältigen Handarbeiten den Eislinger Frauen zu präsentieren, hat Nora Hummel in Zusammenarbeit mit Beate Blessing aus der Eislinger Stadtbücherei eine kleine Ausstellung konzipiert. Bis Mitte Oktober können sich die Besucherinnen und Besucher von der Kreativität und Qualität der Handarbeiten überzeugen.

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag, dem 1. September um 10:00 Uhr laden die Frauen herzlich in die Stadtbücherei ein.

„Ich bin glücklich, dass das Angebot eines Kreativtreffs für Frauen aller Länder auch nach fast 2. Jahren Nichts von seiner Anziehungskraft verloren hat“ freut sich Nora Hummel über die zahlreichen Teilnehmerinnen. „Ich bin jedes Mal gespannt darauf, was für Kreationen beim nächsten Treff entstehen werden. Dass auch in Flüchtlingsfrauen aus Eislingen zum Treff kommen, freut mich besonders. Durch den Kontakt zu anderen Frauen wird es für Sie leichter, sich hier zu integrieren. Aus diesem Grund haben wir uns auch entschlossen, im Rahmen der diesjährigen Wochen der Vielfalt einen besonderen Kreativtreff vorzubereiten“.

Am Freitag, dem 28. September zeigen wir Ihnen die ganze Vielfalt an Handarbeiten im Jugendhaus Talx. Aber nicht nur die Kreativität ist an diesem Tag gefragt. Bei Kaffee und Kuchen besteht Möglichkeit, die aktiven Frauen kennen zu lernen und sich mit ihnen über ihre Hobbies auszutauschen. Der Internationale Kreativtreff für Frauen aller Länder findet in der Regel am letzten Freitag im Monat von 15:00 bis 17:30 Uhr im Jugendhaus Talx statt.

Die nächsten Termine sind:

28. September 2018 von 14:00 bis 18:00 Uhr Wochen der Vielfalt
26. Oktober 2018 von 15:00 bis 17:30 Uhr
30. November 2018 von 15:00 bis 17:30 Uhr
14. Dezember 2018 von 15:00 bis 17:30 Uhr