zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Ausflug des Jahrgangs 1948/1949 zur 70-er Feier mit vielen Höhepunkten

3-tägige Städtereise nach Regensburg, Straubing und Passau vom 4.9. bis 6.9.2018

06.10.2018 - Jahrgang 1948/1949 Erwin Weeger

 

Der Eislinger Jahrgang 1948/49 hatte sich zur 70-er Feier etwas Besonderes ausgedacht, und zwar eine 3-tägige Städtereise donauabwärts von Regensburg über Straubing nach Passau. Mit dem Bus ging es für 47 Teilnehmer zuerst nach Regensburg, wo im Rahmen einer Stadtführung das mittelalterliche Zentrum besichtigt wurde. Wahrzeichen sind unter anderem die Steinerne Brücke und der gotische Dom sowie die historische Wurstkuchl. Anschließend gab es eine unterhaltsame Führung in der St. Katarinen Spitalbrauerei mit Verkostung der frisch gebrauten Spitalbiere. Danach fuhr man ins Quartier nach Wörth an der Donau.

Am nächsten Tag ging es nach Kelheim und die Jahrgangsteilnehmer fuhren mit dem Schiff durch die einzigartige Naturlandschaft des Weltenburger Donaudurchbruchs. Ein Besuch im Kloster Weltenburg mit seiner prächtigen Barockkirche und Mittagessen im schönem Biergarten sowie ein Spaziergang entlang der Donau waren weitere Programmpunkte. Danach fuhr man mit dem Bus nach Straubing mit seiner eindrucksvollen Stadtsilhouette. Bei einer abendlichen Führung erkundete man das mittelalterliche Zentrum rund um den Ludwigs- und Marienplatz. Die Einkehr im urigen Wirtshaus Zum Geiß beendete den erlebnisreichen Tag.

Am letzten Tag fuhr die Reisegruppe in die Dreiflüssestadt nach Passau, wo bei herrlichem Wetter die barocke Altstadt mit dem berühmten Stephansdom besichtigt wurde. Danach gab es noch Gelegenheit für einen Streifzug durch die engen Gassen mit viel Kopfsteinpflaster oder einen Spaziergang zum Zusammenfluss von Donau und Inn mit Blick auf einige Kreuzfahrtsschiffe. Auf der langen Heimfahrt wurde dieser schöne 70-er Ausflug mit einem gemeinsamen Abendessen abgerundet. Ein Dankeschön an den Arbeitskreis des Jahrgangs.

Jahrgang 1948/1949 in Straubing