LeserInnen-Briefe

 zurück zur TITELSEITE   

Leserbriefe - geben nicht die Meinung der Redaktion wieder

www.eislingen-online.de

 

Hier die neuesten LeserInnenbriefe

LeserInnen-Briefe - geben nicht die Meinung der Redaktion wieder

 

Wir behalten uns das Recht vor,die Veröffentlichung von Leserbriefen wegen fehlender Absenderangeben, bzw. aus inhaltlichen Gründen rückgängig zumachen.

 Neuen Beitrag schreiben

Écrire la nouvelle contribution


20240221

Die Brandmauer bröckelt

21.02.2024 - Ulla Schöffel

Email: - Homepage:

Zum Artikel 'CDU sieht Pluralismus in Gefahr':
Die Eislinger CDU erweist sich einen Bärendienst, die Demonstrationen gegen
Rechtsextremismus lächerlich zu machen.
Der Pluralismus ist mit solchem Protest nicht in Gefahr, wie die Eislinger CDU
verunglimpfend behauptet, das Gegenteil ist der Fall: Endlich zeigt sich die
pluralistische, demokratische Zivilgesellschaft in der Öffentlichkeit und weist den Rechtsextremen das Stoppschild, so auch in Göppingen auf dem Schlossplatz Ende Januar.
Warum war die CDU in Göppingen nicht dabei?
Genau das zeichnet eine Demokratie aus: Eine engagierte Zivilgesellschaft, die
miteinander für Menschenrechte und unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung demonstriert. Warum war die CDU in Göppingen nicht dabei? Alle anderen demokratischen Parteien und viele Bündnisse waren da. Eine verpasste Chance für die Eislinger CDU, denn nun weiß man nicht, wie sie sich zum Potsdamer Treffen (Stichwort: Remigration) und zur AfD positioniert.
Die Brandmauer bröckelt und der Pluralismus ist genau dann in Gefahr, wenn eine
Volkspartei die Gelegenheit nicht wahrnimmt, sich gegen rechtsextremes Gedankengut abzugrenzen.


20230907

Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

07.09.2023 - Alfred Schulz

Email: - Homepage:

Vor mittlerweile fünf Jahren regte ich an, in Eislingen Fitnessgeräte für die Öffentlichkeit zu installieren. Ich bot eine Spende von 500€ an, wenn ein solches Projekt realisiert würde. Siehe: Hier können Sie das nachlesen.
Darauf bekam ich mehrere Anrufe mit der Aussage, wie toll und wichtig ein solches Projekt sei. Es mangele nur an einem geeigneten Platz. Darauf hat man mir mitgeteilt, da der Schillerplatz eh neugestaltet würde und ein Mehrgenerationenplatz werden solle, könne man solche Geräte hier mit installieren.
Installiert wurden drei Geräte mit insgesamt vier Plätzen, die meines Erachtens für Erwachsene nicht geeignet sind, die Fitness zu erhalten oder zu verbessern. Es ist ein Ergometer ähnlich eines Liegerades installiert, bei dem weder der Radius der Pedale noch deren Abstand zum Sitz für Erwachsene geeignet sind. Weiter ein Gerät, das einem Crosstrainer ähnlich ist. Auch hier sehe ich keine Eignung für Erwachsene. Lediglich dem Gerät für Rumpfdrehung kann man eine gewisse Eignung nicht absprechen. Weitere Geräte gibt es nicht. Wie es besser geht, zeigt die Anlage am Mariahilfer Gürtel in Wien. Die dort installierten Geräte sind Beinpresse, Crosstrainer, Brustpresse, Latzug, Surfboard, Fahrrad, Parallel Stange, Rumpfbank, Walker und Bonni Reiter. Wird es etwas ähnlich nützliches auch einmal in Eislingen geben?
Da nach dem Bau des Hirschkreisels durch den Wegfall der Unterführung eine riesige Fläche frei wurde, böte sich diese doch geradezu hierfür an.


20230628

Artikel in der NWZ zur Gemeinderatsitzung am 28.06.2023

28.06.2023 - Heinz Weiler

Email: reliew.znieh@kabelbw.de - Homepage:

wenn die Angelegenheit Fahradstrasse nicht so ein wichtiges Thema wäre, könnten ich über den Artikel in der NWZ am 28.06.2023 nur lachen. Vielleicht sollten die Damen und Herren des Gemeinderates einmal zu Fuß die Fahradstrasse von Kreuzung Hauptstrasse bis Kreuzung Kronprinzenstrasse gehen dann fällt auch dem stark sehbehinderten auf dass der Fahrbahnbereich vor der Einfahrt zur Tiefgarage der Seniorenwohnanlage als uneingeschränkte Parkzone benützt wird. Aber da wohnen ja nur Alte die haben im Strassenverkehr sowieso bald ausgedient. Reklamationen beim Ordnungsamt, Brief an den OB alles nütz nichts. Wenn ein Bewohner aus der Garage ausfährt hat er keinen Sicht auf das Verkehrsgeschehen sei es auf den Gehsteig oder auf die Fahrbahn. über diese Mängel (Parkverbote ahnden) habe ich in dem Zeitungsbericht nichts gelesen. werden die Berichte bereits zensiert ??? hihi ein Schelm der böses dabei denkt.


20230612

Müllabfuhr

12.06.2023 - Karl-Heinz Hild

Email: khhild@online.de - Homepage:

Liebe Leute, denkt doch mal dran,

dass am Feiertag auch die Müllabfuhr nicht arbeiten kann.

Daher stellt doch einen Tag später raus,

den Müll, auf die Strass, vor eurem Haus.


20230415

Stadtseniorenrat Eislingen lädt zur Stadtrundfahrt ein

15.04.2023 - Stadtseniorenrat Eislingen

Email: rolf.riegler@t-online.d - Homepage:

Der Stadtseiorenrat Eislingen lädt am 26.04.2023 zu einer Stadtrundfahrt mit Bus unter dem Motto: 'Was sich in Eislingen alles verändert hat' Mitglieder und Nichtmitglieder recht herzlich ein.
Zustieg um 14:00 Uhr bei der Pestalozzischule
und um 14:10 Uhr an der Bushaltestelle beim Hallenbad in der Bergstraße.
Die Besdichtigungsfahrt ist kostenlos.
Es sind noch wenige Plätze frei, so dass Sie sich schnell anmelden sollten.
Anmeldungen bei Rolf Riegler, Tel. 07161/812528


20230410

Stadtrundfahrt mit dem Stadtseniorenrat

10.04.2023 - Stadsseniorenrat Rolf Riegler

Email: rolf.riegler@t-online.de - Homepage:

Der Stadtseiorenrat Eislingen lädt am 26.04.2023 zu einer Stadtrundfahrt mit Bus unter dem Motto: 'Was sich in Eislingen alles verändert hat' Mitglieder und Nichtmitglieder recht herzlich ein.
Zustieg um 14:00 Uhr bei der Pestalozzischule
und um 14:10 Uhr an der Bushaltestelle beim Hallenbad in der Bergstraße.
Die Besdichtigungsfahrt ist kostenlos.
Es sind noch wenige Plätze frei, so dass Sie sich schnell anmelden sollten.
Anmeldungen bei Rolf Riegler, Tel. 07161/812528


20230401

Überholverbot Radfahrer

01.04.2023 - Hartmut Schäfer

Email: hartmut.schaefer.1955@gmail.com - Homepage:

Liebe Leute im Stadtrat,
ich bin eben ganz verwundert als Radfahrer an diesem für mich unbekannten Schild vorbei gefahren. Ich habe gedacht: das ist ja ein toller Aprilscherz. April April.
Nun habe ich gelesen: die SPD Fraktion hat das eingebracht und mit dem Stimmen der Grünen durchgeboxt. Bei aller Liebe: Was kommt als Nächstes. Gibt es jetzt einen Bieterwettkampf in Sachen Grüne Verkehrspolitik? Wer kann`s Grüner?
Ich halte als Radfahrer und Autofahrer so eine Gängelung als a. unzumutbar und b. total überflüssig. Genau genommen darf ich als Radfahrer einen anderen Radfahrer ja nun auch nicht überholen. Oder wird nun demnächst ein Schild aufgestellt, dass das Überholverbot nicht für Radfahrer gilt. Ich habe echt das Gefühl, man habe im Stadttrat die totale Langeweile.
Nehmt bitte diese Blödsinnsschilder wieder ab. Eislingen war bisher immer ein Ort von vernünftigen Leuten. Das darf auch so bleiben.
Schöne Grüße
Hartmut Schäfer


20230319

Der Schilderwahn geht weiter! Überholverbot einspuriger Fahrzeuge in Eislingen

19.03.2023 - Joachim Fetzer

Email: - Homepage:

……brauchen wir Eislinger Bürger dieses Verkehrszeichen wirklich? Wozu etwas was schon in der StVO geregelt ist nochmals per Verkehrszeichen regeln? Betrachten wir hier den klassischen Radfahrer mit seinem Staiger 3 Gang Fahrrad max. 10 km/h oder den modernen E-Bike Fahrer jenseits der 50 Km/h Grenze? Schauen wir auf die Radfahrer die in Doppelreihe Schwätzchen haltend die Straße entlangfahren? Auf den Autofahrer der mit Absicht vor der Kreuzung so weit rechts hält, damit der Radfahrer nicht durchkommt? Hier kann sicherlich jeder unzählige Beispiele aus seinen Erlebnissen nennen und mit dem Finger auf den anderen zeigen. Ich persönlich bin der Meinung, dass sich bereits geregeltes mit gegenseitiger Toleranz besser regelt als mit Verkehrszeichen. Was ja offensichtlich in der Vergangenheit recht gut funktioniert hat. Mir ist nicht bekannt, dass in dem Bereich der Beschilderung eine überdurchschnittliche Häufung von Verkehrsunfällen mit Radfahrern vorliegt, was diesen Beschluss rechtfertigen würde. Aber es waren ja Ordnungsamt und Ordnungshüter ein oder mehrmals vor Ort und haben die Situation in einer Momentaufnahme beurteilt. Was für eine Ressourcen-Verschwendung!! Am Ende muss sich jeder die Frage der Beschilderung selbst entsprechend seiner persönlichen Situation beantworten. Für mich ein klares NEIN!!
Mit freundlichen Grüßen
Joachim Fetzer


20221104

Einladung zur Mitgliederversammlung am 09.11.2022

04.11.2022 - Rolf Riegler Stadtseiorenrat Eislingen

Email: rolf.riegler@t-online.de - Homepage:

Der Stadtseniorenrat Eislingen lädt zur Mitgliederversammlung
am Mittwoch, 09.11.2022, 14:30 Uhr, in den Treff im Löwen ganz
herzlich ein.
Nach Begrüßung und Berichten des Vorsitzenden und des
Schatzmeisers stehen Neuwahlen des gesamten Vorstandes
und Grußworte auf der Tagesordnung.
Auf regen Besuch freut sich die Vorstandschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf Riegler


20221004

Einladung zur Besenfahrt am Mittwoch, 26.10.2022

04.10.2022 - Rolf Riegler - Stadtseniorenrat Eislingen

Email: - Homepage: rolf.riegler@t-online.de

Nach längerer coronobedingter Pause ist es wieder so weit.
Der Stadtseniorenrat hat einen Besuch in der höchstgelegenen Besenwirtschaft
in Württemberg organisiert und lädt ganz herzlich Mitglieder und Nichtmitglieder zur Teilnahme ein.
Zustieg um 13:00 Uhr bei der Pestalozzischule in der Ebertstraße und um
13:10 Uhr bei der Bushaltestelle Friedhof/Süd in der Bergstraße.
Rückkehr ist gegen 18:00/18:30 Uhr vorgesehen.
Wir bitten um eine verbindliche Anmeldung bei Rolf Riegler, Tel. 07161/812528


20220908

Stadtseniorenrat Eislingen besichtigt das Wasserwerk

08.09.2022 - SSR Eislingen

Email: rolf.riegler@t-online.de - Homepage:

Wo kommt unser Wasser her?

Am Mittwoch, 28.09.2022, 14:30 Uhr,
besichtigt der Stadtseniorenrat Eislingen
das Wasserwerk Eislingen.
Hierzu treffen wir uns beim Wasserwerk
in der Salacher Str. 112.
Anmeldung bei Rolf Riegler, Tel.812528


 

Haftungshinweise für Leserbriefe bei

eislingen-online

 -Eine Zensur findet nicht statt.

 

 

 

weiter >>>

 

 

zurück zur TITELSEITE