zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Fahrkartenautomaten: Offener Brief an den Vorstand der Bahn

Gemeinsame Aktion von SPD, AWO und der ACE Auto Club Europa e. V.

05.8.2009 - Harald Kraus

 

Aufgrund der zahlreichen Beschwerden und Hinweise, die wir bezüglich des neuen Fahrkartenautomaten auf dem Eislinger Bahnhof erhielten, haben wir uns entschlossen, die Angelegenheit dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für die Region Südwest/Baden-Württemberg, Herrn Werner W. Klingberg, Stuttgart vorzutragen.
Sie erhalten anbei im vollen Wortlaut den Offenen Brief, den die SPD, die AWO und der ACE Auto Club Europa e. V. gemeinsam an ihn geschrieben haben.

Mehrfertigungen dieses Offenen Briefes gingen an den Kundenbeirat der Deutschen Bahn AG, an den Deutschen Bahnkundenverband e. V., und an die Fahrgastvereinigung Pro Bahn e. V., jeweils mit Sitz in Berlin. Ferner wurde der Bürgermeister der Stadt Eislingen, Günther Frank, mit einer Kopie des Briefs informiert.

Unsere letzten Donnerstag ausgefallene Aktion – Einweisung in den neuen Fahrkartenautomaten – findet kommenden Donnerstag, 6. August 2009, statt. Es gelten die zuletzt ausgemachten Termine. Weitere Interessenten können sich unter Tel. 07161/817504 oder 017641212655 telef. einen Termin geben lassen. Die Aktion ist kostenlos.

Hier der Wortlaut des Briefes:

Herrn
Werner W. Klingberg
Konzernbevollmächtigter
der Deutsche Bahn AG
Presselstr. 17
70191 Stuttgart

Eislingen, 2009-08-03


Offener Brief der Vorstände des SPD Ortsvereins Eislingen, der AWO, Ortsverein Eislingen und des ACE Auto Club Europa, Kreis Göppingen-Esslingen
- Neuer Fahrkartenautomat im Bahnhof Eislingen und auf den weiteren Bahnsteigen der Filstalbahn zwischen Plochingen und Geislingen/Steige -

Sehr geehrter Herr Klingberg,

auf mehreren Bahnhöfen im Filstal sind vor mehr oder weniger geraumer Zeit neue Fahrkartenautomaten installiert worden. Der Unmut über diese Geräte nimmt seither kein Ende. Der weit überwiegende Teil der Bahnbenutzer hat mit der Bedienung dieser Automaten erhebliche Probleme; häufig gelingt es ihnen nicht, die von ihnen gewünschte Fahrkarte vor Abfahrt des Zuges zu lösen.

Wenn wie am vergangenen Donnerstag, 30. Juli in Eislingen der einzige Automat auf dem Bahnsteig defekt und die im Bahnhof ansässige Verkaufsagentur wegen Betriebsferien geschlossen ist, dann ist das Chaos perfekt und die Verärgerung riesengroß.

Um die Bahnkunden an die für sie nur äußerst schwer verständliche Funktionsweise des neuen Automaten heranzuführen, hat der Unterzeichner aus eigener Initiative eine „Schulung“ angeboten und dazu mit sieben Interessenten einen Termin zur individuellen Einweisung vereinbart. Ausgerechnet an diesem Vormittag war jedoch der Automat defekt. Selbstverständlich wurde sofort die Störungsstelle informiert (was auch noch auf eigene Kosten des Anrufers erfolgen muss), aber die Aktion musste dennoch abgeblasen werden. (Im Laufe des Tages wurde der Automat allerdings wieder instandgesetzt.)

Von zahlreichen Fahrgästen sind wir gebeten worden, ihre Verärgerung in Abstimmung mit den im Betreff genannten Organisationen zum Ausdruck zu bringen und Sie zu bitten, sich für eine kundenfreundliche Lösung einzusetzen. Deshalb darf ich die aufgelaufene Kritik wie folgt zusammenfassen:

Der Fahrkartenautomat ist völlig falsch platziert worden. Während mehrerer Stunden im Laufe eines Tages kann das Display nicht ohne weiteres eingesehen werden, weil durch die Sonneneinstrahlung eine Blendwirkung entsteht, die es unmöglich macht, die vom System verlangten Schritte abzuwickeln. Selbst wenn dies gelingen sollte, wird dazu ein unverhältnismäßig langer Zeitraum benötigt, sodass sich eine Schlange ungeduldiger Fahrgäste bildet, die alle noch vor Abfahrt des Zuges zu einer Fahrkarte kommen wollen. Meist gelingt dies nicht allen, weil die Bedienerfreundlichkeit und die über mehrere Stufen gehende Abfolge selbst für mit elektronischen Medien geübte Menschen erhebliche Probleme bereitet. Die eigentlich zur Entspannung beitragende Bahnfahrt beginnt mit einem ungesunden Stressfaktor und löst die Überlegung aus, künftig doch lieber den PKW zu benutzen, der in der Regel auf Anhieb anspringt und keine „Reise“ durch im Einzelfall völlig unwichtige Schritte verlangt.

Warum auf dem Bahnhof einer über 20.000 Einwohner zählenden Stadt ein einziger Fahrkartenautomat ausreichen soll, erschließt sich jedenfalls den Eislinger Bürgerinnen und Bürgern nicht. Vor dem Hintergrund, dass die Bahn einen öffentlichen Auftrag zu erfüllen hat – und dafür von den Auftraggebern des Nahverkehrs nicht unerheblich vergütet wird - ist diese Politik nicht sehr servicefreundlich. Während z. B. in Stuttgart eine Unmasse an Automaten aufgestellt wurde, wird in der „Provinz“ wohl daran gespart. Anhand der Fahrgaststatistik der Filstal-Bahn werden Sie feststellen können, dass die Bestückung mit Automaten dem Bedarf in keiner Weise gerecht wird.

Die Automaten des neuen Typs sind aus Sicht der Kunden eine absolute Fehlkonstruktion, weil sie nur kompliziert funktionieren und weil schon die äußeren Voraussetzungen die Bedienbarkeit massiv erschweren. Das Display eines Automaten, der auf Massenbenutzung abgestellt sein sollte, muss vor Lichteinfall so geschützt werden, dass eine Bedienung problemlos möglich ist. Dies ist bei den im Freien aufgestellten Automaten jedoch unter keinen Umständen der Fall. Nach unserer Auffassung hätte das Display so tief im Automaten angebracht werden müssen, dass die Sonneneinstrahlung nicht stört oder um die Automaten herum hätte obligatorisch ein Blendschutz angebracht werden müssen. Praktisch alle Automaten im Filstal – und nicht nur hier - sind diesem Problem ausgesetzt.

Ein Großteil der Benutzer der Bahn im Filstal fährt zu Zielen innerhalb der Region. Sie erwarten, dass eine Fahrkarte „ruck-zuck“ gelöst werden kann. Das neue System verlangt jedoch das Durchlaufen einer Abfolge, die für den Nahverkehr völlig ohne Belang ist. Wer z. B. von Eislingen nach Stuttgart fahren will, will nicht gefragt werden, ob er einen ICE oder EC benutzen will, denn ein solcher hält (leider) in Eislingen nicht. Nur sehr gewitzte und erfahrene Kunden erfahren zudem, dass es das Regio-Ticket gibt, das nach 9 Uhr zum Preis von 10 Euro gelöst werden kann. Typisch Bahn: dieses Ticket wird nicht offensiv beworben, sondern hinter einem Fenster versteckt, das „Freizeitangebote“ (oder so ähnlich) heißt. Aber selbst wenn der Kunde dieses Erfolgserlebnis hat, muss er mühsam noch angeben, wohin er fahren will, was angesichts des Charakters des Regio-Tickets völlig überflüssig ist. Denn der Kunde weiß, wenn er es denn gefunden hat, ohnehin, dass er damit nur eine Strecke von 50 km fahren darf. Beim Baden-Württemberg- oder Wochenendticket wird schließlich danach auch nicht gefragt.

Zahlreiche weitere Abfragen während der Prozedur sind genauso an der Realität und dem Bedarf vorbei gestaltet. Im Normalfall wird im Nahverkehr 2. Klasse gefahren, warum die Klasse dann obligatorisch abgefragt wird, erschließt sich nicht. Gleiches gilt für weitere Schritte, die der geplagte Kunde durchlaufen muss und die wir hier aus Platzgründen nicht alle einzeln aufzählen wollen.

Wir gehen davon aus, dass Sie allen Ihren Einfluss geltend machen, um eine Optimierung der Situation herbeizuführen. Das „Erlebnis Bahn“ muss damit beginnen, dass die Kunden schnell und stressfrei ihr Ticket lösen können. Laut dem DB-Vertriebschef will die Bahn „immer besser werden“ (Internet-Seite zum Thema Kundenbeirat). Hier kann sie es einmal sehr konkret beweisen.

Wir erlauben uns, diesen Brief den Fahrgastverbänden, dem Kundenbeirat, dem Bürgermeister der Stadt Eislingen und den Medien zur Verfügung zu stellen.

Ihrer geschätzten Nachricht sehen wir mit Interesse entgegen.

Mit freundlichem Gruß
Für die im Betreff genannten Organisationen:

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 06.08.2009: 2390

zur Druckansicht

Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): AWO Eislingen e.V. - Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung - SPD Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Vorstandswechsel beim Stadtseniorenrat Eislingen

Rolf Riegler wird als Vorsitzender des Stadtseniorenrates verabschiedet

10.2.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

In der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates Eislingen am 5. Februar 2025 wurde Rolf Riegler feierlich von seinen Mitgliedern und dem Vorstand verabschiedet. Riegler, der von 2013 bis 2025 als Vorsitzender des Vereins tätig war, hat in dieser Zeit die Geschicke des Stadtseniorenrates mit großem Engagement geleitet, auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Krise.
Besonders geschät...

..lesen Sie hier weiter


„Im Wandel stark“ – efa-Frauen gestalten ihre Zukunft

10.2.2025 - Eislinger Frauenaktion efa

Am Freitag, den 7. Februar, trafen sich 13 Mitglieder des Frauenvereins efa in Eislingen zu einem besonderen Workshop mit dem Titel „Im Wandel stark – Erfahrungen reflektieren, Zukunft formen“. Unter der professionellen Moderation von Manuela Rukavina wurde nicht nur auf die Vergangenheit des Vereins geblickt, sondern auch erste Schritte für eine zukunftssichere Ausrichtung entwickelt.
Ei...

..lesen Sie hier weiter


Vortrag über Prävention und Früherkennung von Krebs

06.2.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Am 5. Februar fand ein informativer Vortrag über die Prävention und Früherkennung von Krebs statt. Die Veranstaltung wurde von den erfahrenen Ärzten des Alb Fils Klinikums Göppingen geleitet und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in verschiedene Krebsarten sowie deren Vorbeugung.

Prof. Dr. Riedl, Facharzt für Viszeralchirurgie, eröffnete die Reihe der Vorträge mit einem umfassende...

..lesen Sie hier weiter


Singnachmittag mit dem Schwäb. Albverein begeistert Bewohner von St. Elisabeth

24.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Der Schwäbische Albverein hat einen unvergesslichen Singnachmittag im Altenzentrum St. Elisabeth gestaltet. Die Musiker des Vereins, die sich seit Jahren ehrenamtlich für die Bewohner engagieren, sorgten mit Gitarrenklängen und Akkordeonmusik für eine herzliche und stimmungsvolle Atmosphäre.

Gemeinsam wurden bekannte Lieder angestimmt, die bei vielen Teilnehmern Erinnerungen weckten und f...

..lesen Sie hier weiter


Generationenübergreifender Besuch in der Tagespflege St. Franziskus

20.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Am vergangenen Mittwoch sorgte ein ganz besonderer Besuch in der Tagespflege St. Franziskus für herzliche Momente: Eine Gruppe von Kindergartenkindern des Kindergartens Piccolino verbrachte einen fröhlichen Nachmittag mit den Senioren der Einrichtung. Das Treffen stand ganz im Zeichen der generationenübergreifenden Begegnung und bot sowohl den jungen als auch den älteren Teilnehmern eine wert...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Winterwanderung des OGV-Krummwälden

Sonntag, 19.01.2025

15.1.2025 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Unsere erste gemeinsame Unternehmung im neuen Jahr führt uns anlässlich unserer schon traditionellen Winterwanderung Richtung Ottenbach. Dazu treffen wir uns um 14.00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden und starten unsere Tour zum
Gasthaus Buchs in Ottenbach. Dort werden wir gegen 16 Uhr erwartet,
um den Nachmittag gemütlich bei Kaffee oder einem Essen nach der Speisekarte auskli...

..lesen Sie hier weiter


Europa-Abgeordnete Prof. Dr. Andrea Wechsler kommt nach Eislingen

Deutschland in Europa

13.1.2025 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Die CDU Eislingen lädt die interessierte Bürgerschaft zum Stammtisch am 23. Januar ab 19 Uhr in den „Adler“ ein.
Nach Ausführungen von Prof. Dr. Andrea Wechsler zu aktuellen Themen der Europapolitik sowie zur Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl für die EU besteht die Möglichkeit zur Diskussion zu diesen sowie anderen die Bürger bewegenden Themen. Andrea Wechsler vertritt Nordwürt...

..lesen Sie hier weiter


Neujahrs-Cleanup: Ehrenamtliche Eislinger*innen sammeln säckeweise Silvestermüll

Feierlaune hinterließ Vermüllung und Vandalismus in der Innenstadt

11.1.2025 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Am Neujahrstag trafen sich 20 Eislinger*innen zum ersten Cleanup im neuen Jahr.
Dass so viele Menschen an einem Feiertag diesem Aufruf folgen würden, war sehr überraschend und sehr erfreulich!
Die ungewohnt späte Startzeit um 12 Uhr Mittags machte es auch länger Feiernden möglich, dabeisein. Einige Teilnehmende waren jedoch schon vorab unterwegs und brachten schon Säcke oder Eimer voll...

..lesen Sie hier weiter


Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth besuchen Ballettaufführung

10.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Am Mittwoch hatten einige Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth – sowohl aus dem Betreuten Wohnen als auch aus der stationären Pflege – die Gelegenheit, die Ballettaufführung „Der Nussknacker“ des Classico Ballet Napoli in der Stadthalle Göppingen zu besuchen. Die Vorstellung begann um 19:00 Uhr und entführte die Zuschauer in die zauberhafte Welt von Tschaikowskys Musik und beeindr...

..lesen Sie hier weiter


Eislinger Ansichten der Menschen für Eislingen (MfE) e.V. erschienen

Demokratie ist nie bequem!

09.1.2025 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch

Er ist wieder da! Der Kalender 2025 der Menschen für Eislingen.
Die Mutter aller Kalender, das Sturmgeschütz der Demokratie, der Lackmus-Test der Toleranz in der Stadt der Vielfalt und Toleranz.
Es ist schon interessant, was die SalondemokratInnen, bei denen Toleranz offensichtlich am Rande der Kaffeetasse endet, unternommen haben, den Kalender zu verhindern.
Man kann unterschiedlicher Ans...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Fahrkartenautomaten: Offener Brief an den Vorstand der Bahn - eislingen-online http://www.eislingen-online.de