|
|
|
Fahrradfahren der etwas anderen Art -
Schülerferienprogramm Eislingen 2009
22.8.2009 - Karl-Heinz Hild
Unter diesem Motto stand die Fahrt nach Rommelshausen zum dortigen Dirtpark, des diesjährigen Schülerferienprogramms. Geplant und organisiert durch Radsporttechnik Schall „Cross-n-down“ Eislingen am Rathaus.
Zwei Kleinbusse, einer mit einem Anhänger und ein PKW machten sich am Mittwoch beladen mit Fahrrädern und zwölf jugendlichen Bikern auf den Weg nach Rommelshausen im Remstal. Das Ziel war der dort angelegte öffentliche Dirtpark. Ein von der bikerfreundlichen Stadtverwaltung angelegter, ehemaliger Acker, am Rande der Teilgemeinde. Bereits beim Ausstieg aus den Fahrzeugen war schon der tagsüber sich wiederholende Ausspruch „he Alter isch desch gail“ zu hören. Das in etwa 100 x 50 m umfassende Gelände bietet fünf verschiedene Strecken mit allen erdenklichen Schwierigkeitsgraden. Bevor die 12 Jugendlichen im Alter von 14 und 15 Jahren auf das Gelände losgelassen wurden, war das Thema Sicherheit angesagt. Andreas Schall gab mit deutlichen Worten zu verstehen, dass er keinen ohne Helm auf dem Gelände sehen möchte. Auch Knie- und Ellenbogenschoner sind bei diesem Sport schon fast ein muss. Er selbst ging mit voller Sicherheitsausrüstung als Vorbild voran. Schnell war nun das Gelände von den Eislinger Bikern bevölkert. Jeder versuchte sich nach seinem Können auf den fünf verschiedenen Geländeabschnitten mit den Dirt-, BMX- und sonstigen Bikes vertraut zu machen. Bald konnte man schon die ersten zaghaften Sprünge über die Hügel sehen. Die Begeisterung der jugendlichen konnte das Begleitpersonal deutlich wahrnehmen. Bei den sommerlichenTemperaturen war der Flüssigkeitsverlust ein wichtiges Thema. Hierfür war Susanne Schall verantwortlich. In den mitgebrachten Kühlboxen war genügend Apfelschorle enthalten. So wurde immer wieder ein Trinkstopp unter den schatten spendeten Bäumen eingelegt. Als dann die ersten „Hungermeldungen“ an geklungen waren, wurde spontan ein Burger-Express zur nahe gelegenen Fastfoot-Station organisiert. Trotz der sommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad haben die Teilnehmer schon gegen 14 Uhr um eine Verlängerung des Aufenthaltes gebettelt. Somit wurde die Heimreise um 1 Stunde auf 16:00 Uhr verlegt. Kleinere Reparaturen an den Bikes wurden natürlich sofort an Ort und Stelle beseitigt. So konnten zwei Platten durch einen Boxenstopp sofort beseitigt werden. Auch die kleinen Stürze soll dem Leser nicht verschwiegen werden, da sie doch glimpflich abgegangen sind. Bei den eingelegten Pausen kam immer wieder das Thema „ solch ein Gelände wäre auch für die Eislinger Jugend ein ideales Freizeitangebot!“ Die jugendlichen haben auch schon ein geeignetes Gelände auserkoren. So ein Dirtpark würde doch ideal zum Bolzplatz am Tälesweg passen. Auch die beiden Lokale bzw. Vereinsanlagen (Musikerheim und Hundesportverein) könnten durch solch ein Gelände und deren Besucher (teilweise ganze Familien) profitieren. Vielleicht ist auch die Eislinger Stadtverwaltung interessiert sich mit dem Slogan „Bikerfreundlich“ zu schmücken. Die jungendlichen sind fest überzeug in dieser Richtung mit ihren Ideen und Wünschen auf die Verwaltung und die Fraktionen zu zugehen und um Unterstützung zu bitten.
Rückblickend waren alle Teilnehmer der Auffassung, sollte sich bis zum Schülerferienprogramm 2010 in Eislingen kein Dirtpark verwirklichen lassen, ist dieser Programmpunkt unbedingt wieder anzubieten.
Als freiwilliger Begleiter und Fahrer möchte ich dem Ehepaar Schall für die Bereitschaft dieses Programmpunktes im Eislinger Schülerferienprogramm im Namen der begeisterten jugendlichen recht herzlich „Danke“ sagen.
Karl-Heinz Hild
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 1591
zur Druckansicht
 Die Gruppe der Eislinger Biker
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Legenden der Musikgeschichte – Das Jahreskonzert des TSG-Musikzugs
16.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Samstag, 21. Februar 2026 erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Eislingen ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Unter dem Motto „Legenden der Musikgeschichte“ präsentieren der TSG Musikzug, die Band Waves und der Schulchor der FSG Eislingen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das Generationen verbindet. Von klassischen Klängen bis zu Rock- und Pop-Hymnen â€... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa lädt ein und Bürgerinnen und Bürger kommen Talk im Foyer der Stadthalle mit Kandidierenden zur OB Wahl -voller Erfolg 13.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Groß war der Andrang am Mittwoch den 11.Februar, bei der Veranstaltung der eislinger-frauen-aktion efa e.V. - 'Talk im Foyer- Gespräch mit Kandidierenden zur OB Wahl am 8. März 2026. Vier der fünf Kandidierenden waren anwesend und stellten sich den Fragen der Moderatorinnen Dorothe Faupel und Christine Schlenker. Im ersten Teil beantworteten Anja Sauer, Andreas Cerrotta, Oliver Marzian und Uw... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| efa gedenkt einer eindrucksvollen Politikerin Am 8. März 2015 war Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth als Festrednerin zu Gast 03.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Als Parlamentarierin und Bundesministerin war Dr. Rita Süssmuth eine leidenschaftliche Vordenkerin in der Frauen- und Familienpolitik und trieb die Gleichberechtigung von Frauen voran. Bis zuletzt setzte sie sich mit scheinbar unbegrenzter Energie für mehr Repräsentanz von Frauen in Parlamenten ein.
In ihrer Festrede betonte sie: 'Im Kleinen, in der Familie, wie im Großen unverzichtbar: Auc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fastfoodverpackungen, Kabelbinder und Zigarettenkippen Cleanup in Eislingen auch bei Schnee gut besucht 01.2.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei strahlendem Sonnenschein, aber winterlichen Temperaturen, fand am Wochenende ein weiteres Cleanup in Eislingen statt. Treffpunkt war der Fußweg nach Holzheim in der Ahornstraße. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln machten sich die Teilnehmenden motiviert an die Arbeit.
Rund zwei Stunden lang sammelten 13 Helferinnen und Helfer Abfälle entlang des B10-Zubringers, in LKW-Parkbuchten, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Musik, Motivation und eine Prise Magie Orchesterklausur in Biberach 01.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn ein ganzes Orchester seine Koffer packt und für ein Wochenende in die Jugendherberge zieht, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Genau das geschah vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026, als sich das aktive Orchester des TSG‑Musikzugs auf den Weg nach Biberach machte. Ziel: drei Tage voller Musik, Gemeinschaft – und einer ordentlichen Portion Vorfreude auf das große Jahreskonzert a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| efa ruft zur Teilnahme an Kundgebung & Gesprächen auf Eislingen bleibt bunt 30.1.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Am Donnerstag, dem 5. Februar, nehmen wir an der Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie teil. Aufgerufen hat hierzu Ulrike Haas. Wir zeigen Gesicht gegen die unwürdigen gesellschaftlichen Spaltversuche von rechtsextremen Zusammenschlüssen.
Machen Sie mit und kommen Sie am 5. Februar um 18 Uhr zum Schlossplatz am Rathaus Eislingen. | |
| 
| TSG-Minions wirbeln durch den Narrensprung in Rechberghausen
25.1.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Sonntag, den 25. Januar 2026 verwandelte sich Rechberghausen in ein fröhlich brodelndes Minion-Labor, denn der Musikzug der TSG Eislingen beschloss den 29. Narrensprung mit einem Auftritt, der selbst eingefleischte Fasnetsprofis ins Staunen brachte. Während sich zuvor 89 Gruppen durch die Innenstadt schlängelten, tauchte plötzlich eine gelb-blaue Welle auf, bewaffnet mit Trompeten, Tuben u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Übergabe von Spendengeld an Frauenhaus Göppingen Beate Simon erhält Spende aus efa Veranstaltung am 25.11.25 21.1.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Im Rahmen der ersten efa Sitzung am Dienstag den 20. Januar 2026 konnte Kassiererin Petra Esslinger die stolze Summe von 200€ an die Leiterin des Göppinger Frauenhauses- Beate Simon- übergeben. Die Spenden wurden bei der Veranstaltung am 25. November 2025 zum Thema 'Digitale Gewalt' gesammelt. Franziska Benning von der Organisation HateAid- informierte an diesem Abend über die Auswirkungen v... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Hufschlag statt Taktstock Esel geben beim Jahresauftakt des TSG Musikzugs den Ton an 10.1.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Der Musikzug eröffnete das Jahr 2026 am 10. Januar mit einem außergewöhnlichen und stimmungsvollen Auftakt. Rund 90 Teilnehmende – darunter zahlreiche Musikerinnen und Musiker sowie viele Eltern – fanden sich an der Zachersmühle an der Straße Richtung Adelberg ein, um gemeinsam ein Esel-Trekking zu erleben, das schon im Vorfeld für neugierige Vorfreude gesorgt hatte.
Mit insgesamt 15... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang im Altenzentrum St. Elisabeth
10.1.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag wurde das Altenzentrum St. Elisabeth ab 18:30 Uhr zum stimmungsvollen Treffpunkt für Mitarbeitende und den Vereinsrat des Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegevereins St. Markus e. V., dem Träger des Hauses. Der Neujahrsempfang bot einen wertschätzenden Rahmen, um gemeinsam in das neue Jahr zu starten und Danke zu sagen.
Der Empfang begann im Atrium mit Finger... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|