|
Geistliche Abendmusik
in der Christuskirche Eislingen am Totensonntag, 22. November 2009, 18 Uhr.
11.11.2009 - Ingrid Sing
Nach dem großartigen Auftritt mit dem Brahms-Requiem im Jahr 2005 ist der Kammerchor Reutlingen (Leitung: Christa Feige) erneut zu Gast in der Eislinger Christuskirche mit Werke zu Sterben und Ewigem Leben aus der Bachfamilie.
Auf dem Programm stehen die Motetten „Unser Leben ist ein Schatten“ für 4-stimmigen Chor und 3-stimmigen „Chorus latens“ (Fernchor) von Johann Bach, „Jesu meine Freude“ von Johann Sebastian Bach und „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von Johann Christoph Friedrich Bach.
Die Werke verweisen zum einen auf das mit dem Ewigkeitssonntag zu Ende gehende Kirchenjahr, zum andern mit dem strahlenden Schlusssatz aus „Wachet auf ruft uns die Stimme“ von J.C.F. Bach auf die kommende, erwartungsvolle Adventszeit.
Pfarrer Frieder Dehlinger unterstreicht die musikalischen Eindrücke mit „Bildern vom Himmel“ und meditativen Texten.
Der Eintritt ist frei, Spenden werden am Ausgang erbeten.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 11.11.2009: 1799
zur Druckansicht

|
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Christuskirche -
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Vorstandswechsel beim Stadtseniorenrat Eislingen Rolf Riegler wird als Vorsitzender des Stadtseniorenrates verabschiedet 10.2.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl In der Mitgliederversammlung des Stadtseniorenrates Eislingen am 5. Februar 2025 wurde Rolf Riegler feierlich von seinen Mitgliedern und dem Vorstand verabschiedet. Riegler, der von 2013 bis 2025 als Vorsitzender des Vereins tätig war, hat in dieser Zeit die Geschicke des Stadtseniorenrates mit großem Engagement geleitet, auch in den herausfordernden Zeiten der Corona-Krise.
Besonders geschät... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Im Wandel stark“ – efa-Frauen gestalten ihre Zukunft
10.2.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Am Freitag, den 7. Februar, trafen sich 13 Mitglieder des Frauenvereins efa in Eislingen zu einem besonderen Workshop mit dem Titel „Im Wandel stark – Erfahrungen reflektieren, Zukunft formen“. Unter der professionellen Moderation von Manuela Rukavina wurde nicht nur auf die Vergangenheit des Vereins geblickt, sondern auch erste Schritte für eine zukunftssichere Ausrichtung entwickelt.
Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vortrag über Prävention und Früherkennung von Krebs
06.2.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Am 5. Februar fand ein informativer Vortrag über die Prävention und Früherkennung von Krebs statt. Die Veranstaltung wurde von den erfahrenen Ärzten des Alb Fils Klinikums Göppingen geleitet und bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in verschiedene Krebsarten sowie deren Vorbeugung.
Prof. Dr. Riedl, Facharzt für Viszeralchirurgie, eröffnete die Reihe der Vorträge mit einem umfassende... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Singnachmittag mit dem Schwäb. Albverein begeistert Bewohner von St. Elisabeth
24.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Der Schwäbische Albverein hat einen unvergesslichen Singnachmittag im Altenzentrum St. Elisabeth gestaltet. Die Musiker des Vereins, die sich seit Jahren ehrenamtlich für die Bewohner engagieren, sorgten mit Gitarrenklängen und Akkordeonmusik für eine herzliche und stimmungsvolle Atmosphäre.
Gemeinsam wurden bekannte Lieder angestimmt, die bei vielen Teilnehmern Erinnerungen weckten und f... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Generationenübergreifender Besuch in der Tagespflege St. Franziskus
20.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am vergangenen Mittwoch sorgte ein ganz besonderer Besuch in der Tagespflege St. Franziskus für herzliche Momente: Eine Gruppe von Kindergartenkindern des Kindergartens Piccolino verbrachte einen fröhlichen Nachmittag mit den Senioren der Einrichtung. Das Treffen stand ganz im Zeichen der generationenübergreifenden Begegnung und bot sowohl den jungen als auch den älteren Teilnehmern eine wert... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Winterwanderung des OGV-Krummwälden Sonntag, 19.01.2025 15.1.2025 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Unsere erste gemeinsame Unternehmung im neuen Jahr führt uns anlässlich unserer schon traditionellen Winterwanderung Richtung Ottenbach. Dazu treffen wir uns um 14.00 Uhr beim Dorfgemeinschaftshaus in Krummwälden und starten unsere Tour zum
Gasthaus Buchs in Ottenbach. Dort werden wir gegen 16 Uhr erwartet,
um den Nachmittag gemütlich bei Kaffee oder einem Essen nach der Speisekarte auskli... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Europa-Abgeordnete Prof. Dr. Andrea Wechsler kommt nach Eislingen Deutschland in Europa 13.1.2025 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU Eislingen lädt die interessierte Bürgerschaft zum Stammtisch am 23. Januar ab 19 Uhr in den „Adler“ ein.
Nach Ausführungen von Prof. Dr. Andrea Wechsler zu aktuellen Themen der Europapolitik sowie zur Bedeutung der anstehenden Bundestagswahl für die EU besteht die Möglichkeit zur Diskussion zu diesen sowie anderen die Bürger bewegenden Themen. Andrea Wechsler vertritt Nordwürt... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrs-Cleanup: Ehrenamtliche Eislinger*innen sammeln säckeweise Silvestermüll Feierlaune hinterließ Vermüllung und Vandalismus in der Innenstadt 11.1.2025 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Am Neujahrstag trafen sich 20 Eislinger*innen zum ersten Cleanup im neuen Jahr.
Dass so viele Menschen an einem Feiertag diesem Aufruf folgen würden, war sehr überraschend und sehr erfreulich!
Die ungewohnt späte Startzeit um 12 Uhr Mittags machte es auch länger Feiernden möglich, dabeisein. Einige Teilnehmende waren jedoch schon vorab unterwegs und brachten schon Säcke oder Eimer voll... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth besuchen Ballettaufführung
10.1.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani Am Mittwoch hatten einige Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth – sowohl aus dem Betreuten Wohnen als auch aus der stationären Pflege – die Gelegenheit, die Ballettaufführung „Der Nussknacker“ des Classico Ballet Napoli in der Stadthalle Göppingen zu besuchen. Die Vorstellung begann um 19:00 Uhr und entführte die Zuschauer in die zauberhafte Welt von Tschaikowskys Musik und beeindr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Ansichten der Menschen für Eislingen (MfE) e.V. erschienen Demokratie ist nie bequem! 09.1.2025 - MfE Menschen für Eislingen Hans Jörg Autenrieth, Axel Raisch Er ist wieder da! Der Kalender 2025 der Menschen für Eislingen.
Die Mutter aller Kalender, das Sturmgeschütz der Demokratie, der Lackmus-Test der Toleranz in der Stadt der Vielfalt und Toleranz.
Es ist schon interessant, was die SalondemokratInnen, bei denen Toleranz offensichtlich am Rande der Kaffeetasse endet, unternommen haben, den Kalender zu verhindern.
Man kann unterschiedlicher Ans... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|