zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Einsatzübersicht Oktober 2022

15 Einsätze für die Feuerwehr Eislingen

22.11.2022 - Freiwillige Feuerwehr Eislingen

 

Im Oktober wurde die Feuerwehr Eislingen zu insgesamt 15 Einsätzen alarmiert.

Einsatz-Nr. 104-2022: 01.10.2022, 20:53 Uhr, Lenauweg
Mülleimerbrand; Im Lenauweg geriet in einer Wohnung ein Abfalleimer in Brand, welcher noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr von der Besitzerin abgelöscht werden konnte. Das Brandgut wurde von den Einsatzkräften nochmals kontrolliert.

Einsatz-Nr. 105-2022: 04.10.2022, 14:00 Uhr, Eichenbach
Ölspur; Im Bereich der Straße am Eichenbach meldete die Straßenmeisterei eine Ölspur. Die Erkundung ergab eine Länge von ca. 200 Meter und teilweise eine Breite von bis zu 40cm, endend auf dem Gebiet der Gemeinde Salach. Ein auf die Beseitigung von Ölspuren spezialisiertes Unternehmen wurde mit der Reinigung der Fahrbahn beauftragt.

Einsatz-Nr. 106-2022: 05.10.2022, 17:58 Uhr, Seewiesenstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in der Seewiesenstraße hatte ausgelöst. Das betroffene Zimmer wurde begangen und kontrolliert. Es war jedoch kein Auslösegrund feststellbar, weshalb die Anlage wieder zurückgestellt wurde.

Einsatz-Nr. 107-2022: 09.10.2022, 01:57 Uhr, Gartenstraße
Ausgelöster Heimrauchmelder; In der Gartenstraße wurde ein ausgelöster Heimrauchmelder in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses gemeldet. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Rauchmelder bereits im Treppenhaus hörbar, auf Klopfen und Rufe erfolgte keine Reaktion aus der Wohnung. Die Wohnungstüre musste daraufhin, auch aufgrund eines von innen steckenden Wohnungstürschlüssels, mit hydraulischem Türöffnungswerkzeug geöffnet werden. Beim Betreten der Wohnung wurde der Bewohner schlafend aufgefunden. Der Rauchmelder hatte aufgrund von angebranntem Essen auf dem Herd ausgelöst, weshalb die leicht verrauchte Wohnung anschließend maschinell belüftet wurde.

Einsatz-Nr. 108-2022: 10.10.2022, 16:25 Uhr, Steinbeisstraße
Ölfleck nach Verkehrsunfall; Ein Pkw-Fahrer war gegen einen am Straßenrand geparkten Anhänger geprallt. Hierbei wurde das rechte Vorderrad abgerissen und Motoröl lief auf einer Fläche von ca. 4x2 Meter aus. Die Fahrbahn musste daraufhin zweimal abgestreut und anschließend nass gereinigt werden

Einsatz-Nr. 109-2022: 13.10.2022, 18:00 Uhr, Seewiesenstraße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage eines Hotels in der Seewiesenstraße hatte ausgelöst. Das betroffene Zimmer wurde begangen und kontrolliert. Es war jedoch kein Auslösegrund feststellbar, weshalb die Anlage wieder zurückgestellt wurde.

Einsatz-Nr. 110-2022: 17.10.2022, 09:27 Uhr, Albstraße
Auslaufende Betriebsstoffe nach Verkehrsunfall;
Im Kreuzungsbereich der Albstraße zur Scheerstraße kam es am frühen Morgen zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Betriebsstoffen.
Die Einsatzstelle wurde abgesichert, die ausgelaufenen Betriebsstoffe aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt.

Einsatz-Nr. 111-2022: 17.10.2022, 17:16 Uhr, Ulmer Straße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage eines Recyclingunternehmens in der Ulmer Straße hatte ausgelöst. Durch einen heißgelaufenen Keilriemen kam es zu einer Rauchentwicklung an einer Maschine, wodurch die Brandmeldeanlage auslöste. Die Maschine wurde im Beisein der Feuerwehr von Firmenmitarbeitern zur Abkühlung teilweise demontiert. Anschließend wurde die Anlage zurückgestellt und dem Betreiber übergeben.

Einsatz-Nr. 112-2022: 18.10.2022, 05:38 Uhr, Ulmer Straße
Ausgelöste Brandmeldeanlage; Die automatische Brandmeldeanlage eines Recyclingunternehmens in der Ulmer Straße hatte ausgelöst.
Der betroffene Bereich wurde kontrolliert und die Anlage wieder zurückgestellt, es war kein weiterer Einsatz erforderlich.

Einsatz-Nr. 113-2022: 19.10.2022, 07:24 Uhr, Stadtgebiet
Ölspur; In der Bismarckstraße wurde eine Ölspur gemeldet. Die Ölspur wurde vom Einsatzleiter daraufhin kontrolliert. Da sich diese über mehrere Straßen im Stadtgebiet erstreckte wurde eine Spezialfirma mit der Beseitigung beauftragt.

Einsatz-Nr. 114-2022: 19.10.2022, 14:51 Uhr, Dr.-Engel-Straße
Wasser im Keller; Aufgrund eines Defekts der Wasserzuleitung einer Heizungsanlage trat im Keller eines Mehrfamilienhaus in der Dr.-Engel-Straße Wasser auf einer Fläche von ca. 80qm aus. Nach Rücksprache mit der Hausverwaltung wurde das Wasser von der Feuerwehr mit Wassersaugern aufgenommen und die Heizungsanlage von einer Fachfirma außer Betrieb gestellt.

Einsatz-Nr. 115-2022: 21.10.2022, 00:00 Uhr, Hausgärtenweg
Notfalltüröffnung; Aus der Wohnung in einem Mehrfamilienhaus wurden Hilferufe gemeldet. Die Türe konnte von einem Anwohner bereits geöffnet werden, somit war kein weiterer Einsatz der Feuerwehr erforderlich.

Einsatz-Nr. 116-2022: 25.10.2022, 21:00 Uhr, Flachsäckerweg
Mülleimerbrand; Im Flachsäckerweg wurde der Brand eines freistehenden Mülleimers gemeldet. Beim Eintreffen war der Brand bereits erloschen. Der Inhalt wurde zur Sicherheit mit dem Kleinlöschgerät abgelöscht und die Einsatzstelle anschließend der Polizei übergeben.

Einsatz-Nr. 117-2022: 26.10.2022, 17:51 Uhr, Stuttgarter Straße
Gasgeruch; In der Stuttgarter Straße wurde ein auf der Straße wahrnehmbarer Gasgeruch bzw. ein fauliger Geruch gemeldet. Messungen der Feuerwehr sowie des zusätzlich angeforderten Gasversorgers verliefen ergebnislos, es waren keine erhöhten Messwerte feststellbar. Vermutlich stammte der zuvor wahrnehmbare Geruch aus der Kanalisation.

Einsatz-Nr. 118-2022: 28.10.2022, 09:18 Uhr, Mühlbachstraße
Ölspur; Das Ordnungsamt meldete der Feuerwehr um 09:18 Uhr telefonisch eine Ölspur in der Mühlbachstraße. An einem Pkw lief durch einen vermutlichen technischen Defekt Motoröl aus. Die Fläche von ca. vier mal zwei Meter wurde mit Ölbindemittel und anschließender Nassreinigung gesäubert.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 22.11.2022: 1038

zur Druckansicht

Eislingen

Bild: Feuerwehr Eislingen


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Freiwillige Feuerwehr Eislingen -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter


Wo sind, nach dem Umbau der Salacher Straße, die Parkmöglichkeiten geblieben?

Eine Mehrheit des Gemeinderates hält diese offensichtlich für überflüssig!

24.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

„Böses Erwachen nach Realisierung des ersten Bauabschnittes der Salacher Straße. Wo sind die Parkbuchten für unseren stadtnahen Einzelhandel geblieben? Braucht Eislingen keine Parkplätze mehr?“
Der Gemeinderat war viermal gegen den Um- und Ausbau in der Art, wie er jetzt realisiert wird. Erst beim fünften Mal hat die Planung der Verwaltung leider eine knappe Zustimmung gegen die Stimme...

..lesen Sie hier weiter


EDM steht für eine bedarfsorientierte Schulentwicklung

Erster Schritt ist ein innovativer Schulcampus Silcherschule

18.3.2024 - EDM EislingerDemokratischeMitte Karin Schuster

Gemeinderat und Verwaltung der Stadt Eislingen sind sich ihrer Verantwortung als Träger der Schulen in Eislingen bewusst. Sie sind daher wie in den vergangenen Jahren der gesetzlichen Pflichtaufgabe zur Ausstattung ihrer Schulen zu großem finanziellen Einsatz bereit.
Dabei orientiert sich die Investition in die fünf Schulen am Bedarf, der auf vielfältigen Fakten basiert und den die Schulleit...

..lesen Sie hier weiter


Nie wieder darf das passieren!

Silcherschüler:innen auf den Spuren der Stolpersteine in Eislingen

13.3.2024 - Silcherschule Eislingen

Interessiert nahmen die Jugendlichen der 9. und 10. Klasse Religion der Silcherschule an der Führung mit Eberhard Schmid teil. Erste Station war die Richard-Wagner-Straße 26. Dort wohnte in der NS-Zeit die vierköpfige Familie Plawner: DR. WOLF BERNHARD PLAWNER; seine Frau MINA PLAWNER uns ihre Töchter PNINA und RACHEL-DINA PLAWNER.
Anschaulich erzählte Eberhard Schmid vom Leben der Famil...

..lesen Sie hier weiter


CDU: „Entscheidungen, die Bildung betreffend, müssen wohl überdacht sein...

...aber leider nicht im Eislinger Gemeinderat“

11.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Gerade mal eine Woche wurde dem Eislinger Gemeinderat Zeit gegeben, eine für die Eislinger Schulen weitreichende Entscheidung zu treffen. Zur Diskussion stand das „Lernhauskonzept“ der Silcherschule und das damit vorhanden Bauvorhaben. Unsere Bitte, für eine derartige Entscheidung mehr Zeit zu geben, wurde von den meisten Fraktionen abgelehnt.
Wir stehen dafür,…
…weitreichende Entsch...

..lesen Sie hier weiter


Cleanupgruppe wächst: Immer mehr Eislinger sammeln freiwillig Müll

Bitter zu sehen: Vögel bauen ihre Nester aus Plastikmüll

10.3.2024 - Cleanup Eislingen

Wow!
20 ehrenamtliche Müllsammler*innen trafen sich am letzten Februar-Samstag zum monatlichen Cleanup bei 4°C Außentemperatur und Sonnenschein.

Treffpunkt war die Gutenbergstraße gegenüber der Firma Hinterkopf. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln und ein paar einleitenden Worte ging es wie gewohnt in Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen los.
Während der zwei Stunden im In...

..lesen Sie hier weiter


Grüne nominieren für den Gemeinderat und den Kreistag

„Wir wollen mindestens unser Ergebnis halten“

10.3.2024 - Die Grünen Eislingen Holger Haas

“Das Spitzenquintett setzt sich zusammen aus der Sozialpädagogin Ulrike Haas, dem Dipl. Betriebswirt Christian Herr, der als Projektleiter für Fotovoltaik arbeitet, der Ärztin Dr. Julia Ohngemach, Lothar Weccard, ehemals Lehrer an der Schillerschule und Ulrike Wlk, ehemalige Krankenschwester. Alle fünf grünen Rätinnen und Räte der Grünen im Stadtrat treten wieder an. Holger Haas auf Pla...

..lesen Sie hier weiter


CDU Stadtverband Eislingen startet Inforeihe zur Europa- und Kommunalwahl 2024

„CDU - Mitten in der Gesellschaft“

08.3.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Anlässlich der Europawahl und Kommunalwahl am 09. Juni 2024 führt der CDU Stadtverband Eislingen eine Inforeihe zu Themen der Europapolitik durch und spannt dabei den Bogen zu deren Auswirkungen auf die Kommunalpolitik. Hierfür konnten prominente Rednerinnen und Redner gewonnen werden.
Die Reihe startet am Mittwoch, 13.03.2024 um 20:00 Uhr in der LOOM Skybar, Seewiesenstraße 18, 73054 Eislin...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Jahreshauptversammlung des Obst- u. Gartenbauvereins e.V.

Freitag, 22.03.2024 um 20:00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden

07.3.2024 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Tagesordnung

1. Eröffnung und Begrüßung
Gedenken der Verstorbenen
2. Berichte
- 1. Vorsitzender
- Kassier
- Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes


Anträge können bis 21.03.2024 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden. Um zahlreiches Erscheinen der Mitglieder wird gebeten.
Jens Bessel
1. Vorsitzender


Investitur von Pfarrer Ambros Tungl

am 10. März 2024 um 14 Uhr in St. Markus, Eislingen

06.3.2024 - Kath. Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen Diane Sofka

Nach einer wirklich kurzen Zeit der Vakanz freut sich die katholische Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen in Eislingen Pfarrer Ambros Tungl als neuen Pfarrer in unserer Kirchengemeinde begrüßen zu dürfen:

Wir, die Kirchengemeinde St. Markus-Liebfrauen, laden Sie herzlich zur feierlichen Investitur von Pfarrer Ambros Tungl ein:
am 10. März
um 14 Uhr in St. Markus mit einem Festgottesdie...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2022/2022_1286 Einsatzübersicht Oktober 2022 - eislingen-online 22.11.2022 ]
_2022/2022_1286.sauf---_2022/2022_1286.auf