zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Elternabend der Kooperation Dr.-Engel-Realschule - Tauchclub Seepferdle e.V.

03.11.2009 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Nachdem die Kooperationsmaßnahme „Kooperation Schule – Verein“ sich einer steigenden Nachfrage erfreut, lud der Schulleiter der Dr.-Engel-Realschule, Herr Fischer, und der Jugendleiter des „Tauchclub Seepferdle e.V. Eislingen“, Udo Weis, am 20.10.2009 die Eltern der diesjährigen Fünftklässler zu einem Info-Elternabend in der Räume der Dr.-Engel-Realschule ein.
Der „Tauchclub Seepferdle e.V.“ veranstaltet zusammen mit der Realschule schon seit einigen Jahren mit steigenden Teilnehmerzahlen eine Kooperation, bei der interessierte Kinder und Jugendliche das Schnorcheln und Tauchen erlernen können. Die Kooperation erstreckt sich über das gesamte Schuljahr und beinhaltet die unterschiedlichsten Ausbildungsbestandteile der leistungssteigernden Schwimm-, Schnorchel- und Tauchtechniken.
Auch dieses Jahr ist ein großes Interesse zu verzeichnen.. Das Team der Kooperation freut sich auf 15 Kinder – dies ergab die Auswertung der schulinternen Ausschreibung - , die sich für das „nasse Element“ entschieden haben.
Der Elternabend wurde mit einigen allgemeinen Worten von Schulleiter Herrn Fischer eingeleitet. Nach der Begrüßung übernahm dann der Jugendleiter des Tauchclubs die Moderation des Infoabends.
Anhand einer Präsentation wurde der Verein, die Jugendarbeit, das Kooperations-Trainerteam (bestehend aus Selina Camagna, Marcel Brosig, Manuel Marti, Udo Weis) und die Inhalte der Schule-Verein-Kooperation den Interessierten nahegebracht. Es wurden auch Themen wie Ausrüstung, Sicherheitsaspekte und medizinische Voraussetzungen angesprochen. Ebenso gab es für alle Anwesenden ausführliches Infomaterial zum mitnehmen. Abschließend konnten sich die anwesenden Eltern und Kinder durch einen Videofilm einen Einblick ins Jugendvereinsleben verschaffen. Auf Fragen konnten der Jugendleiter und die Trainer direkt eingehen und diese beantworten.


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

Jugendleiter Udo Weis beim Elternabend der Kooperation