zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

DLRG östlicher Schurwald beim Tauchclub Seepferdle

Schnuppertauchen mit neuen Erfahrungen unter Wasser

05.7.2010 - Tauchclub Seepferdle e.V. Detlev Nitsche

 

Mitglieder der DLRG Östlicher Schurwald konnten sich am vergangenen Donnerstag beim Tauchclub Seepferdle im Eislinger Hallenbad davon überzeugen, dass sie auch unter Wasser neue Erfahrungen sammeln können.

Die DLRG hielt ursprünglich im Wellenhallenbad in Adelberg ihre Schwimmkurse ab, musste dann nach dessen Schließung auf das Schulschwimmbad in Börtlingen ausweichen. Dort werden in der Hauptsache Schwimmkurse für Jugendliche und auch die Rettungsschwimmer-Ausbildung durchgeführt.

Vier Erwachsene und neun Kinder begrüßten der Vorsitzende Otto Köpf und Ausbildungsleiter Bernd Wahl im Eislinger Hallenbad. Die große Anzahl war auch für den Tauchclub eine Herausforderung. Sie wurde jedoch durch die Bereitstellung von sieben erfahrenen Tauchbegleitern gut bewältigt.

In zwei Gruppen wurden die Schurwald-Rettungsschwimmer von den „Seepferdles-“ Tauchern in den Tiefen des Hallenbades betreut.

Nach eine kurzen Einführung und Zusammenbau der Druckluft-Tauchgeräte, die vom Tauchclub samt Maske und Flossen gestellt wurden, legten die Jungtaucher am Beckenrand die Ausrüstung an.

Zu Beginn tauchten die Schnupperer zur Eingewöhnung eine große Runde durch das Becken. Unterwasserfrisbees und -Bälle sowie Kunststoffreifen zum Durchtauchen sorgten dafür, das Tauchen mit dem Atemgerät und die Bewegung unter Wasser spielerisch zu erlernen. Unterwasserschreibtafeln stellten die Kommunikation sicher.

Nach gut anderthalb Stunden kamen alle wieder gut an die Oberfläche. Übereinstimmend berichteten die DLRG-ler, viel Spaß gehabt zu haben.
Da die Mitglieder beider Vereine auch sonst gut harmonierten, werden weitere Kontakte nicht ausgeschlossen.

Der Tauchclub Seepferdle führt in den Trainingszeiten im Hallenbad Eislingen für Gruppen und Einzelpersonen Schnuppertauchen durch.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tauchclub-seepferdle.de

DLRG und Tauchclubseepferdle haben Spaß am gemeinsamen Element Wasser

Vorfreude ist die schönste Freude..

Die ersten Schritte

Jugendleiter Udo Weiss hilft beim Anlegen der Ausrüstung

Auch für die Erwachsenen DLRG-ler ein Spaß