Kooperationsvereinbarung mit Tagesmütterverein unterzeichnet
Bessere Rahmenbedingungen für Eislinger Tagesmütter
09.4.2012 - PSE (Pressestelle Stadt Eislingen)
Der Kultur-, Sport- und Sozialausschuss hatte in seiner Sitzung im März einer Neufassung der Vereinbarung zugestimmt. Den Vertrag haben nun Ilse Birzele als Vorsitzende des Vereins und OB Klaus Heininger im Eislinger Rathaus unterzeichnet.
OB Klaus Heininger stellte die Arbeit der dem Verein angeschlossenen Tagesmütter als eine wichtige Säule in der Tagesbetreuung für Kinder in Eislingen heraus. Sie stelle eine wesentliche Ergänzung zu den städtischen Betreuungsangeboten dar. Mit der neugefassten Vereinbarung verbessern sich die Rahmenbedingungen für die Tagesmütter erheblich. So erhöht sich der Stundensatz für die Kinder für die Betreuung von Kindern, die noch keine drei Jahr alt sind, von 3,90 € auf 5,00 € je Kind. Ilse Birzele bezeichnete die Stadt Eislingen als eine Vorzeigestadt für den Tagesmütterverein. Derzeit werden in Eislingen 15 Kinder unter 3 Jahren von Tagesmüttern betreut, dazu kommen noch Kinder im Kindergartenalter und Schulkinder. Der OB zeigte sich beeindruckt von der Qualität des Betreuungsangebots durch die Tagesmütter und die damit verbundene ständige Qualitätssicherung durch Weiterqualifizierung. Auch hier leistet die Stadt nun einen deutlich höheren finanziellen Anteil.
Besonders wies die Vorsitzende des Vereins auf die im April stattfindende Aktionswoche Kindertagespflege hin. Hier wird der Tagesmütterverein am 27. April 2012 mit einem Informationsstand in der Stadtbücherei vertreten sein.
Für das Stadtoberhaupt ist das Engagement von Tagesmüttern zur Kinderbetreuung von großer Bedeutung. Er bedankte sich bei Ilse Birzele für den Einsatz des Vereins.

|