zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

KiFaZ-Kinder zu Besuch beim Seniorennachmittag der Christuskirchen-Gemeinde

Ein erfrischender Auftritt zum Thema 'Freude, Helfen, Dankbarkeit'

08.6.2017 - Christuskirche

 

Beim Juni-Seniorennachmittag der Christuskirche waren Kinder des Kinder- und Familienzentrums zusammen mit ihren Erzieherinnen zu Gast und wurden freudig begrüßt.
Eine der Erzieherinnen, Inge Dengel, erläuterte, dass im KiFaZ das Thema „Freude, Helfen, Dankbarkeit“ ausgiebig besprochen wurde und der heutige Vortrag der Kinder sich auch damit befassen würde. So erklang gleich zu Beginn der Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“, der mit großer Begeisterung von den Kindern vorgetragen wurde. Auch die anwesenden Seniorinnen und Senioren sangen kräftig mit. Mit Feuereifer sangen die Jungs und Mädchen dann „Glory, halleluja“, damit wurde eine Bildschirmpräsentation zu der biblischen Geschichte vom barmherzigen Samariter eingeleitet. Die Präsentation wurde von Susanne Kühner zusammengestellt mit den von ihr selbst gefertigten biblischen Erzählfiguren und den dazugehörigen Kulissen. Alle Kinder und auch die Senioren und Seniorinnen lauschten gebannt der Erzählung und spendeten danach großen Applaus.
Das Mutmachlied „Wenn einer sagt, ich mag dich du“ wurde von den Kindern mit großer Begeisterung gesungen. Die musikalische Begleitung durch Annedore Vandermoeten am Flügel und Karin Rapp (Violine) gab den kleinen Sängerinnen und Sängern viel Sicherheit, was auch bei deren Schlusslied „Danke Gott, du gabst mir Augen“ zum Ausdruck kam. Es war wirklich sehr erstaunlich, wie freudig und aufmerksam die Kinder bei ihrem Vortrag waren. So ging dieser erste Programmpunkt des Nachmittags zu Ende und die Kinderschar verabschiedete sich mit ihren Erzieherinnen, nicht ohne zu versichern, dass sie auch im nächsten Jahr gerne wieder zum Seniorennachmittag kommen werden. Herzlicher Beifall dankte ihnen.

Es folgten Kaffee mit Hefezopf und Brezeln, danach hielt Pfarrer Dehlinger eine kurze Andacht zu Psalm 1 und hier insbesondere zu dem Abschnitt „Der ist wie ein Baum, der an einem Wasserlauf steht. Kraft hat er, Frucht zu tragen, wenn es Zeit ist und seine Blätter welken nicht. Glück und Gelingen liegen über seiner Arbeit.“ (Übersetzung nach Jörg Zink). Er sprach insbesondere über die Verbundenheit zwischen Bäumen und Menschen, die vielfach ja auch in der Bibel zum Ausdruck kommt, beginnend mit der Schöpfungsgeschichte und endend mit der Offenbarung. Er erwähnte auch den Frost dieses Frühjahrs, der ja fast die ganze Blüte vernichtete, sodass wir dieses Jahr leider nicht mit einer reichen Ernte an Kirschen, Äpfeln, Birnen und sonstigem Obst rechnen können. Trotz allem kommen aber jetzt wieder neue Triebe und wir können Hoffnung haben auf eine wieder gute Ernte dann im kommenden Jahr. Mit vielen Liedern, z.B. „Schmückt das Fest mit Maien“ oder „Geh aus mein Herz und suche Freud“ sowie einigen Wunschliedern, alle am Flügel von Pfarrer Dehlinger begleitet, klang der Nachmittag musikalisch aus.

Abschließend lud Uschi Haiplik noch ein zum nächsten Seniorennachmittag am Donnerstag, 6. Juli, musikalisch gestaltet von Gerhard Voith, zu dem auch Seniorinnen und Senioren der Eislinger Nachbar(kirchen)gemeinden herzlich eingeladen sind. Für das leibliche Wohl sorgen neben Kaffee und Butterbrezeln auch die bekannt guten Grillwürste mit Brötchen.
(Ingrid Sing)

Begeisternder Einsatz beim Besuch der KiFaZ-Kinder

Mit Feuereifer dabei: Kinder und Erzieherinnen