zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

AWO Seniorenclub in neuen barrierefrei erreichbaren Räumen

04.7.2017 - Harald Kraus

 

Der Seniorenclub der Eislinger AWO ist in das Evang. Gemeindezentrum der Christuskirche in der Salacher Str. 23 umgezogen. Grund dafür war, dass der künftige Veranstaltungsraum, das Sechseckzimmer im Untergeschoß, barrierefrei über die neu gebaute Rampe bequem zu erreichen ist.

Der Zuspruch des AWO-Seniorenclubs hat in den letzten Jahren vor allem darunter gelitten, dass sein Treffpunkt, der Raum 1 im Obergeschoß der „Alten Post“ nur über eine „gemeine Treppe“ – wie AWO-Vorsitzender Harald Kraus betonte – zu erreichen war. Zahlreiche Besucher, die mit Mobilitätseinschrän--kungen zu kämpfen hatten, mussten den regelmäßigen Treffs des Senioren-clubs leider fernbleiben.

Seit vielen Jahren hatte die AWO deshalb an die Stadt Eislingen die Bitte, einen barrierefreien Raum zur Verfügung zu stellen. Dies gelang lange Zeit nicht, doch jetzt ist auf Vermittlung von Oberbürgermeister Klaus Heininger die Nutzung des Sechseckzimmers im Untergeschoß des evangelischen Gemeindezentrums möglich geworden.

Anlässlich des Umzugs gab die AWO einen kleinen Empfang, bei dem die Vor-sitzende des Kirchengemeinderats, Frau Ingrid Sing, den AWO-Seniorenclub in Vertretung des verhinderten Pfarrers Dehlinger willkommen hieß. Bei dieser Gelegenheit stellte sich auch Hannelore Schnitzler, die Beauftragte für die Ehrenamtsförderung, kurz vor. Wegen einer Amtsverpflichtung musste sich auch OB Heininger entschuldigen, der sich aber für eine Visite in naher Zukunft ankündigte. AWO-intern wird künftig das Vorstandsmitglied Walter Auer für die Organisation und Leitung des Seniorenclubs zuständig sein.

Für eine gelungene Überraschung sorgte der Kreisvorsitzende der AWO, Uli Weidmann, der eine eigens von Konditormeister Damiano gefertigte Umzugs-Sacher-Torte mitbrachte, die wie Harald Kraus ankündigte, „mit großem Wohlwollen niedergekämpft wurde“.

Der AWO-Seniorenclub in Eislingen besteht seit über 30 Jahren und war seither stets auf der Suche nach einem „Raum ohne Handicap“. „Dies ist nun durch die Hilfe von Oberbürgermeister Klaus Heininger und Pfarrer Frieder Dehlinger gelungen“, stellte der AWO-Vorsitzende Harald Kraus mit Genugtuung fest.

Der AWO-Kreisvorsitzende Uli Weidmann (1.v.r) präsentiert die Umzugstorte für den Seniorenclub in dessen neuer Bleibe. Ingrid Sing und Hannelore Schnitzler (1. u. 3. v. li.) heißen die AWO mit Walter Auer und Harald Kraus willkommen.