zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Pressemitteilung zum World Cleanup Day 2019 in Eislingen

Am Samstag, 21.09.2019 finden das Eislinger Cleanup am FCE-Stadion statt

12.9.2019 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

 

Am Samstag, 21.09.2019 finden das Eislinger Cleanup rund um das FCE-Stadion (Eichenbach-Sportzentrum) statt. Mitmachen kann jeder. Alle sind eingeladen unser Eislingen ein Stück schöner zu machen. Ihr dürft gerne auch nur ein Stunde dazu kommen – jedes bisschen hilft!

Von der Idee zur globalen Bürgerbewegung

Der stetig wachsende Müll verschmutzt und vergiftet Luft, Wälder, Wiesen und Meere. Daher haben sich 2008 zum ersten Mal für fünf Stunden 50.000 Bürger/-innen in Estland zu einer Bewegung zusammengeschlossen, um das ganze Land vom Müll zu befreien und diesen fachkundig zu entsorgen. Diese Initiative hat sich global verbreitet und wird nun jährlich am 3. Samstag im September durchgeführt. Seitdem haben sich mehr als 40 Millionen Menschen in über 150 Ländern im Rahmen des World Cleanup Days für eine saubere Welt engagiert. (Quelle: https://deutschlandmacht.de/about/)

Die Welt räumt auf – Deutschland ist dabei

Am 21. September findet der World Cleanup Day 2019 statt, die bisher größte Bottom-Up-Bürgerbewegung der Welt zur Beseitigung von Umweltverschmutzung. Während des World Cleanup Day werden erneut Millionen von Mitmachern in 153 Ländern Straßen, Parks, Strände, Wälder und Flussufer von achtlos beseitigtem Abfall säubern.

„Deutschland hat aktuell über 600 Cleanups in über 200 Städten gemeldet. Das Interesse in diesem Jahr ist der Hammer und jeder Cleanup zählt“, so Holger Holland, Projektleiter des World Cleanup Day in Deutschland, „aber wir können noch mehr. Ich möchte die Menschen in unserem Land, denen unsere Umwelt am Herzen liegt, aufrufen, unseren Aktionstag am 21.09.2019 mit zu unterstützen.“

Über die Website worldcleanupday.de des Projektträgers in Deutschland „Deutschland macht – Let’s Do It! Germany e. V.“ können Kommunen, Unternehmen, Vereine, Initiativen und Privatpersonen ihren Cleanup eintragen und Informationen zur sicheren Durchführung von Aufräumaktionen finden.

“Unser Ziel ist nicht nur die Beseitigung von Müll auf öffentlichen Plätzen, hier leisten die kommunalen und privaten Unternehmen in Deutschland seit Langem gute Arbeit. Wir wollen sensibilisieren für das Ausmaß, in dem wir unsere Umwelt zumüllen und zerstören“, so Holger Holland weiter. (Quelle: https://deutschlandmacht.de/2019/09/09/die-welt-raeumt-auf-deutschland-ist-dabei/)

Wir machen Eislingen sauber

Seit Mai 2019 treffen sich monatlich Gleichgesinnte an einem Sonntagmorgen um Eislingen stellen- und zeitweise vom Müll zu befreien. Gefunden haben sie sich in der lokalen Facebook-Gruppe „Du bist aus Eislingen wenn, …“.

Der Mitgründer der Cleanup Gruppe Uwe Keim: „In unserer lokalen Facebook-Gruppe wurde häufiger von Mitgliedern großer Unmut über Müll in der Natur und Stadt geäußert. Das wurde dann zum Anlass genommen, das erste Treffen im Mai 2019 an einem Sonntagmorgen um 8 Uhr zu organisieren.“

Ganz ohne Unterstützung geht das natürlich nicht. Uwe Keim dazu: „Die Stadtverwaltung Eislingen unterstützt uns vielfältig, beispielsweise durch das Einsammeln von besonders sperrigen Teilen, die wir bei einer Putzaktion zusammengetragen haben, am nächsten Werktag durch den örtlichen Bauhof. Wir haben auch schon kostenlos Getränke und Essen von der Stadtverwaltung erhalten. Und nicht zuletzt haben wir vielfach persönlich zu hören bekommen, dass die Verwaltung und der Bürgermeister unsere Aktionen begrüßen und unterstützen. Auch das tut sehr gut; zu wissen, dass alle hinter uns stehen.“ (Quelle: https://cleanupnetwork.com/news/netzwerk/cleanup-eislingen-schliesst-sich-unserem-netzwerk-an/)


Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

https://deutschlandmacht.de

Quelle: https://www.facebook.com/DEUTSCHLANDmacht/

Cleanup Eislingen Mai 2019

Cleanup Eislingen Juni 2019