zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Zum Start von geoCACHEISLINGEN bei eislingen-online

Interview mit Leon Held, aktiver Geocacher, Mitinitiator und Stadtrat

02.6.2020 - Hans-Ulrich Weidmann

 

Was ist Geocaching und warum machst du es gerne?
Geocaching ist eine moderne Schatzsuche. Man sucht über Koordinaten versteckte Behältnisse an verschiedenen Orten im Freien. Dadurch wird der für viele Kinder aber auch Erwachsene langweilig Spaziergang zu einem richtigen Erlebnis. Ich bin früher nie gerne Spazieren gegangen und habe mich sehr dagegen gewehrt, bis mein Vater angefangen hat, unsere Spaziergänge auf Strecken zu legen, auf welchen ein Geocache zu finden ist. Der Spaziergang bekommt plötzlich ein Ziel. Man läuft nicht nur, um die frische Luft zu genießen, sondern auch, um einen Schatz zu finden.

Geochaching, was braucht man/frau da und wie geht das?
Ursprünglich hat man ein Geocache-Gerät gebraucht, um sich zu den richtigen Koordinaten führen lassen zu können. Das Smartphone hat dieses Gerät nun aber ersetzt. Um unsere Caches zu finden, muss man einfach auf eislingen-online gehen und unter geoCACHEISLINGEN auf die angezeigte Karte klicken. Nun sieht man alle Orte an denen ein Cache versteckt ist. Man kann sich einen aussuchen und sich zu dem Versteck leiten lassen. Dann muss man nur noch suchen. Das geht kinderleicht.
Beim traditionellen Geocache findet man eine Box mit Tauschgegenständen und ein Cachebuch. Was haben wir beim eislinger Geocache anders gemacht?
Problematisch bei den klassischen Caches war, dass oftmals Gegenstände einfach herausgenommen wurden, ohne einen neuen Gegenstand hineinzulegen. Das Logbuch war dazu gedacht, dass man sich mit seinem Cachenamen einträgt, der Cache-Verstecker sieht, wer den Cache gefunden hat und so im Internet eintragen kann, wer alles den Cache den gefunden hat. Das ist aufwendig. Bei unseren Caches findet man einen QR-Code mit einem Passwort. Wenn man den QR-Code abscannt, wird man auf eislingen-online weitergeleitet. Sodann muss man nur noch das Passwort eintragen. Dann kann man sich in die Ruhmeshalle der Cacher eintragen. Hier kann man dann ein Selfie mit ein paar Sätzen zum Cache hochladen und so zeigen, dass die Suche erfolgreich war.

Zur Person:
Leon Held ist in Eislingen aufgewachsen, studiert im Moment Jura in Tübingen und ist Mitglied des Eislinger Gemeinderats.
Das Interview führte Hans-Ulrich Weidmann von eislingen-online e.V.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

Gebrauchsanleitung - GeoCACHEISLINGEN

Leon Held