zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Sommertreffen des TZV Stauferland in Lorch

03.7.2022 - Stefan Raindl

 

Am 26. Juni ging es nach 2010 und 2015 für den Tauben- und Zwerghuhnzüchter-Verein 1955 Eislingen zum dritten Mal nach Lorch in die dortige Zuchtanlage, wo die Familie Langer und die neuen Mitglieder Uli Kalkreuter sowie Martin Maier unsere Gastgeber waren. Für das leibliche Wohl bei sommerlicher Hitze an einem lauschigen Plätzchen unter Bäumen sorgte Sieglinde mit ihrem Team noch mit der alten Küche.
Leider wurde das Vormittagsprogramm von der Stauferfalknerei beim Kloster über uns kurzfristig abgesagt, sodaß Stefan + Stefan noch in geheimer Mission unterwegs sein konnten.

Die Begrüßung für den Lorcher Verein übernahm Altmeister Gerhard Weng, der als Beweis seines Schaffens ein mit Zwerg-New-Hampshire bei der Stauferschau 1967, also vor 55 Jahren, errungenes Stauferband überreichte.
Die Sommerversammlung begann mit der Gratulation zur Ehrung von Franz Raindl durch die Große Kreisstadt Eislingen erst vor wenigen Tagen

Ganz aktuell berichtet wurde von einer Dioxin-Untersuchung durch das Veterinäramt Göppingen, Lebensmittelüberwachung, bei Eiern vom Vorstand nach dem Zufallsprinzip sowie einer behördlichen Anfrage zum Umgang mit Greifvögeln im Bezug auf Tauben.

Im Mittelpunkt stand natürlich der Rückblick auf den Besuch aus Ungarn an Pfingsten, zu dem noch „Probiererla“ wie Wein und Süßes sowie Bilder angeboten wurden. Ich möchte mich bei dieser Gelegenheit noch einmal bei allen beteiligten Personen und Vereinen wie Weilheim/T., Bernhausen, Sielmingen, Berkheim (Samstag) sowie Mergelstetten, Oberkochen, Dewangen, Waldstetten (Sonntag) ganz herzlich für die Gastfreundschaft bedanken. Es hat ihnen auch 2022 (seit 1996) sehr gut bei uns gefallen!

Bei den zu ehrenden Mitgliedern konnten wir leider nur Hans-Peter Knodel gratulieren.

Im fachlichen Teil folgte unsere Mitgliedschaft bei JUWIRA (Aktuelles aus dem Wissenschaftlichen Geflügelhof). Der BDRG will sich neben der Tiergröße auch für einen Impfstoff gegen die sog. Vogelgrippe einsetzen, obwohl es bei der herkömmlichen Newcastle erneut Unklarheiten gibt. Ein Fragebogen zur Züchterschulung soll erstellt werden. Der Landesverband muß die Preise zur Schau in Mannheim am Totensonntag erhöhen. Es gibt einen neuen Ringverteiler und mit Tobias Heilemann aus Schlierbach einen neuen Wertungsrichter aus dem Kreis Göppingen, der sich noch im Dornröschenschlaf befindet.

Und dann lüfteten wir unser „Geheimnis“. Wir waren nämlich 90 km entfernt in Bondorf bei der VZV-Bundestagung, wo der Förder-/ Medienpreis erstmals an einen örtlichen Zwerghuhnclub vergeben wurde. Für diesen hatte Günter Schneider die Vorarbeit geleistet.

Den Abschluß bildet am nächsten Wochenende der VDT, wo nach Jahren der Zwistigkeiten in Thüringen versucht wird die Taubenzüchter wieder unter einen Hut zu bringen.

Unser Gründungsmitglied Hans Mayer als Retter in Preisrichter-Angelegenheiten dokumentierte durch seine Anwesenheit unsere Entschlossenheit zur Durchführung der 67. Staufer-Rassegeflügel-Schau im Januar ob mit oder ohne Menschen, aber mit Tieren.

Die Lorcher im „Stauferland“ wünschten sich als Gastgeschenk das Farbbild (siehe Anlage).

Gastgeber