zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Kunstausstellung im Eislinger Rathaus

Bronzefiguren des Künstlers Andreas Futter werden präsentiert

16.11.2024 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen

 

Bronzefiguren des Künstlers Andreas Futter werden auf drei Stockwerken des Rathauses präsentiert
Begleitend zur Einweihung des neunten Kreiselkunstwerks „Der Stelzenläufer“ werden weitere Werke des Künstlers von 13. November bis Ende Dezember im Eislinger Rathaus ausgestellt.
Der freischaffende Bildhauer, Maler und Grafiker Andreas Futter gewann den Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des neuen Kreisverkehrsplatzes in Eislingen, den Hirschkreisel. Seine sieben Meter hohe Bronzefigur „Der Stelzenläufer“ wurde Anfang November auf dem Kreisel aufgerichtet. Parallel dazu wird der renommierte Künstler aus Schwäbisch Gmünd von 13. November bis 20. Dezember über 30 Plastiken aus Bronze im Eislinger Rathaus (Schlossplatz 1) ausstellen. Die Werke sind im Eingangsfoyer, im ersten sowie im dritten Obergeschoss zu betrachten.
Seit seinem Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart arbeitet Andreas Futter mit dem Material Bronze.
Dabei entwickelte der Künstler ein charakteristisches Erscheinungsbild für seine stets figürlichen Werke. Sowohl die klein- als auch die großformatigen Skulpturen erzählen eigene Geschichten. Oft geraten die liebenswerten Wesen in schwierige Situationen, denen sie sich stellen wollen, selbst wenn Naturgesetze dem entgegenstehen. Ebenso „Der Stelzenläufer“, der als freundlicher, korpulenter Kerl auf hohen, wackeligen Stelzen einen Hügel erklimmt und dabei zuversichtlich lächelt. Welche weiteren Szenen Andreas Futter entwickelt hat, zeigt die facettenreiche Ausstellung seiner Figuren im Eislinger Rathaus.

„Aufstieg VIII“ heißt eine kleinformatige Bronzeplastik, die Andreas Futter in Eislingen ausstellt. ©Sven Falk

Andreas Futter gewann den Wettbewerb zur künstlerischen Gestaltung des Hirsch-Kreisels. ©Andreas Futter

Andreas Futter gibt Einblicke in sein Schaffen bei der Ausstellung im Eislinger Rathaus ab dem 13.11.2024. ©Andreas Futter

Der „Säulenspringer“ stellt sich einer kniffeligen Herausforderung. ©Andreas Futter