Cleanup Eislingen feiert 5-jähriges Bestehen!
500 bis 1500 Liter Müll pro Sammlung
25.6.2024 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel
Noch vor den Wahlen und vor dem verheerenden Hochwasser der Fils und der Krumm, waren die fleißigen Müllsammler*innen von Cleanup Eislingen unterwegs um die Stadt von Müll zu befreien . Es war das Jubiläums-Cleanup zum fünfjährigen Bestehen der Eislinger Gruppe.
Wie alles begann:
Vor der Kommunalwahl 2019 verabredeten sich erstmalig neun engagierte Bürger zum gemeinsamen Müllsammeln. Nur unterbrochen durch die Corona-Zeit, gibt es seit diesem ersten Treffen vor fünf Jahren monatliche Cleanups in Eislingen, immer an unterschiedlichen Stellen in der Stadt. Als erste Cleanup Gruppe im Kreis unterstützten wir weitere Gruppen im Landkreis bei deren Gründung. Mittlerweile gibt es im Kreis Göppingen ein Netzwerk von mehr als zehn Gruppen.
Was ist Cleanup Eislingen?
Cleanup Eislingen bietet allen engagierten Bürger*innen monatlich eine Möglichkeit, Eislingen ein Stück schöner und sauberer zu machen. Wir sind keine feste Gruppe, sondern vielmehr eine bürgerliche Initiative, bei der alle willkommen sind, einmal im Monat mitzuwirken und mit Gleichgesinnten Müll zu sammeln und Gutes zu tun.
Bei uns gibt es keine Verpflichtung, niemand muss sich an- oder abmelden. Bei uns gibt es nur das gute Gefühl gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt, für die Stadt und für unsere Mitbürger tun zu können. Das Gefühl einen Unterschied machen und etwas bewegen zu können.
Machen ist wie wollen, nur krasser!
Was wir machen:
Cleanup Eislingen sammelt monatlich an unterschiedlichen Stellen in der Stadt für zwei Stunden Müll. Je nach Örtlichkeit und Jahreszeit können dabei zwischen 500 Liter und 1.500 Liter Müll aus unserer Stadt und der Natur entfernt werden. Alleine das ist schon großartig, wenn auch leider oftmals nur von kurzer Dauer. Und doch wirkt dies nach. Da unser Müllproblem jedoch nur von jedem einzelnen Bürger gelöst werden kann, wollen wir vor allem die Menschen in Eislingen erreichen und bewegen Müll in der Natur zu verhindern. Auch mit der Stadtverwaltung sind wir im kritischen aber konstruktiven Austausch, um auf Missstände aufmerksam zu machen und diese zu beheben.
Wir alle sind die Stadt und nur wir alle gemeinsam können unsere Stadt sauber halten!
Macht einfach mit!
Wenn ihr dabei sein wollt, habt ihr am 29. Juni von 10 bis 12 Uhr wieder die Möglichkeit Teil einer Gruppe großartiger engagierter Mitbürger*innen zu sein. Treffpunkt ist dieses Mal die Krummstraße in Eislingen - Nord (Nähe Kreuzung zur Hindenburgstraße). Wir treffen uns an den Containern.
Was muss ich mitbringen?
Ihr braucht dazu nur der jeweiligen Witterung angepasste Kleidung. Wir empfehlen lange Hosen, da wir auch in der Stadt immer wieder mal ins Gebüsch müssen. Alles weitere wie Müllzangen, Handschuhe, Warnwesten, Mülltüten und Sammeleimer stellen wir Euch zu Verfügung.
Alle Termine des Jahres und die jeweiligen Sammelorte 1-2 Wochen vor dem Termin erfahrt ihr unter www.cleanup-eislingen.de
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.cleanup-eislingen.de
|