zurück zur TITELSEITE   

DRUCKANSICHT

www.eislingen-online.de

 

Stadtseniorenrat Eislingen zu Gast bei LEONHARD WEISS in Göppingen

16.4.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

 

Der Stadtseniorenrat Eislingen besuchte am 16. März das Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG am Standort Göppingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise eines der bedeutendsten Bauunternehmen Deutschlands.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Primske das Unternehmen in einer anschaulichen Präsentation vor. Dabei ging er zunächst auf die lange Unternehmensgeschichte ein. Gegründet wurde LEONHARD WEISS im Jahr 1900 und hat sich seitdem von einem regionalen Bauunternehmen zu einer international tätigen Firmengruppe entwickelt. Trotz dieses Wachstums befindet sich das Unternehmen bis heute im Familienbesitz – ein Umstand, der nach Aussage des Referenten wesentlich zur Unternehmenskultur beiträgt.

Besonders betonte Herr Primske das starke Engagement der Firma für ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. LEONHARD WEISS lege großen Wert auf eine langfristige Zusammenarbeit, gute Arbeitsbedingungen und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten. Ein wichtiger Bestandteil dieser Personalpolitik sei die Ausbildung. Auszubildende erhalten bei entsprechender Leistung und gutem Verhalten eine Übernahmegarantie nach Abschluss ihrer Ausbildung. Dennoch steht auch das Bauunternehmen vor Herausforderungen: Aktuell sind mehr als 400 Ausbildungsplätze unbesetzt, obwohl die Branche dringend Nachwuchs benötigt.
Im weiteren Verlauf stellte Herr Primske die verschiedenen Geschäftsbereiche des Unternehmens vor. Dazu gehören unter anderem der Gleisbau, Straßenbau, Brückenbau, Ingenieur- und Tiefbau, technische Dienstleistungen sowie der Naturstein- und Spezialbau. Besonders hervorzuheben ist dabei, dass LEONHARD WEISS nahezu alle Leistungen rund um Bauprojekte aus einer Hand anbieten kann – von der Planung über die technische Umsetzung bis hin zu spezialisierten Bauverfahren. Damit zählt das Unternehmen zu den wenigen Bauunternehmen in Deutschland, die ein so umfassendes Leistungsspektrum abdecken.
Die Firmengruppe beschäftigt heute über 7.000 Mitarbeitende und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. Neben zahlreichen Standorten in Deutschland ist LEONHARD WEISS auch in vielen europäischen Ländern vertreten und an großen Infrastrukturprojekten beteiligt.
Für die Mitglieder des Stadtseniorenrats war der Besuch eine interessante Gelegenheit, hinter die Kulissen eines international erfolgreichen Unternehmens aus der Region zu blicken. Besonders beeindruckt zeigte sich die Gruppe von der Verbindung aus Tradition, Familienführung und moderner Unternehmensstruktur. Der informative Vortrag und die Möglichkeit zum Austausch machten den Besuch zu einer gelungenen Veranstaltung.