|
|
|
Feige (SPD): „Für uns ist das Thema durch“
Sozialdemokraten im Kreistag lehnen Bau 2. Müllofens ab
13.2.2006 - Harald Kraus
Eislingen. „Nach Abwägung aller Gesichtspunkte haben wir uns gegen eine Zustimmung zum Bau einer 2. Linie beim Müllheizkraftwerk in Göppingen entschieden“, fasste Peter Feige, der Fraktionsvorsitzende der SPD im Kreistag, die Position der Sozialdemokraten zusammen. „Wir brauchen die 2. Linie nicht. Das vorgelegte Modell bringt für den Kernhaushalt des Krei-ses keine Vorteile. Es spricht nichts dafür, zusätzliche Belastungen und Nebenwirkungen einer erweiterten Anlage auf uns zu nehmen“, erklärte Feige beim Roten Treff der Eislinger SPD am vergangenen Donnerstag-abend.
„Eigentlich könnte ich es ganz kurz machen und auf die gestellte Frage, ob wir eine 2. Linie brauchen, schlicht und einfach ‚nein’ antworten und wieder nach Hause ge-hen“, illustrierte Feige das Ergebnis der Meinungsbildung in der SPD-Fraktion. Den-noch schilderte er kompakt den Gang der Dinge von der Anfrage der Betreibergesell-schaft BKB bis hin zu dem letztlich gemachten Angebot derselben an den Kreis, die bisherige Anlage und das für die 2. Linie benötigte Grundstück für 13,2 Millionen Eu-ro kaufen zu wollen. „Da aus rechtlichen Gründen der Erlös jedoch nicht zur Sanie-rung des Kreishaushaltes verwendet werden könnte, ist dieses Angebot für uns prin-zipiell nicht lukrativ“, bewertete Feige den Vorgang. „Ich kann deshalb auch nicht verstehen, warum noch ein Gutachten in Auftrag gegeben wurde, das den wirtschaft-lichen Wert der Anlage beurteilen soll“, kritisierte Feige den Beschluss des Umwelt-ausschusses des Kreistags.
„Die Sache wäre dann sehr verlockend gewesen, wenn die 13,2 Millionen in den Kreishaushalt geflossen wären“, so Feige. Aufgrund der Rechtslage hätten diese aber nur dem sogenannten Gebührenhaushalt des Abfallbeseitigungsbetriebs zugeführt werden dürfen. Zwar hätte dies dann über einige Jahre zu geringeren Müllgebühren für die Bürger führen können, letztlich wäre aber der angestrebte Effekt der Aktion quasi verpufft“, erläuterte Feige die Sachlage.
„Ich weiß, dass dies ein Thema mit Emissionen und Emotionen ist“, sagte Feige wortspielerisch, die Abwägung aller Für- und Wider-Argumente habe aber zur Hal-tung der SPD-Fraktion geführt. „Da für den Müll aus dem Landkreis Göppingen keine 2. Linie gebraucht wird, hätte deren Bau einen Mülltourismus aus anderen Landkrei-sen oder gar aus dem Ausland ausgelöst“, erklärte Feige. Seine Fraktion werde sich auch nicht durch ein etwa höher ausfallendes Wertgutachten von ihrem Standpunkt abbringen lassen“, kündigte der Fraktionsvorsitzende an.
In der Diskussion wurde kritisiert, dass immer mehr Verpackungsmüll anfalle und die Bemühungen der Bürger bei der Mülltrennung durch den Umstand konterkariert wür-de, dass die „gelben Säcke“ zu 90 % genau wie anderer Müll verbrannt werden, wie Feige betonte. Er rechnete vor, dass z. B. die Stadt Eislingen eine Entlastung von etwa 1 Million bei der Kreisumlage hätte erwarten können, wenn es möglich gewesen wäre, den etwaigen Verkaufserlösung dem Kreishaushalt zuzuführen.
Feige kritisierte die Haltung der gegründeten Bürgerinitiative in der Bergfeld-Siedlung:„Die Anwohner dort haben jahrzehntelang von der preisgünstigen Fern-wärme aus dem Müllheizkraftwerk profitiert – und jetzt wandten sie sich gegen die 2. Linie - das ist wenig überzeugend.“ Wie die endgültige Abstimmung im Kreistag ausgehe, wollte ein Besucher wissen. Dazu sagte Feige, dass er dies gegenwärtig noch nicht zuverlässig abschätzen könne, da die Haltung der CDU noch nicht trans-parent sei. Er erwarte, dass die Freien Wähler dafür und die Grünen mit den Sozial-demokraten dagegen stimmten.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.05.2024: 85
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Ein Wochenende voller Klang und Können Bläserleistungsabzeichen für den TSG Musikzug 07.12.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein Wochenende voller Musik, Fleiß und Erfolg liegt hinter dem Musikzug der TSG Eislingen. Vom 5. bis 7. Dezember 2025 stellten sich 15 Musikerinnen und Musiker den anspruchsvollen Lehrgängen der D-Prüfungen in der Turner-Musik-Akademie e.V. in Altgandersheim – und alle konnten am Ende stolz das Bläserleistungsabzeichen entgegennehmen. Damit dokumentieren sie nicht nur ihr Können, sondern ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stimmungsvoller Auftakt in den Advent Der „Lebendige Adventskalender“ im Altenzentrum St. Elisabeth 04.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, öffnete sich im Altenzentrum St. Elisabeth das erste Türchen des ökumenischen Lebendigen Adventskalenders. In liebevoll dekorierter Atmosphäre kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gäste zusammen, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die Adventszeit zu erleben.
Der Gedanke hinter dem lebendigen Adventskalender ist ebenso einfach wie ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Festliche Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen!
03.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Freitag fand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Bewohnerinnen, Bewohner und viele Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.
Zu Beginn begrüßte Frau Athina Andreadou, Leiterin des Pflegedienstes, alle Anwesenden herzlich und eröffnete damit die Feier. Der musikalische Auftakt erfolgte um 15 Uhr durch das Salo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rustikale Adventsfeier im Löwen:
02.12.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Während draußen auf dem Adventsmarkt der Duft von Tannengrün und Glühwein über den Kronenplatz zog, verwandelte sich der „Treff im Löwen“ am Samstag, den 29.11., in ein wahres Weihnachts-Eldorado. Der Stadtseniorenrat hatte eingeladen – und die Gäste kamen mit bester Laune, leerem Magen und voller Vorfreude zur alljährlichen Adventsfeier, dieses Mal rustikal.
Schon beim Betreten de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG Musikzug bringt den Weihnachtsmarkt zum Klingen BlockflötenKids als heimliche Stars 30.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Das erste Adventswochenende in Eislingen stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Zwischen Budenzauber, Lichterglanz und Tannenduft sorgte der Musikzug der TSG Eislingen für ein Programm, das weit über Bratwurst und Pommes hinausging. Denn neben einem eigenen Stand mit kulinarischen Klassikern präsentierten die Musikerinnen und Musiker auch ihre ganze Vielfalt auf der Bühne.
Den Auftak... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Offiziell bestätigt: Carmen Stiefel dirigiert jetzt mit Diplom 26.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Seit Sonntag, dem 23. November 2025, darf sich der Musikzug der TSG Eislingen doppelt freuen: Seine langjährige Dirigentin Carmen Stiefel hat nun auch offiziell die C-Dirigentenprüfung bestanden. Wer meint, das sei nur ein hübsches Zertifikat fürs Vereinsarchiv, irrt. Die sogenannte C3-Prüfung gilt in der Blasmusik als feierlicher Ritterschlag – der Nachweis, dass man nicht nur mit Herz un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Patroziniumsfest 2025 – Gemeinsam feiern im Altenzentrum St. Elisabeth
22.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Das Patroziniumsfest im Altenzentrum St. Elisabeth fand am vergangenen Freitag in unserer Kapelle statt und begann um 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Siegfried Riedmüller leitete. Im Anschluss erhielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste eine Rose und geweihtes Rosenbrot.
Danach begrüßte Bettina Peller, Leiterin des Sozialen Dienstes, die Anwesenden im Atrium un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gleichstellungsarbeit im Landkreis darf nicht geschwächt werden
20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion efa e.V. und der KreisFrauenRat reagieren mit großer Sorge auf den aktuellen Haushaltsantrag der Freien Wähler, der sowohl eine Reduzierung des Stellenumfangs der Gleichstellungsbeauftragten als auch die Prüfung eines KU-Vermerks vorsieht, das bedeutet, dass die Gleichstellungsstelle in eine andere Stelle umgewandelt werden soll. Die Gremien betonen mit Nachdruck, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Abschluss des efa Jubiläumsjahres Tolle Veranstaltungen- Aktionen- und viele neue Mitglieder 20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Full House hatten wir bei unserer Vereinssitzung im FC Eislingen. Das letzte efa-Treffen im Jubiläumsjahr 2025 hatte es in sich und war Inspiration und Motivation für einen ereignisreichen Jahresendspurt mit drei großen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr noch im efa-Kalender stehen:
🗓️ Fr. 21. Nov | Orangene Hilfebank Aktion
📍 Rathausplatz Eislingen, 14.00 Uhr (Eintritt ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausflug des Stadtseniorenrates Eislingen zum Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart
16.11.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Am 12. November unternahm der Stadtseniorenrat Eislingen einen Ausflug zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren. Schon die entspannte Anreise bot Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vorfreude auf das besondere Programm, das die Gruppe erwartete.
Im Planetarium... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|