|
|
|
AWO Eislingen: Mit „e.V.“ erfolgreich in die Zukunft
50,40, 25 jährige Mitgliedschaft geehrt
02.4.2006 - Harald Kraus
Der Ortsverein Eislingen der AWO wird sich in das Vereinsregister eintragen lassen. Gleichzeitig wird eine neue Satzung in Kraft treten. Dies beschloss die Jahreshauptversammlung der AWO am Sonntagnachmittag in der „Alten Post“. Kreisvorsitzender Uli Weidmann überraschte den Eislinger Ortsverein mit der Botschaft, dass dieser inzwischen zum größten Ortsverein im Kreisverband Göppingen avanciert sei. Ein von zahlreichen Höhepunkten geprägter Rechenschaftsbericht des Ortsvereinsvorstandes stand im Mittelpunkt der Veranstaltung. Dazu passte, dass der Ortsverein fünf Mitglieder für 50-, 40- und 25jährige Zugehörigkeit zu dem Verband für soziale Arbeit ehren und auszeichnen konnte.
Der Ortsvereinsvorsitzende Harald Kraus konnte zwar erstmals in der jüngeren Geschichte des Ortsvereins keine lokale Prominenz begrüßen, die wegen anderweitiger Verpflichtungen verhindert war, doch der Kreisvorsitzende Uli Weidmann übernahm diesen Part souverän und gratulierte den Eislingern zu ihrem neuen Spitzenplatz in der Mitgliederstatistik des Kreisverbands Göppingen. Der Eislinger Ortsverein mit seiner Aktivgruppe in Heiningen zählte zum vergangenen Jahresende 192 Mitglieder und damit soviel wie seit Jahrzehnten nicht mehr. „Dies ist das Ergebnis kontinuierlicher und harmonischer Zusammenarbeit im Vorstand“, lobte Weidmann das Eislinger AWO-Team.
Die 83jährige Wangenerin Frida Dembik, früher in Eislingen wohnhaft, wurde mit der Ehrenurkunde und Ehrennadel der AWO für 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Leider konnte sie aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Veranstaltung teilnehmen, weshalb die Vorsitzenden von Kreis und Ortsverein, Weidmann und Kraus, im Anschluss an die Versammlung der Jubilarin einen Besuch abstatteten und ihr mit einem Frühlingsstrauß die herzlichen Grüße des Ortsvereins übermittelten. Frau Dembik, gebürtige Sächsin aus der Nähe von Zeitz im Großraum Leipzig, erzählte bei dieser Gelegenheit, dass sie den ersten Vorsitzenden des Ortsvereins, Beda Glaser, noch persönlich gekannt habe und dass sie 1951 „rüber gemacht“ habe. Seit etwa 20 Jahren wohnt sie in Wangen, hat aber an ihre Eislinger Zeit noch immer viele Erinnerungen.
Weitere drei Mitglieder wurden für 40-jährige Mitgliedschaft geehrt: die Heininger Vertreterin im Ortsvereinsvorstand, Anita Peisker, die aus einer alten AWO-Familie stammende Ellen Nossek und das aktive Vorstandsmitglied Konrad Dießenbacher. Sie nahmen aus der Hand des Ortsvereinsvorsitzenden Harald Kraus die Ehrenurkunde und ein Präsent entgegen. Viel Beifall erhielt auch Gertrude Hasert, die seit 25 Jahren Mitglied der Eislinger AWO ist und zu deren Aktivsten gehört.
In seinem Rechenschaftsbericht hatte Harald Kraus für den Vorstand die Höhepunkte aus dem Veranstaltungsprogramm des Jahres 2005 aufgelistet und besonders die erfolgreichen Maultaschen-Essen in der Stadthalle hervorgehoben, die auf die engagierte Mitarbeit von Gertrude Hasert und Anni Dießenbacher zurückzuführen sind. „1000 echt schwäbische Maultaschen in Handarbeit zuzubereiten, das ist wirklich viel Arbeit“, bescheinigte der Kreisvorsitzende, der an der „Produktion“ im letzten Jahr persönlich teilgenommen hatte. Sei es die Plüsch-Tombola auf dem Eislinger Weihnachtsmarkt, die Beteiligung am Schülerferienprogramm oder die gelungene Weihnachtsfeier zum Jahresabschluss - alle Aktivitäten konnten mit dem Prädikat „bestens gelungen“ versehen werden. Dies gilt auch für eine ganze Serie von Tagesausflügen, die Harald Kraus organisiert hatte und die zu einem wichtigen Bestandteil des Angebots des Ortsvereins geworden sind. Zum Abschluss seines Berichts verriet der Vorsitzende auch das Erfolgsrezept der AWO in Eislingen: „Wir können stets mit einer Vielzahl von Helferinnen und Helfern rechnen; wenn der Vorsand ruft, sind immer alle da!“ lobte Kraus seine aktive Mannschaft. Deshalb sei es auch angemessen, dass die Aktiven einmal im Jahr mit einem besonderen Ausflug für ihr ehrenamtliches Engagement belohnt würden.
Die Vermögenslage des Ortsvereins sei, so Kraus, inzwischen so stabil, dass die permanente Förderung eines Sozialprojekts in Eislingen in Angriff genommen worden sei. Die AWO unterstützt seit einigen Monaten die Schulsozialarbeit im Ösch durch die Finanzierung einer Trainerin für die gebildete Mädchentanzgruppe und wird bei Bedarf ihr Engagement noch ausweiten. Der Kassierer Reinhold Wurz musste zwar erstmals seit 20 Jahren einen geringen Vermögensabgang bekannt geben, doch ließ er keinen Zweifel an der Solidität der Finanzen aufkommen. Dies bestätigte der Revisor Helmut Mezger in seinem Bericht ausdrücklich. Die Entlastung von Kassierer und Vorstand erfolgte erwartungsgemäß einstimmig.
Der Beschluss über die neue Satzung und der Antrag auf Eintragung in das Vereinsregister wurde einstimmig gefasst. Der Vorsitzende Harald Kraus betonte, dass der Ortsverein weiterhin fest im Gesamtverband der AWO verankert bleibe, die Eintragung aber aus grundsätzlichen Erwägungen geboten sei.
Beim nächsten Tagesausflug der AWO am 21. Mai 2006 steht eine Fahrt mit dem Bernina-Express von St. Moritz nach Tirano und zurück auf dem Programm. Hier hat die AWO noch einige Plätze frei, für die sich Interessenten unter den Telefonnummern 81 73 88 oder 81 75 04 anmelden können.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 21.05.2023: 222
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stichworte:
AWO *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Wenn 40 Musiker ein Musikzimmer füllen – und trotzdem noch Platz für ein Eis bleibt 26.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Freitag, den 25. Juli 2025, verwandelte sich das Musikzimmer des Wasenhofs in Eislingen in eine fröhlich wuselnde Klangwerkstatt: Die Bläserklassen des Musikzugs der TSG 1873 Eislingen e.V. feierten den Abschluss des Lernjahres 2025/26 – und das mit ordentlich Schwung.
Um 16:30 Uhr trafen sich rund 40 Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene, die entweder mitten in ihrer Ausbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislinger Sommernachts- Shopping- efas sind dabei handgeschriebe Ermutigungskarten von Frauen für Frauen 25.7.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion e.V. beteiligte sich am 1. Eislinger Sommernachts- Shopping mit einer Überraschung für Frauen.
Auf Postkarten hatten sie ermutigende Zitate von Persönlichkeiten aus Politik, Kultur und Gesellschaft niedergeschrieben. Vorbeikommende Frauen konnten sich eine Karte aussuchen, wurden im persönlichen Gespräch über die Aktivitäten der efas informiert und zu einem Ken... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Musikalischer Nachmittag im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth
17.7.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Donnerstag durften wir im Garten des Altenzentrums St. Elisabeth die Chorkinder der 2. Klassen der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule Eislingen begrüßen. Mit acht fröhlichen Kinderliedern begeisterten die Schülerinnen und Schüler unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Der lang anhaltende Applaus wurde mit einer Zugabe belohnt und sorgte für viele strahlende Gesichter.
Als ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| KlangZeit - Musikalische Veranstaltungsreihe des Stadtseniorenrates Bella Italia im Treff im Löwen – Josy brachte Eislingen zum Mitsingen 13.7.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Wer an diesem Nachmittag am Treff im Löwen vorbeikam, musste sich unweigerlich fragen: *Bin ich noch in Eislingen – oder schon auf einer Piazza irgendwo zwischen Rom und Neapel?*
Im Rahmen der musikalischen Veranstaltungsreihe „KlangZeit“ des Stadtseniorenrats Eislingen verwandelte Sängerin Josy den Saal kurzerhand in eine italienische Urlaubskulisse. Statt Koffer zu packen, genügte d... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Warum lohnt sich ein Blick auf die Natur direkt vor unserer Haustür? Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum. 13.7.2026 - Kolpingsfamilie Eislingen Hans Busch (Sprecher Leitungsteam) Einem recht interessanten, lehrreichen Abend erlebte vor kurzem die Kolpingsfamilie Eislingen.
Holger Haas, NABU-Ansprechpartner Eislingen – Mittleres Filstal, nahm die Besucher mit auf
einem virtuellen „Streifzug durch Eislingen – Pflanzen und Tiere in der Stadt und drumherum.“
„Eislingen ist mehr als Industrie und Wohngebiet“, sagte Holger Haas. Von 1641 ha Marku... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Turnfest in Treffelhausen 500 Kinder, viel Musik und noch mehr Applaus 12.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am 12. Juli 2026 wurde es in Treffelhausen sportlich, laut und fröhlich. Der Turngau Staufen hatte zum Kinder- und Jugendturnfest eingeladen. Gastgeber war der TV Treffelhausen. Rund 500 Kinder aus 12 Vereinen kamen zusammen und zeigten, was sie können.
Das Turnfest ist ein großes jährliches Ereignis für Turnvereine im Landkreis Göppingen. Im Jahr 2026 findet es an zwei Terminen in versc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mit 'Frisch vom Fass' in die Festtage
05.7.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn Blasmusik, Bier vom Fass und gute Laune zusammenkommen, ist meist eines sicher: Der Sommer hat seinen offiziellen Festmodus erreicht. So auch am Samstag, 4. Juli 2026, bei den Bad Ditzenbacher Festtagen, als der Musikzug der TSG 1873 Eislingen e.V. den traditionellen Fassanstich musikalisch begleitete und der Ortsmitte für rund zwei Stunden einen kräftigen Schwung Feststimmung verpasste.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Schwungvoll unter Bäumen
28.6.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn sich Eislingen und Süßen musikalisch die Hand reichen, dann klingt das nicht nach höflicher Vereinsroutine, sondern nach einem kleinen Fest für die Ohren. Am Freitag, 26. Juni 2026, eröffneten der TSG-Musikzug aus Eislingen und der Spielmannszug des TSV Süßen gemeinsam das Gartenfest des Turngau Staufen im Garten der Geschäftsstelle in Göppingen. Bei Temperaturen, die selbst Notenbl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Erdbeerwoche im Altenzentrum St. Elisabeth Genussvolle Sommertage voller Freud 22.6.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth stand die vergangene Woche ganz im Zeichen der Erdbeere. Passend zur Sommerzeit drehte sich alles um die beliebte rote Frucht, die nicht nur für ihren süßen Geschmack geschätzt wird, sondern auch zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe liefert.
Mit viel Freude und Engagement wurden auf den Wohnbereichen verschiedene Köstlichkeiten rund um die Erdbeere zubereitet.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa-Ausflug nach Stuttgart ins »Hotel Silber« am 20. Juni 2026 »Das Gestern ist im Heute angekommen« 22.6.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Ausgerechnet an einem der heißesten Tage dieses Sommers nach Stuttgart zu fahren und sich an historischem Ort mit dem organisierten NS-Terror auseinanderzusetzen! Wir vierzehn efa-Frauen fanden den Besuch zwar beklemmend, weil sich ständig Parallelen zur aktuellen politischen Situation aufdrängten, doch lohnend und eindrucksvoll. Allein die Geschichte des Gebäudes nahe dem verkehrsumtobten Ch... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|