zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Konzert mit Maren Kroymann am Weltfrauentag

efa feiert 8.März in der Stadthalle Eislingen

18.2.2007 - Ulrike Haas

 

Die Eislinger-Frauen-Aktion efa freut sich, dass die Sängerin und Schauspielerin, bekannt aus Serien wie „Oh Gott, Herr Pfarrer“ oder ihrer eigenen Satiresendung „Nachtschwester Kroymann“ am 8.März nach Eislingen kommt. Zu ihren aktuellen Projekten gehört der Kinofilm „Verfolgt“, der dieser Tage in den Kinos anlief, oder die Comedy-Serie „Mein Leben und ich“.
1910 beschloss die Internationale Sozialistische Frauenkonferenz die Einrichtung dieses Gedenktages, der die Gleichstellung der Geschlechter einfordert. 'Keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte', erklärte Klara Zetkin damals in der sozialistischen Frauenzeitschrift 'Die Gleichheit'. Eine Forderung, die überfällig war, wenn man bedenkt, dass noch 1911, außer in Finnland, Frauen in keinem europäischen Land ihre Stimme abgeben durften, auch in den USA nicht. Dem weiblichen Teil der deutschen Bevölkerung wurde dies 1919 erstmals bei den Wahlen zur Nationalversammlung der Weimarer Republik gestattet.
Seit 1921 wurde der Tag, der bis dahin am 19. März begangen worden war, auf den 8. März festgelegt, weil damals die Arbeiterinnen der Textilfabrik 'Cotton' in New York in Streik traten, um bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen zu fordern. Die Fabrikbesitzer und Aufseher schlossen die Frauen in die Fabrik ein, um den Kontakt und die Solidarisierung mit anderen Belegschaften zu verhindern. Als plötzlich ein Feuer ausbrach, starben 129 Arbeiterinnen in den Flammen. Ein weiteres Ereignis, auf welches das Datum zurückgeführt wird, ist eine Arbeitnehmerinnendemonstration in St. Petersburg.
Warum heute noch Weltfrauentag? Frauen sind in Parlamenten immer noch unterrepräsentiert. Nur jede vierte Führungskraft ist weiblich. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist immer noch zumeist Sache der Mütter. Bis heute sind an klinischen Studien nur zu 25 Prozent Frauen beteiligt. Gründe genug, am Weltfrauentag die Chancen und Rechte von Frauen weltweit in den Blick zu rücken. Gleichzeitig bildet der Abend den Auftakt zu einem besonderen Kulturprogramm, das „Vom Lieben“ handelt und das Kunstverein und Eislinger-Frauen-Aktion zusammengestellt haben.
Im Jahr 2007, dem Jahr, in dem die EU das Europäische Jahr für Chancengleichheit ausgerufen hat, und die Zeitschrift EMMA 30 Jahre alt wird, lädt Efa e. V. Frauen und Männer ein, gemeinsam bereits errungene Erfolge zu feiern. Maren Kroymann und Band sorgen für den glamourösen, musikalischen Rahmen mit einem, von Johannes Roloff inszenierten Abend. Als Interpretin mit kabarettistischem Anspruch bringt sie „gebrauchte“, aber keineswegs abgenutzte, Lieder von Elvis Presley, Hank Williams, Dusty Springfield u.a. auf die Bühne.
Maren Kroymann und Band: Gebrauchte Lieder
08.03.07 Stadthalle Eislingen 20 Uhr
Eintritt fürs Konzert: 16 €
efa-Buffet ab 19 Uhr
Vorverkauf: Bücherinsel Eislingen, Buchhandlung im Alten Haus Salach,
Kunsthaus Frenzel Göppingen, Buchhandlung Ziegler Geislingen


Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.marenkroymann.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 17.05.2023: 184

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):

Stichworte:

STADTHALLE * MAREN_KROYMANN * EFA *



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kreative Osterferien in Krummwälden

Kinder gestalten farbenfrohe Gartenstecker für das Dorfhäusle

27.4.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

In den Osterferien wurde es in Krummwälden beim Obst- und Gartenbauverein rund um das Dorfhäusle besonders bunt. Eine Gruppe engagierter Kinder aus Krummwälden nahmen an einer liebevoll organisierten Bastelaktion teil und verwandelten einfache Holzformen in farbenfrohe Kunstwerke.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bemalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gartenstecker aus Holz,...

..lesen Sie hier weiter


Müllsammeln und Apfelbaum pflanzen

Cleanup Eislingen dieses Mal 2x aktiv

27.4.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim monatlichen Cleanup von Cleanup Eislingen waren am Samstag 19 engagierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Gesammelt wurde rund um den Friedhof Eislingen – von der Hauptstraße bis fast zur Öschhalle, entlang der Salacher Straße sowie im Bereich der evangelischen Kirche.
Dabei kamen vier volle große Müllsäcke zusammen. Besonders häufig gefunden wurden Zigarettenkippen, Schnapsflasc...

..lesen Sie hier weiter


Generationen im Austausch: Ein Vormittag voller Begegnungen und Musik

24.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Acht Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen erlebten gemeinsam mit Frau Peller (Leitung Sozialer Dienst) und Frau Szegedi (Pflegedienstleitung) einen abwechslungsreichen Vormittag an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Für zwei Schulstunden tauchten sie in den Schulalltag der heutigen Generation ein und brachten gleichzeitig ein Stück Vergangenheit mit.
...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 03. Mai

23.4.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Verkaufsoffener Sonntag am 03.05.2026 in Eislingen
Am 03.05.2026 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr Eislingen in Aktion zum Verkaufsoffenen Sonntag. Knapp 30 Firmen beteiligen sich an diesem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Eislinger Autohäuser präsentieren Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen am Freimannkreisel und in der Hauptstraße. Auf der Aktionsbühne in der Hauptstr...

..lesen Sie hier weiter


Klangvoll, kunterbunt und kein bisschen langweilig

21.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 21. April 2026 traf sich der Musikzug der TSG Eislingen zur Abteilungsversammlung im Musikzimmer des Wasenhofs. Schon in den Berichten der verschiedenen Ressorts zeigte sich, wie bunt und abwechslungsreich das vergangene Jahr gewesen ist. Der scheidende Jugendleiter Johannes Laupheimer erinnerte an eine ganze Reihe fröhlicher Aktionen, die von einem Besuch in der Soccerhalle über eine munter...

..lesen Sie hier weiter


Frischer Wind im Jugendausschuss des TSG Musikzugs

18.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 17. April 2026 füllte sich das Musikzimmer im Wasenhof mit fröhlichem Stimmengewirr: Zur jährlichen Jugendversammlung des Musikzugs der TSG Eislingen kamen knapp 30 Kinder und Jugendliche zusammen – so viele wie lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Viele von ihnen stammen aus den Bläserklassen. Der musikalische Nachwuchs wächst also nicht nur, er sprüht auch vor Begeisterung.

Die...

..lesen Sie hier weiter


Stadtseniorenrat Eislingen zu Gast bei LEONHARD WEISS in Göppingen

16.4.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Der Stadtseniorenrat Eislingen besuchte am 16. März das Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG am Standort Göppingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise eines der bedeutendsten Bauunternehmen Deutschlands.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Primske das Unternehmen in einer anschaulichen Präsenta...

..lesen Sie hier weiter


OB-Wahl Eislingen: Anja Sauer hat Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt

Regierungspräsidium Stuttgart muss die Anfechtung prüfen.

07.4.2026 - Pressemitteilung Anja Sauer

Hier die Pressemitteilung im Originaltext:

Nach reiflicher Überlegung habe ich, Anja Sauer, fristgerecht Einspruch gegen die Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils eingelegt. Die Wahlanfechtung geschieht unter Begleitung eines Fachanwalts. Es liegen mehrere belegbare Tatsachen vor, die aus meiner Sicht die Wahl anfechtbar machen und mich zu
diesem Schritt bewogen ...

..lesen Sie hier weiter


Genussvoller Start in die Ostertage im Altenzentrum St. Elisabeth

04.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am 1. und 2. April wurde in den Wohnbereichen des Altenzentrums St. Elisabeth jeweils ab 8 Uhr ein Osterfrühstück ausgerichtet, das für viele strahlende Gesichter sorgte. Die liebevoll vorbereiteten Tische und die große Auswahl an Speisen luden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, den Tag in geselliger Runde zu beginnen und das Osterfest gemeinsam zu genießen.

Kulinarisch ließ das Fr...

..lesen Sie hier weiter


Sechs Säcke Müll aus dem Eislinger Wald geholt

Cleanup Eislingen beteiligt sich am Waldputztag

29.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim diesjährigen Waldputztag engagierten sich 14 Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt. Treffpunkt war am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 12 Uhr der Waldkindergarten. Gesammelt wurde im Waldgebiet Brenntenholz sowie rund um den Spielplatz und den Dirtpark im Täle.

In nur zwei Stunden kamen sechs volle Müllsäcke zusammen. „Sechs volle Säcke in nur zwei Stunden – das ze...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Konzert mit Maren Kroymann am Weltfrauentag - eislingen-online 18.2.2007 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2005/2007_1307