zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Altpapiersammlungen durch Vereine – Blaue Tonne

Eislinger Vereine sammeln weiterhin Altpapier

12.5.2007 - Rolf Riegler

 

Am Dienstag, den 24.04.2007 wurde die Arbeitsgemeinschaft der Eislinger Vereine (ARGE) per Email durch die Fa. Fetzer, Rohstoffe+Recycling GmbH, Eislingen, durch den nachfolgenden Brief darüber unterrichtet, dass zur weiteren Erfassung nicht unerheblicher Mengen Altpapiers, eine blaue Tonne eingeführt werden soll.

An alle altpapiersammelnden Vereine im Landkreis Göppingen,
sehr geehrte Geschäftsfreunde!
Seit Jahren oder besser Jahrzehnte sind wir gemeinsam in der Erfassung der
Altpapiere der Bürger tätig. Jeder von uns verbindet mit dieser Tätigkeit eine Reihe wichtiger Ziele. Die Vereine erwirtschaften durch diese Sammelaktionen wesentliche Beiträge zur Erhaltung und Gestaltung des Vereinslebens und viele Bürger schätzen dieses ehrenamtliche Engagement der Vereinsmitglieder für ihre gemeinnützigen Zwecke und erkennen sehr wohl auch den positiven Umweltschutzaspekt der Sammelaktionen.
Wir betreiben die Altpapiererfassung, -sortierung und –vermarktung gewerbsmäßig, beschäftigen in Eislingen gut 35 Mitarbeiter und bedienen mit dem gewonnenen Faserrohstoff den Bedarf von vielen Papierfabriken in Deutschland und den angrenzenden EU-Staaten.
Es ist für uns sehr bedeutsam, dass wir in der Altpapiererfassung mit den Vereinen sehr gut zusammenarbeiten können und wir möchten diese Zusammenarbeit auch für die Zukunft uneingeschränkt fördern und vor allem auch sicherstellen.
Gut zwei Drittel der im Landkreis erfassten Altpapiere der Privathaushalte stammt von der Erfassungsleistung der Vereine; ein Drittel stammt von den Wertstoffhöfen des Landkreises.
Dennoch nutzten nicht alle Haushalte, aus welchen Gründen auch immer, die bestehenden Erfassungsysteme und ein enormes Potential von mindestens 20 kg pro Einwohner und Jahr (das sind mehr als 5000 to)landet noch in der Mülltonne.
Wir sind deshalb im Land Baden-Württemberg leider das Schlusslicht in der Landesliga beim Altpapier sammeln. Mit diesen 5000 to wären wir im Mittelfeld!

Wir glauben, dass die Zeit dafür gekommen ist, den Bürgern, die sich bisher noch nicht an der Altpapiersammlung aktiv beteiligt haben, ein Angebot mit einer haushaltsnahen, für den Bürger kostenlosen Altpapiertonne zu machen, bevor andere Entsorgungsfirmen oder auch höhere Stellen, die für die Umweltpolitik von Amts wegen verantwortlich sind, uns alle vor vollendete Tatsachen stellen werden und wir dann keine Gestaltungsmöglichkeiten mehr haben, die Altpapiersammlung der Vereine für die Zukunft zu sichern.

Wir werden deshalb die Altpapiertonne gezielt als ergänzendes Erfassungssystem für Altpapier von Privathaushalten für die Bürger anbieten, um diese bisher nicht genutzten Altpapierpotentiale in den Wertstoffkreislauf zu bringen. Unser Vorhaben ist einvernehmlich mit dem Abfallwirtschaftbetrieb des Landkreises abgestimmt.

Nach einer sorgfältigen Analyse der Mengenströme in den einzelnen Städten und Gemeinden, glauben wir sagen zu können, dass die Mengen bei der Altpapiersammlung der Vereine nicht ernsthaft gefährdet sind und können deshalb gleichzeitig allen unseren Geschäftspartnern, die ihre Altpapiersammlungen in gleichem Umfang wie bisher mit uns durchführen, in Aussicht stellen, etwaige Mengeneinbußen, die wir nur in wenigen Einzelfällen für denkbar halten, im Jahresschnitt wertmäßig so ausgleichen, dass die bisher üblichen Sammelerlöse nach wie vor erreicht werden.

Diesen ersten Informationen werden erforderlichenfalls weitere folgen.
Der Unterzeichner steht darüber hinaus selbstverständlich allen Geschäftspartnern gerne Rede und Antwort für alle offenen Fragen.

Mit freundschaftlichen Grüßen
Gerhard Fetzer

Dieser Brief wurde sofort an alle in Eislingen altpapiersammelnden Vereine weitergeleitet und in Absprache mit Herrn Fetzer am Freitag, dem 27.04.2007 in der Eislinger Zeitung durch die ARGE darauf hingewiesen, dass in Eislingen durch die Vereine weiterhin und regelmäßig alle 4 Wochen Altpapier gesammelt wird.
Die Eislinger Vereine appellieren deshalb nochmals und eindringlich an alle Haushaltungen, das anfallende Altpapier auch in Zukunft für die Vereine bereit zu stellen und nicht etwa über anderweitig oder über die Müllabfuhr zu entsorgen.
Damit unterstützen sie die Jugendarbeit der Vereine und diese können so die allenthalben zurückgehenden Zuschüsse des Landes und der Kommunen teilweise ausgleichen.

Im verbleibenden Jahr 2007 wird an folgenden Tagen im gesamten Stadtgebiet einschließlich Krummwälden und Eschenbäche Altpapier gesammelt und zwar am
Samstag, 12.05.2007 - TSG Musikzug
Samstag, 09.06.2007 - Verein für Hundesport Eislingen
Samstag, 07.07.2007 - Musikverein Eislingen
Samstag, 04.08.2007 - Jugendfeuerwehr Eislingen
Samstag, 08.09.2007 - Jugend St. Markus
Samstag, 06.10.2007 - 1. FC Eislingen
Samstag, 10.11.2007 - KSG Eislingen
Samstag, 08.12.2007 - Jugend St. Markus
Samstag, 05.01.2008 - ASV Eislingen
Gesammelt werden Zeitungen, Zeitschriften, Kataloge, Telefonbücher, Prospekte, etc., sowie Verkaufsverpackungen aus Papier und Pappe von Privathaushalten.
Bitte stellen Sie das Altpapier wie bisher nur flachgelegt und gut gebündelt bis 08:00 Uhr am Gehwegrand bereit.
Sollte einmal das bereitgestellte Altpapier vergessen worden sein, so kann über ein vor der Sammlung veröffentlichtes Kontakttelefon der Sammelverein darauf aufmerksam gemacht werden.
Deshalb nochmals:
Unterstützen sie bitte die Altpapiersammlungen der Eislinger Vereine.

Für die Eislinger Vereine:
Rolf Riegler
Vors. der Arbeitsgemeinschaft
Eislinger Vereine

Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.eislingen-online.de/2007/05_mai/blautonne.htm

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 02.05.2024: 169

zur Druckansicht


Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):

Stichworte:

ALTPAPIERSAMMLUNG * BLAUE_TONNE * ARGE * ROLF_RIEGLER *



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kreative Osterferien in Krummwälden

Kinder gestalten farbenfrohe Gartenstecker für das Dorfhäusle

27.4.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

In den Osterferien wurde es in Krummwälden beim Obst- und Gartenbauverein rund um das Dorfhäusle besonders bunt. Eine Gruppe engagierter Kinder aus Krummwälden nahmen an einer liebevoll organisierten Bastelaktion teil und verwandelten einfache Holzformen in farbenfrohe Kunstwerke.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bemalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gartenstecker aus Holz,...

..lesen Sie hier weiter


Müllsammeln und Apfelbaum pflanzen

Cleanup Eislingen dieses Mal 2x aktiv

27.4.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim monatlichen Cleanup von Cleanup Eislingen waren am Samstag 19 engagierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Gesammelt wurde rund um den Friedhof Eislingen – von der Hauptstraße bis fast zur Öschhalle, entlang der Salacher Straße sowie im Bereich der evangelischen Kirche.
Dabei kamen vier volle große Müllsäcke zusammen. Besonders häufig gefunden wurden Zigarettenkippen, Schnapsflasc...

..lesen Sie hier weiter


Generationen im Austausch: Ein Vormittag voller Begegnungen und Musik

24.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Acht Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen erlebten gemeinsam mit Frau Peller (Leitung Sozialer Dienst) und Frau Szegedi (Pflegedienstleitung) einen abwechslungsreichen Vormittag an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Für zwei Schulstunden tauchten sie in den Schulalltag der heutigen Generation ein und brachten gleichzeitig ein Stück Vergangenheit mit.
...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 03. Mai

23.4.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Verkaufsoffener Sonntag am 03.05.2026 in Eislingen
Am 03.05.2026 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr Eislingen in Aktion zum Verkaufsoffenen Sonntag. Knapp 30 Firmen beteiligen sich an diesem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Eislinger Autohäuser präsentieren Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen am Freimannkreisel und in der Hauptstraße. Auf der Aktionsbühne in der Hauptstr...

..lesen Sie hier weiter


Klangvoll, kunterbunt und kein bisschen langweilig

21.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 21. April 2026 traf sich der Musikzug der TSG Eislingen zur Abteilungsversammlung im Musikzimmer des Wasenhofs. Schon in den Berichten der verschiedenen Ressorts zeigte sich, wie bunt und abwechslungsreich das vergangene Jahr gewesen ist. Der scheidende Jugendleiter Johannes Laupheimer erinnerte an eine ganze Reihe fröhlicher Aktionen, die von einem Besuch in der Soccerhalle über eine munter...

..lesen Sie hier weiter


Frischer Wind im Jugendausschuss des TSG Musikzugs

18.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 17. April 2026 füllte sich das Musikzimmer im Wasenhof mit fröhlichem Stimmengewirr: Zur jährlichen Jugendversammlung des Musikzugs der TSG Eislingen kamen knapp 30 Kinder und Jugendliche zusammen – so viele wie lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Viele von ihnen stammen aus den Bläserklassen. Der musikalische Nachwuchs wächst also nicht nur, er sprüht auch vor Begeisterung.

Die...

..lesen Sie hier weiter


Stadtseniorenrat Eislingen zu Gast bei LEONHARD WEISS in Göppingen

16.4.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Der Stadtseniorenrat Eislingen besuchte am 16. März das Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG am Standort Göppingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise eines der bedeutendsten Bauunternehmen Deutschlands.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Primske das Unternehmen in einer anschaulichen Präsenta...

..lesen Sie hier weiter


OB-Wahl Eislingen: Anja Sauer hat Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt

Regierungspräsidium Stuttgart muss die Anfechtung prüfen.

07.4.2026 - Pressemitteilung Anja Sauer

Hier die Pressemitteilung im Originaltext:

Nach reiflicher Überlegung habe ich, Anja Sauer, fristgerecht Einspruch gegen die Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils eingelegt. Die Wahlanfechtung geschieht unter Begleitung eines Fachanwalts. Es liegen mehrere belegbare Tatsachen vor, die aus meiner Sicht die Wahl anfechtbar machen und mich zu
diesem Schritt bewogen ...

..lesen Sie hier weiter


Genussvoller Start in die Ostertage im Altenzentrum St. Elisabeth

04.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am 1. und 2. April wurde in den Wohnbereichen des Altenzentrums St. Elisabeth jeweils ab 8 Uhr ein Osterfrühstück ausgerichtet, das für viele strahlende Gesichter sorgte. Die liebevoll vorbereiteten Tische und die große Auswahl an Speisen luden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, den Tag in geselliger Runde zu beginnen und das Osterfest gemeinsam zu genießen.

Kulinarisch ließ das Fr...

..lesen Sie hier weiter


Sechs Säcke Müll aus dem Eislinger Wald geholt

Cleanup Eislingen beteiligt sich am Waldputztag

29.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim diesjährigen Waldputztag engagierten sich 14 Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt. Treffpunkt war am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 12 Uhr der Waldkindergarten. Gesammelt wurde im Waldgebiet Brenntenholz sowie rund um den Spielplatz und den Dirtpark im Täle.

In nur zwei Stunden kamen sechs volle Müllsäcke zusammen. „Sechs volle Säcke in nur zwei Stunden – das ze...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Altpapiersammlungen durch Vereine – Blaue Tonne - eislingen-online 12.5.2007 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2005/2007_1352