|
|
|
Deutsche Meisterschaften AJ im Säbelfechten
Herrensäbel- Edelmetal an die TSG-Fechter
28.5.2007 - TSG Fechten
Bereits im vergangenen Jahr konnte die TSG Eislingen zeigen, dass sich im Nachwuchsbereich wieder einiges getan hat. Man konnte sehen, dass nicht nur die 'alten Schlachtrösser' der TSG ein Aushängeschild sind, sondern auch in der Jugendarbeit wieder einige Perpektiven vorhanden sind. Es galt daher 4 Medaillen aus der vergangenen Saison zu verteidigen. Eine Schwere Aufgabe.
Vor heimischen Publikum zeigten die jungen Recken der Eislinger aber, dass sie dieser Aufgabe gewachsen sind und es auch der Säbelwelt in Deutschland beweisen möchten.
Mit insgesamt 8 jungen Fechtern ging die TSG bei den Herren an den Start.
Zunächst wurde eine Vorrunde gefochten und dann 2 Setzrunden für das nachfolgende KO.
Für die jungen Fechter der TSG, Marco Schlegel und Philipp Högerle, war nach der Vorrunde Schluß. Sie waren aber hauptsächlich dabei um einmal eine Deutsche Meisterschaft kennenzulernen.
Julian Stumpp konnte die Vorrunde überstehen. Für ihn war aber mit der ersten Setzrunde das Turnier vorbei.
Ebenso erging es Simon Seybold, der zwar eine sehr gute Vorrunde gefochten hatte, aber in der ersten Setzrunde dann nicht mehr in das Turnier finden konnte.
Maximilian Schmelzer war von der Vorrunde befreit. Er stieg erst in den Setzrunden ein. Er focht hier 3/2 und 3/2. Damit war er für das 32er KO qualifiziert. Hier kam er dann aber gleich gegen PUTZKE Christoph, dem er mit 5/15 Tribut zollen mußte. Im Hoffnungslauf kam er gegen KUTILOV Peter, den er 15/11 besiegen konnte. Jetzt kam es zu einer unglücklichen Paarung. Er kam nunmehr gegen den Vereinskameraden und Trainingpartner KINDLER Maximilian. Dieser wußte genau, wie er fechten mußte und gewann sodann mit 15/8, so dass Maximilian Schmelzer den 24. Platz erreichen konnte.
Maximilian Kindler war ebenfalls befreit und startete mit Zuversicht in die Setzrunden. Sein 4/1 und 4/1 lie?en keinen daran zweifeln, dass Max ins Final will. Im KO sollte er zunächst auf WEISS Nikolas treffen, der mit 15/7 kein Problem darstellte. Es folgte aber eine bittere Niederlage gegen EIFLER Nils zu 7. Im Hoffnungslauf traf er dann eben auf Maximilian Schmelzer und entschied dieses Gefecht zu 8 für sich. HÜBERS Richard war der nächste Gegner, den er zu 10 schlagen konnte. Damit konnte er um den Einzug ins Finale der letzten Acht fechten. Hier traf er auf RIEGERT Jannik. Kein leichter Gegner. Dennoch entschied er dieses Gefecht zu 10 für sich. Im Finale verlor er dann aber gegen WEBER Alexander zu 10. Insgesamt aber ein sehr schöner und hart erkämpfter 7. Platz für ihn, der sich damit für die kommende Saison bereits angemeldet hat.
Stefan Pressmar hatte von allen Eislingern die schwerste Aufgabe. Er erreichte letztes Jahr bereits den dritten Platz und ficht außerdem im letzten Jahr A-Jugend.
Diese Schwierigkeiten hat er aber so souverän, wie kein anderer an diesem Tag gemeistert, und sich damit noch einmal klar für die Juniorenklasse gemeldet. Seine Setzrunden verliefen 4/1 und 3/2. Dieser Anfang klang nicht nach Medaille. Das erste Gefecht im KO ging gegen UBEDA-RODRIGEZ Joan und außerdem verloren mit einem 14/15. Ab jetzt erinnerte sich Stefan aber an sein Können und seinen Willen hier etwas vor dem eigenem Publikum zu zeigen. Er erfocht sich nunmehr Siege über MOHRING Michael (15/4), LANGEN Robert (15/10), KLEINHENZ Sebastian (15/10), PUTZKE Christoph (15/13) und MERLE Pascal (15/13). Mit diesen hervorragenden Siegen hatte er sich bereits eine Medaille gesichert. Es waren nur noch vier Fechter übrig. Einer davon der Überraschungskandidat Florian Lehnert. Es war nun Glück oder Unglück, dass gerade diese Beiden gegeneinander kamen um in den Finalkampf einzuziehen. In einem spannenden Kampf, in dem trotz allem keiner dem anderen etwas schenkte, hatte der jüngere Florian Lehnert die Oberhand und gewann mit 15/14. Für Stefan bedeutete dies die Bronzemedaille.
Florian Lehnert war der Überraschungskandidat der Meisterschaft. Zwar durfte man ihn mit Sicherheit nicht unterschätzen, so stark wie er gefochten hat mußte man ihn aber wohl auch nicht einschätzen. Seine Setzrunden waren mit einem 3/2 und 3/2 nicht als Medaillenkandidat zu bewerten. Anscheinend haben sie aber seinen Kampfesgeist geweckt. Er lies im KO seinen Gegenern keine Chance. Seine Stationen hießen CHOJNACKI Maciek (15/12), BAUER Timmy (15/11), RIEGERT Jannik (15/9), WAGNER Bendikt (15/13) und PRESSMAR Stefan (15/14). Im Finale stand er dann dem Favoriten SCHRÖDTER Sebastian aus Dormagen gegenüber. Florian hatte wirklich nichts mehr zu verlieren und focht ergeizig und mutig. Dennoch war der starke Sebastian Schrödter zu stark. Mit einem 15/10 hat Florian die Silbermedaille gewonnen und nicht die Goldmedaille verloren.
Wir gratulieren zu diesem insgeamt guten Ergebnis der Herren, welches ohne den erstklassigen Trainer dieser Topmannschaft Vitaly Voytov nicht möglich gewesen wäre.
Ergebnis:
1. TSV Bay. Dormagen SCHRÖDTER Sebastian 1990
2. TSG Eislingen LEHNERT Florian 1992
3. TSG Eislingen PRESSMAR Stefan 1990
3. TSV Bayer Dormagen WEBER Alexander 1991
5. TSV Bayer Dormagen WAGNER Bendikt 1990
6. TV Alsfeld MERLE Pascal 1990
7. TSG Eislingen KINDLER Maximilian 1993
8. TSC Eintr. Dortmund YILDIRIM Timur 1990
24.TSG Eislingen SCHMELZER Maximilian 1992
54.TSG Eislingen SEYBOLD Simon 1991
67.TSG Eislingen STUMPP Julian 1993
77.TSG Eislingen HÖGERLE Philipp 1993
80.TSG Eislingen SCHLEGEL Marco 1993
Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.fechten.tsg-eislingen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 18.05.2023: 83
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Ein Wochenende voller Klang und Können Bläserleistungsabzeichen für den TSG Musikzug 07.12.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Ein Wochenende voller Musik, Fleiß und Erfolg liegt hinter dem Musikzug der TSG Eislingen. Vom 5. bis 7. Dezember 2025 stellten sich 15 Musikerinnen und Musiker den anspruchsvollen Lehrgängen der D-Prüfungen in der Turner-Musik-Akademie e.V. in Altgandersheim – und alle konnten am Ende stolz das Bläserleistungsabzeichen entgegennehmen. Damit dokumentieren sie nicht nur ihr Können, sondern ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stimmungsvoller Auftakt in den Advent Der „Lebendige Adventskalender“ im Altenzentrum St. Elisabeth 04.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, öffnete sich im Altenzentrum St. Elisabeth das erste Türchen des ökumenischen Lebendigen Adventskalenders. In liebevoll dekorierter Atmosphäre kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gäste zusammen, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die Adventszeit zu erleben.
Der Gedanke hinter dem lebendigen Adventskalender ist ebenso einfach wie ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Festliche Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen!
03.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Freitag fand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Bewohnerinnen, Bewohner und viele Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.
Zu Beginn begrüßte Frau Athina Andreadou, Leiterin des Pflegedienstes, alle Anwesenden herzlich und eröffnete damit die Feier. Der musikalische Auftakt erfolgte um 15 Uhr durch das Salo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rustikale Adventsfeier im Löwen:
02.12.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Während draußen auf dem Adventsmarkt der Duft von Tannengrün und Glühwein über den Kronenplatz zog, verwandelte sich der „Treff im Löwen“ am Samstag, den 29.11., in ein wahres Weihnachts-Eldorado. Der Stadtseniorenrat hatte eingeladen – und die Gäste kamen mit bester Laune, leerem Magen und voller Vorfreude zur alljährlichen Adventsfeier, dieses Mal rustikal.
Schon beim Betreten de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG Musikzug bringt den Weihnachtsmarkt zum Klingen BlockflötenKids als heimliche Stars 30.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Das erste Adventswochenende in Eislingen stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Zwischen Budenzauber, Lichterglanz und Tannenduft sorgte der Musikzug der TSG Eislingen für ein Programm, das weit über Bratwurst und Pommes hinausging. Denn neben einem eigenen Stand mit kulinarischen Klassikern präsentierten die Musikerinnen und Musiker auch ihre ganze Vielfalt auf der Bühne.
Den Auftak... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Offiziell bestätigt: Carmen Stiefel dirigiert jetzt mit Diplom 26.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Seit Sonntag, dem 23. November 2025, darf sich der Musikzug der TSG Eislingen doppelt freuen: Seine langjährige Dirigentin Carmen Stiefel hat nun auch offiziell die C-Dirigentenprüfung bestanden. Wer meint, das sei nur ein hübsches Zertifikat fürs Vereinsarchiv, irrt. Die sogenannte C3-Prüfung gilt in der Blasmusik als feierlicher Ritterschlag – der Nachweis, dass man nicht nur mit Herz un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Patroziniumsfest 2025 – Gemeinsam feiern im Altenzentrum St. Elisabeth
22.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Das Patroziniumsfest im Altenzentrum St. Elisabeth fand am vergangenen Freitag in unserer Kapelle statt und begann um 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Siegfried Riedmüller leitete. Im Anschluss erhielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste eine Rose und geweihtes Rosenbrot.
Danach begrüßte Bettina Peller, Leiterin des Sozialen Dienstes, die Anwesenden im Atrium un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gleichstellungsarbeit im Landkreis darf nicht geschwächt werden
20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion efa e.V. und der KreisFrauenRat reagieren mit großer Sorge auf den aktuellen Haushaltsantrag der Freien Wähler, der sowohl eine Reduzierung des Stellenumfangs der Gleichstellungsbeauftragten als auch die Prüfung eines KU-Vermerks vorsieht, das bedeutet, dass die Gleichstellungsstelle in eine andere Stelle umgewandelt werden soll. Die Gremien betonen mit Nachdruck, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Abschluss des efa Jubiläumsjahres Tolle Veranstaltungen- Aktionen- und viele neue Mitglieder 20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Full House hatten wir bei unserer Vereinssitzung im FC Eislingen. Das letzte efa-Treffen im Jubiläumsjahr 2025 hatte es in sich und war Inspiration und Motivation für einen ereignisreichen Jahresendspurt mit drei großen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr noch im efa-Kalender stehen:
🗓️ Fr. 21. Nov | Orangene Hilfebank Aktion
📍 Rathausplatz Eislingen, 14.00 Uhr (Eintritt ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausflug des Stadtseniorenrates Eislingen zum Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart
16.11.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Am 12. November unternahm der Stadtseniorenrat Eislingen einen Ausflug zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren. Schon die entspannte Anreise bot Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vorfreude auf das besondere Programm, das die Gruppe erwartete.
Im Planetarium... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|