zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Quadratisch. Praktisch. Gut

Halbtagesfahrt der Christuskirchengemeinde zu Ritter-Sport

23.9.2007 - Tino Hilsenbeck

 

Ein gut besetzter Bus brachte jüngere und ältere Gemeindeglieder der Christuskirche und Gäste nach Waldenbuch. Bei herrlichem Sonnenschein staunte man unterwegs über die baulichen Veränderungen am Stuttgarter Flughafen und genoß die Fahrt durch den Schönbuch, wo sich schon der beginnende Herbst mit buntem Laub zeigte.

In Waldenbuch angekommen, konnten die Besucher in einer Dauerausstellung interessantes und wissenswertes über die Geschichte von Ritter Sport und Schokolade, sowie die Schokoladeherstellung erfahren.

Der Kakaobaum unter Glas im Foyer zog die Blicke der Gäste auf sich. In seinen handgroßen Schoten befinden sich Kerne, die Kakaobohnen.
Im Jahr 1912 begannen Alfred Ritter und seine Frau in Cannstatt mit der Schokoladenherstellung. Besondere Bedeutung hat die Veredelung durch das sog. Conchieren. Ihre ersten Tafeln waren noch rechteckig und trugen den Namen ‚alfrica’ (Alfred Ritter Cannstadt). 1930 wurde in Waldenbuch das erste Fabrikgebäude errichtet. Zwei Jahre später kreierte Frau Ritter die quadratische Form. 1976 wurde der Knick erfunden. Heute wird die Firma in der 3. Generation als Familienunternehmen geführt und beschäftigt ca. 800 Mitarbeiter. Der Schokoladenmarktanteil von Ritter Sport in Deutschland beträgt 16 %. Die Schokolade wird in 70 Länder exportiert.
Vertieft wurden die gewonnenen Kenntnisse nach der Begrüßung durch die Firma durch eine 20minütige Filmvorführung. Nach Filmende gab es für jeden ein kleines Versucherle. Und viele der Teilnehmer ließen es sich nicht nehmen, dem Schoko-Laden einen Besuch abzustatten.

Danach fuhr der Bus zum Kaffeetrinken nach Steinenbronn in eine Gaststätte auf einem Reiterhof, wo hübsch gedeckte Tische die Eislinger erwarteten. Frisch gestärkt ging es auf landschaftlich reizvoller Strecke ins Aichtal. Nach Grötzingen wurde bei Nürtingen das Neckartal erreicht. Über die Autobahn mit herrlichem Blick zu Teck, Breitenstein, Reußenstein und Boßler kamen die Teilnehmer zum Vespern in den Höhenblick nach Mühlhausen im Täle.

Es war schon dunkel, als anschließend der Bus über Geislingen wieder Eislingen ansteuerte. Alle waren sich darin einig, einen schönen Ausflug erlebt zu haben und der Dank gilt dem Reiseleiter, Diakon Tino Hilsenbeck, und dem Fahrer der Firma Rühle-Gold, der manche knifflige Kurve und Engstelle in den Ortschaften mit Bravour meisterte.

 

 

Aufrufe dieser Seite seit 05.06.2024: 216

zur Druckansicht


Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):

Stichworte:

CHRISTUSKIRCHE *



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Kreative Osterferien in Krummwälden

Kinder gestalten farbenfrohe Gartenstecker für das Dorfhäusle

27.4.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

In den Osterferien wurde es in Krummwälden beim Obst- und Gartenbauverein rund um das Dorfhäusle besonders bunt. Eine Gruppe engagierter Kinder aus Krummwälden nahmen an einer liebevoll organisierten Bastelaktion teil und verwandelten einfache Holzformen in farbenfrohe Kunstwerke.
Mit viel Begeisterung und Kreativität bemalten die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gartenstecker aus Holz,...

..lesen Sie hier weiter


Müllsammeln und Apfelbaum pflanzen

Cleanup Eislingen dieses Mal 2x aktiv

27.4.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim monatlichen Cleanup von Cleanup Eislingen waren am Samstag 19 engagierte Helferinnen und Helfer im Einsatz. Gesammelt wurde rund um den Friedhof Eislingen – von der Hauptstraße bis fast zur Öschhalle, entlang der Salacher Straße sowie im Bereich der evangelischen Kirche.
Dabei kamen vier volle große Müllsäcke zusammen. Besonders häufig gefunden wurden Zigarettenkippen, Schnapsflasc...

..lesen Sie hier weiter


Generationen im Austausch: Ein Vormittag voller Begegnungen und Musik

24.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Acht Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen erlebten gemeinsam mit Frau Peller (Leitung Sozialer Dienst) und Frau Szegedi (Pflegedienstleitung) einen abwechslungsreichen Vormittag an der Friedrich-Schiller-Gemeinschaftsschule. Für zwei Schulstunden tauchten sie in den Schulalltag der heutigen Generation ein und brachten gleichzeitig ein Stück Vergangenheit mit.
...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag am 03. Mai

23.4.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Verkaufsoffener Sonntag am 03.05.2026 in Eislingen
Am 03.05.2026 präsentieren die Eislinger Selbstständigen von 13-18 Uhr Eislingen in Aktion zum Verkaufsoffenen Sonntag. Knapp 30 Firmen beteiligen sich an diesem Verkaufsoffenen Sonntag. Die Eislinger Autohäuser präsentieren Fahrzeuge der aktuellen Modellreihen am Freimannkreisel und in der Hauptstraße. Auf der Aktionsbühne in der Hauptstr...

..lesen Sie hier weiter


Klangvoll, kunterbunt und kein bisschen langweilig

21.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 21. April 2026 traf sich der Musikzug der TSG Eislingen zur Abteilungsversammlung im Musikzimmer des Wasenhofs. Schon in den Berichten der verschiedenen Ressorts zeigte sich, wie bunt und abwechslungsreich das vergangene Jahr gewesen ist. Der scheidende Jugendleiter Johannes Laupheimer erinnerte an eine ganze Reihe fröhlicher Aktionen, die von einem Besuch in der Soccerhalle über eine munter...

..lesen Sie hier weiter


Frischer Wind im Jugendausschuss des TSG Musikzugs

18.4.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Am 17. April 2026 füllte sich das Musikzimmer im Wasenhof mit fröhlichem Stimmengewirr: Zur jährlichen Jugendversammlung des Musikzugs der TSG Eislingen kamen knapp 30 Kinder und Jugendliche zusammen – so viele wie lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Viele von ihnen stammen aus den Bläserklassen. Der musikalische Nachwuchs wächst also nicht nur, er sprüht auch vor Begeisterung.

Die...

..lesen Sie hier weiter


Stadtseniorenrat Eislingen zu Gast bei LEONHARD WEISS in Göppingen

16.4.2026 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Der Stadtseniorenrat Eislingen besuchte am 16. März das Bauunternehmen LEONHARD WEISS GmbH & Co. KG am Standort Göppingen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten dabei einen umfassenden Einblick in die Geschichte, Struktur und Arbeitsweise eines der bedeutendsten Bauunternehmen Deutschlands.
Zu Beginn der Veranstaltung stellte Herr Primske das Unternehmen in einer anschaulichen Präsenta...

..lesen Sie hier weiter


OB-Wahl Eislingen: Anja Sauer hat Einspruch gegen das Wahlergebnis eingelegt

Regierungspräsidium Stuttgart muss die Anfechtung prüfen.

07.4.2026 - Pressemitteilung Anja Sauer

Hier die Pressemitteilung im Originaltext:

Nach reiflicher Überlegung habe ich, Anja Sauer, fristgerecht Einspruch gegen die Oberbürgermeisterwahl in der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils eingelegt. Die Wahlanfechtung geschieht unter Begleitung eines Fachanwalts. Es liegen mehrere belegbare Tatsachen vor, die aus meiner Sicht die Wahl anfechtbar machen und mich zu
diesem Schritt bewogen ...

..lesen Sie hier weiter


Genussvoller Start in die Ostertage im Altenzentrum St. Elisabeth

04.4.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am 1. und 2. April wurde in den Wohnbereichen des Altenzentrums St. Elisabeth jeweils ab 8 Uhr ein Osterfrühstück ausgerichtet, das für viele strahlende Gesichter sorgte. Die liebevoll vorbereiteten Tische und die große Auswahl an Speisen luden die Bewohnerinnen und Bewohner dazu ein, den Tag in geselliger Runde zu beginnen und das Osterfest gemeinsam zu genießen.

Kulinarisch ließ das Fr...

..lesen Sie hier weiter


Sechs Säcke Müll aus dem Eislinger Wald geholt

Cleanup Eislingen beteiligt sich am Waldputztag

29.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Beim diesjährigen Waldputztag engagierten sich 14 Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt. Treffpunkt war am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 12 Uhr der Waldkindergarten. Gesammelt wurde im Waldgebiet Brenntenholz sowie rund um den Spielplatz und den Dirtpark im Täle.

In nur zwei Stunden kamen sechs volle Müllsäcke zusammen. „Sechs volle Säcke in nur zwei Stunden – das ze...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Quadratisch. Praktisch. Gut - eislingen-online 23.9.2007 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2005/2007_9018