|
|
|
Gemeinschaftsgefühl und Solidarität werden von unseren Jungen gelebt !
MdL Peter Hofelich zu Gast bei Waldwunderwoche
07.8.2008 - Weidmann Hans-Ulrich
'Ich bin begeistert vom Engagement, dem Gemeinschaftsgefühl und der Solidarität, welche die laufenden Kinder- und Jugend-Ferienfreizeiten in unserer Heimat ausstrahlen. Den örtlichen Initiatoren ist ein dickes Kompliment zu machen', so MdL Peter Hofelich nach dem Besuch der Waldwunderwoche in Eislingen 'Gute Politik sollte dafür künftig bessere Bedingungen schaffen -- von großzügigen onderurlaubsregelungen für Betreuer bis zu unbürokratisch gewährten Zuschüssen'.
'Entdecke was geht -- Politik trifft Jugendarbeit' hatte der Landesjugendring gerufen. Und der Göppinger Landtagsabgeordnete Peter Hofelich ( SPD ) machte gerne mit. Denn die Ferienzeit ist für ihn immer schon der Anlaß, sich mit Jugendlichen und ihren Betreuern bei Ferienfreizeiten auszutauschen. Drei Anlässe gab es bereits in der ersten Ferienwoche: 'Die 'WaldWunderWoche' in Eislingen, die Donzdorfer Ferienwoche vor und in dem Jugendhaus 'Caracho' und die Kinderfreizeit der Arbeiterwohlfahrt in Göppingen-Jebenhausen. Überall nahm sich Peter Hofelich je einen Vormittag oder Nachmittag Zeit, um mit den Kindern, Jugendlichen und Betreuern deren 'Lagerleben' zusammen zu erleben. 'Der Bedarf ist gegeben. Viele Eltern melden ihre Kinder an. Die sozialpädagogische Kompetenz ist gegeben. Die Betreuer/innen sind wirklich mitten im Geschehen. Die soziale Notwendigkeit schließlich ist offenkundig. Die Kinder lernen miteinander umzugehen und ihre jeweiligen Fähigkeiten zu respektieren'. Gerade hier müssen aber auch weitere Verbesserungen angesetzt werden. Kindern aus einkommensschwachen und bildungsfernen Familien sollte es künftig leichter gemacht werden, den Zugang zu solchen Freizeiten zu finden. An der Gebühr liegt es sicher nicht. Eher am Informationszugang und am letztendlichen Impuls durch die Eltern. Ob Uli Bopp, der rührige Leiter der Donzdorfer Freizeit, ob Gerold Platta, der engagierte AWO-Vorsitzende in Göppingen, ob Thomas Franz vom aktiven Kreisjugendring, sie alle sahen Bedarf, mit 'offener Jugendarbeit' mehr zur Behebung der aktuellen Defizite in Erziehung und Bildung beizutragen.
Mit den Aktivisten, etwa Sabine Niedermaier vom Kinder- und Jugendbüro Eislingen, erlebte Peter Hofelich aber auch, daß
unsere Kinder und Jugendlichen, wenn sie richtig angesprochen und gefördert werden, zu einer tollen Generation heranwachsen können. Die Begeisterung bei der WaldWunderWoche belegte es.
Als Schlussfolgerung für fortschrittliche Politik nahm der Göppinger Landtagsabgeordnete mit: Erstens muß in Land, Landkreis sowie Städten und Gemeinden noch mehr beherzigt werden, daß gute ehrenamtliche Jugendarbeit ein gut ausgestattetes Hauptamt als Fundament benötigt. 'Das erfordert finanzielle Prioritätensetzungen !' Zweitens brauchen wir bei den Arbeitgebern einen deutlichen Sinneswandel, daß Sonderurlaub und Freistellungen für Betreuer bei Jugendfreizeiten selbstverständlich sein müssen, weil es nicht nur der Gesellschaft, sondern auch langfristig den Unternehmen nutzt. 'Öffentliche Unternehmen und Behörden müssen dabei mit gutem Beispiel voran gehen'. Wenn zu wenig sich freiwillig bewege -- 'was der bevorzugte Weg ist' -- , sei der Landesgesetzgeber gefordert. Drittens gelte es, den Familien, welche arm oder bildungsfern leben, mehr Brücken zu bauen, damit ihre Kinder in der Gemeinschaft von Ferienfreizeiten neue Perspektiven erfahren können und glückliche Tage erleben.
Peter Hofelich kündigte an, daß er gerne weitere Ferienfreizeiten besucht. Das Zeltlager der AWO-Jugend auf der Nordalb ist Ende des Monats August schon als ein Termin fest notiert. Und mit dem Kreisjugendring soll die Zusammenarbeit weiter eng und vertrauensvoll bleiben. 'Fortschrittliche Kinder- und Jugendarbeit muß zu einem Gütesiegel unseres Landkreises Göppingen werden. Die Kräfte dafür sind da. Wir sollten ihnen freie Bahn verschaffen !'
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 02.05.2024: 215
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
Stichworte:
HOFELICH * PETER_HOFELICH * WAWUWO * WALDWUNDERWOCHE *
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Bildung im Vergleich: China und Deutschland Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können 02.6.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Der CDU-Stadtverband Eislingen lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum CDU-Stammtisch-Eislingen ein.
Unser Gast, Herr John Ahlskog, Rektor des Hohenstaufen-Gymnasiums, berichtet von seinen Eindrücken aus China.
Thema des Abends:
„Bildung im Vergleich: China und Deutschland – Eindrücke, Unterschiede und was wir voneinander lernen können“
Wo: Adler D'Onofrio
H... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Viel wilder Müll am Filsufer Cleanup Eislingen war dieses Mal rund ums Stadion unterwegs 01.6.2026 - Cleanup Eislingen Bei sommerlicher Hitze fanden sich am letzten Samstag zahlreiche engagierte Helfer*innen zum gemeinsamen Cleanup in Eislingen ein. Es ging in mehreren Kleingruppen in unterschiedliche Richtungen, um Müll rund um das FC-Stadion sowie entlang der Fußwege Richtung Eislingen, Salach und den Tennisplätzen zu sammeln.
Wieder besonders auffällig:
Unzählige Zigarettenstummel mussten aufgehoben... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Flohmarkt von Kinder für Kinder in Krummwälden am Sonntag den 14.06.2026 31.5.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax | |
| 
|  Gemeinsam genießen: Die Spargelwoche im Altenzentrum St. Elisabeth
28.5.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen drehte sich vom 18. bis 22. Mai 2026 alles um das königliche Frühlingsgemüse: den Spargel. Unter dem Motto 'Spargelwoche' erwartete die Bewohnerinnen und Bewohner ein abwechslungsreiches Programm voller Genuss und Gemeinschaft.
Bereits zu Beginn der Woche wurde in verschiedenen Wohnbereichen gemeinsam gekocht. Am Montag, Mittwoch und Freitag zog de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO-Pfingstausflug nach Heilbronn auf Schienen und Wasser
26.5.2026 - AWO Eislingen e.V. Bei bestem Sommerwetter unternahm die AWO Eislingen einen abwechslungsreichen Tagesausflug nach Heilbronn. Bereits die Anreise mit Bahn und Stadtbahn verlief in fröhlicher Stimmung, bevor die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Heilbronn zu einer besonderen Schifffahrt aufbrachen.
Nach dem Mittagessen in der Innenstadt von Heilbronn ging es mit dem Cabrio-Schiff auf den Neckar und durch die his... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Klangvoll, kunterbunt, komplett verrückt TSG‑Musikzug und Spielmannszug Süßen erobern Konstanz 17.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wer am Samstagmorgen, den 16. Mai 2026 gegen halb acht in Eislingen unterwegs war, konnte Zeuge eines seltenen Naturschauspiels werden: Sechs Autos voller erstaunlich wacher Musikerinnen und Musiker des TSG‑Musikzugs setzten sich pünktlich und staufrei Richtung Konstanz in Bewegung. Ziel war das Landesturnfest, wo drei Platzkonzerte zusammen mit dem befreundeten Spielmannszug aus Süßen gepla... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frühlingsfest im Altenzentrum St. Elisabeth
12.5.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Samstag, den 09.05.2026, fand im Garten des Altenzentrums ein stimmungsvolles Frühlingsfest statt. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Bewohnerinnen und Bewohner gemeinsam mit ihren Gästen einen wunderschönen Nachmittag genießen. Das herrliche Wetter sorgte von Beginn an für beste Laune und eine rundum angenehme Atmosphäre.
Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, u... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn junge Töne alte Herzen berühren
09.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Es gibt diese Momente, in denen Musik mehr ist als Klang – sie wird Brücke, Trost, Erinnerung und Hoffnung zugleich. Ein solcher Moment erfüllte am 9. Mai 2026 das Frühlingsfest des Altenzentrums St. Elisabeth in Eislingen, als die Bläserklassen und das Jugendorchester des TSG‑Musikzugs ihren inzwischen traditionellen Besuch machten.
Schon beim ersten Ton war spürbar, warum dieser Ter... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das war der Verkaufsoffene Sonntag in Eislingen
04.5.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Der verkaufsoffene Sonntag am 3. Mai 2026 in Eislingen ließ wettermäßig keine Wünsche offen. Frühsommerliche 24 Grad und leichte Bewölkung lockten tausende Menschen in die Eislinger Innenstadt.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, durch die geöffneten Geschäfte zu bummeln und die vielen Stände entlang der Hauptstraße zu erkunden.
Hier wurde ein vielfälti... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Klangvoll Richtung Bodensee Zweiter Gaulehrgang von Spielmannszug Süßen und TSG-Musikzug 03.5.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn zwei Musikzüge an einem sonnigen Maiwochenende im Musikzimmer des TSG‑Musikzugs zusammenkommen, dann klingt das nicht nur nach Probe, sondern nach Vorfreude pur. Am 3. Mai trafen sich die Musikerinnen und Musiker des TSG Eislingen und des TSV Süßen 1883 zum zweiten Gaulehrgang – der Generalprobe für gleich drei Platzkonzerte beim Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen. Und dieses... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|