zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Bericht über 54. landesoffene Staufer Rassegeflügelausstellung

16.1.2010 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 


Sturmtief Daisy mit Schneemassen und Kältetemperaturen im teils zweistelligen Bereich konnte die Rassegeflügelzüchtern in der zweiten Januarwoche und natürlich auch die Besucher und Gäste aus Baden Württemberg und andere Bundesländer nicht davon abhalten , zur Beschickung und zum Besuch der schon traditionsbekannten Staufer-schau, wobei eine gelungene Präsentation vieler Sparten der deutschen Rassegeflügelzucht in Rassen -, Farben- und Artenvielfalt aus der Region des Voralblandes durch sehr gute Qualität vorgestellt wurde.

Da zu einer dieser Größenordnung durchzuführenden Ausstellung eine gut geplante Teamarbeit gehört war das Arbeiten hinter den Kulissen, wie Auf- und Abbau, Tierfütterung, Kassenbesetzung, Tierverkauf usw. dank der Mithilfe vieler Mitglieder und auch Aussteller in diesem Jahr sehr gut, was den positiven Zusammenhalt der Stauferländer für sich prägte, dafür herzlichen Dank an alle Helfer . So konnte beim Aufbautermin im Rahmen einer wohl verdienten Verpflegungspause Vorstand Stefan Raindl an Albert Retter die Landesverbandsehrennadel in Gold mit Urkunde überreichen, was unter dem Beifall der Anwesenden geschah.

Über 1000 Tiere von 103 Ausstellern brachten dem Verein wieder Ihr Vertrauen entgegen und stellten den 13 Preisrichtern, unter Ihnen einige Sonderrichter, da Sonderschauen der Rassen Bantam, Antwerpener Bartzwerge und Zwerg - Chochin integriert waren, eine sehr verantwortungsvolle, zuchtrichtende Aufgabe, den es galt die Schönsten zu küren, Fingerspitzengefühl zu zeigen und die ' Spreu vom Weizen ' zu trennen.
Beeindruckend war auch die gemeldete Tierzahl von 70 Nummer bei der Jugendgruppe, was sich auch durch die Vergabe von 2 Jugend-landesverbandsehrenpreise niederschlug, welche einmal Jannik Raindl mit Chabo weiss und Erik Haas mit Deutsche Modeneser schietti in gelbfahl gehämmert erringen konnte.

Der Ehrenpreistopf war Dank der Spenden von Personen, Behörden, Verbänden und Firmen zufriedenstellend gefüllt und so konnten die Note vorzüglich folgende Züchter mit Ihren Tieren erringen, was Ihnen teilweise das Stauferband ( STB ) oder das Eislinger Stadtband ( STEB ) als züchterischen, verdienten Lohn als wertvolle Auszeichnung einbrachte:
Bei Wassergeflügel Axel Kube mit Smaragdenten schwarz, Achim Röscher mit Zwergenten weiß ( STB ),bei Hühner Karlfried Bürkel mit Australorps blaugesäumt ( STEB ) und den bunten Reigen der Zwerghühner eröffnete Günther Schreiber mit Zwerg Chochin in schwarz und rot ( STB ), Stefan Raindl mit Chabo schwarz mit rotem Kamm und Gesicht( STB ), Dankhoff Michael mit Chabo gelockt gelb mit schwarzem Gesicht, Gerhard Denzel mit Bantam schwarz ( STEB ), desgleichen Manfred Schneider mit wildfarbigen Bantam und Stefan Jahn mit dem Farbenschlag rotgesattelte Bantam ( STB ). Jungzüchter Julian Lonczig konnte vorzüglich mit Antwerpener Bartzwerge ( STEB ) weiß erringen, Erich Kühnhöfer mit Zwerg- Sumatra schwarz, Albert Retter auf Zwerg - Barnefelder doppeltgesäumt ( STB ), Richard Schreiber auf Zwerg - New Hampshire goldbraun ( STEB ), Paul Ulshöfer auf Zwerg- Strupphühner weiss ( STB ), Otto Wittendörfer auf zwerg- Holländerhaubenhühner Weißhauben schwarz ( STEB ). Die Tauben züchter eröffneten die Prämierung mit Günter Traub mit seinen Coburger Lerchen blau ohne Binden ( STEB ), Michael Köngeter, Genuine Homer blauschimmel ( STB ), Horst Blücher mit Deutsche Schautauben blau mit schwarzen Binden ( STEB ), Annika Neuhäuser mit Deutsche Modeneser schietti schwarz ( STEB ), ebenso Hans Stollenmaier mit Deutsche Modeneser schietti blau ohne Binden ( STB ), Hans Baumann mit Schlesische Kröpfer weiss ( STB ), Walter Röschel mit Gimpeltauben kupfergimpel schwarzflügel, Manfred Witzig 3 x vorzüglich auf Eistauben( 2 x gehämmert ( 1 x STB ), einmal ohne Binden ), Klaus Wagenblast auf Startauben schwarz ( STEB ), Georg Wissinger auf fränkische Samtschildtauben schwarz ( STB ), Ingo Zierke auf Arabische Trommeltauben weiss, Albert Retter auf Lockentauben blauschimmel ( STB ), Dieter Schmid mit Orientalische Mövchen Satinette braungechuppt ( STEB ), Johannes Köngeter auf Deutsche Schautippler schwarzgetigert ( STB ) und Alfred Langer auf Regensburger Tümmler gelb.

Außerdem errangen das Stadtband Eislingen ( STEB ) noch Emely und Leon Langer mit ihren Zwerg- Wandotten weiss, Rolf Kaiser mit seinen Tauben der Rasse Damascenern eisfarbig und Helmut Wahl auf Deutsche Modeneser schietti schwarzgetigert.

40 Nummern Wasser- und Ziergeflügel von den Perlhühnern azublau mit reduzierter Perlung bis zu den Warzen-, Smaragd-, Orpington, Sachsen-, Hochflug- und Zwergenten zeigten das Interesse der Aussteller auf die Artenvielfalt der Rassegeflügelzucht.
100 Jahre Bantam Klub konnte 2009 vom Sonderverein gefeiert werden und so wurde für die Sonderschau der Bantamzüchter eine Jubiläumsband gestiftet, welches Manfred Schneider auf einen Hahn der Rasse Bantam wildfarbig erringen konnte.

Die Darstellung der Rasse des Jahres 2009 Gimpeltauben, wie immer von der ganzen Familie Raindl in Perfektion in einer großen Voliere präsentiert, einschließlich dazu handgemalte Themenbilder über diese Rasse aus dem letzten Schülerferienprogramm des vergangenen Sommers und eine ansprechende Tombola, die Verköstigung mit Speis und Trank im Züchterstüble des Kltzv. Heiningen innerhalb der Ausstellungshalle rundete das Angebot an alle Gäste ab.
Eine positive Werbung für eine Freizeitgestaltung als Blickpunkt die Rassegeflügelzucht hat der Verein mit dieser Ausstellung wieder einmal geschaffen, dies zeigten die jährlich gerne wiederkommenden Aussteller und Besucher.

Der Verein bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen, bei den unzähligen Helfern vor und hinter den Kulissen und ladet schon heute zur 55. Staufer- Rassegeflügelschau am 08. und 09. Januar 2011 - wieder am gleichen Ort ein. Merken Sie sich unbedingt diesen Termin vor, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dem TZV Stauferland als Aussteller oder gar als Vereinsmitglied eng verbunden wären, Informationen erhalten Sie gerne unter der Homepage des vzv / Mitgliedsvereine/ Linkliste Vereine / Tauben - und Zwerghuhnzüchterverein Stauferland.

TZV Stauferland
Günter Schneider

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 3658

zur Druckansicht


Eislingen

Ohne fleissige Helfer geht nichts- E. Kielkopf

Eislingen

Die Preisrichter bei der Arbeit

Eislingen

Chabos, eine alte japanische Rasse

Eislingen

Zwerghühner - Bantam im Farbenschlag rotgesattelt, hochprämiert

Eislingen

Team Stauferland M.Bencik, H. Wahl, G. Maichl, N. Schieche

Eislingen

Jede Hand wurde beim Aufbau gebraucht

Eislingen

ein hochfeiner Hahn der Rasse Bantam wildfarbig

Eislingen

Präsentation der Rasse des Jahres 2009 - Gimpetauben

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Einladung zur Jahreshauptversammlung

16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden

Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender


Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden

16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.

Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di...

..lesen Sie hier weiter


Spendenübergabe für musikalische Begegnungen

16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer...

..lesen Sie hier weiter


Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen

Konstanz kann kommen

15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.

D...

..lesen Sie hier weiter


Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026

im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden

09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax

Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.

Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen

Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung

Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.

Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste...

..lesen Sie hier weiter


Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss

06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr...

..lesen Sie hier weiter


Frauenrechte unverhandelbar

Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates

03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa

Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei...

..lesen Sie hier weiter


Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm

Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger

03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel

Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.

Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ...

..lesen Sie hier weiter


Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle

Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen

01.3.2026 - Liederkranz Eislingen

Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ...

..lesen Sie hier weiter


Sicherheit: WAS SICH ÄNDERN MUSS

INNENMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN HERBERT REUL & SARAH SCHWEIZER MDL

23.2.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Die CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 27.02.2026, 20:00Uhr ins Kesselhaus Eislingen, Seewiesenstraße 12 ein.



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Bericht über 54. landesoffene Staufer Rassegeflügelausstellung - eislingen-online 16.1.2010 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_1836