|
|
|
Deutschland einig Schlaglochland - Harald Kraus in den Tagesthemen
Eislinger Schlagloch-Sherif in den Samstags-Tagesthemen vorgestelllt
20.2.2010 - Hans-Ulrich Weidmann
Da staunte sicherlich der eine oder andere Mitbürger, als er sich Samstag Abend im ersten um 21:50 sich über die Neuigkeiten des Tages informierte. Der da im Beitrag über 'Deutschland einig Schlaglochland' als Experte auf dem Bildschirm auftauchte, kennen wir doch aus unserer Nachbarschaft.
Unser Eislinger Mitbürger Harald Kraus, nebenbei AWO-Vorsitzender und stellvertretender ACE-Regionalchef, wurde von den Tagesthemen als der Experte und die Meldezentrale für Deutschlands Schlaglöcher vorgestellt und interviewt.
Paralell flatterte uns die Pressemitteilung des ACE zu diesem Thema in unseren Postkasten, die wir hier ungekürzt veröffentlichen:
ACE: Kampf gegen Schlaglöcher steht bevor
Der ACE Auto Club Europa prognostizierte 2010 als „ein Jahr der Schlaglöcher“. Jetzt wird der Club von seiner eigenen Vorhersage eingeholt. Die Kälte und der Schnee haben nicht nur für kalte Füße gesorgt. Auch auf Straßen und Gehwegen hat der Frost 'bleibenden Eindruck hinterlassen,“ stellte der Club fest.
Der stellvertretende Regionalvorsitzende für Baden-Württemberg, Harald Kraus, bezeichnete auf einer Kreisvorstandssitzung in Zell unter Aichelberg die Auswirkungen des strengen Winters auf die Straßenverhältnisse „als große Herausforderung für alle Beteiligten“. Die von ihm betreute Deutschland-Schlaglochzentrale, so Kraus, „brummt kräftig“ und habe täglich im Schnitt über 20 Meldungen zu bearbeiten.
„Es ist zu erwarten, dass die Straßenbauämter und Bauhöfe der nach der Frostperiode massenhaft aufbrechenden Schlaglöcher nicht mehr Herr werden“, sagte Kraus, der Straßenschäden aus dem gesamten Bundesgebiet erfasst und an die zuständigen Stellen weiterleitet (www.ace-online.de/schlaglochmelder). „Unsere Aktion ist außerordentlich erfolgreich, denn rund zwei Drittel aller Meldungen führen dazu, dass die gemeldeten Schlaglöcher unverzüglich geschlossen wurden“, zeigt sich der ACE-Ehrenamtliche zufrieden.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.tagesschau.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 21.02.2010: 3731
zur Druckansicht
 Harald Kraus deutschlandweit in den Tagesthemen
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Sechs Säcke Müll aus dem Eislinger Wald geholt Cleanup Eislingen beteiligt sich am Waldputztag 29.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Beim diesjährigen Waldputztag engagierten sich 14 Bürgerinnen und Bürger für eine saubere Umwelt. Treffpunkt war am Samstag, 21. März 2026, von 10 bis 12 Uhr der Waldkindergarten. Gesammelt wurde im Waldgebiet Brenntenholz sowie rund um den Spielplatz und den Dirtpark im Täle.
In nur zwei Stunden kamen sechs volle Müllsäcke zusammen. „Sechs volle Säcke in nur zwei Stunden – das ze... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Deutsche Meisterschaft im Sport Stacking in Boffzen Stack Fire Eislingen mit drei Teilnehmern dabei. 26.3.2026 - Sport-Stacking im Talx Martin Dworak Bei der Deutschen Meisterschaft im Sport Stacking waren unter den 187 Teilnehmern/Teilnehmerinnen unter dem Teamnamen Stack Fire Eislingen 3 Teilnehmern davon 2 vom TSV Ottenbach.
Jonathan Dworak vom TSV Ottenbach erreichte die folgenden Platzierungen:
In seiner AK 15-16 C im Einzel:
Jeweils den 6. Platz im 3-3-3 mit 2,573 sec. und im 3-6-6 mit 3,683 sec. In de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mitgliederversammlung 2026 Erste Schritte zur Erneuerung des Vereins 19.3.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen stand ganz im Zeichen der Erneuerung und war mit 30 Teilnehmenden gut besucht.
Das Jahr 2025 war ein herausforderndes Jahr für den Verein. Die sagte der stellvertretende Vorsitzende Detlev Nitsche.
Die Mitgliederversammlung hatte im November 2024 dem Vorstand die Entlastung verweigert, nachdem die Mitgliedsbeiträge 2023 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|