|
|
|
Bernd Rößner lässt auch vor dem zweiten Wahlgang nicht nach
Wochenbericht des Kuchener BM-Kandidaten
07.3.2010 - Pressemitteilung Rößner
Im ersten Wahlgang der Bürgermeisterwahl gab es erwartungsgemäß keine absolute Mehrheit für einen der vier Bewerber. Nachdem mittlerweile zwei Kandidaten ausgestiegen sind, kommt es am 14. März nun zu einer Entscheidung zwischen den beiden Erstplatzierten des ersten Wahlgangs.
Bernd Rößner ist zuversichtlich, als Zweitplatzierter den überschaubaren Rückstand aufzuholen, zumal die Karten nun neu gemischt werden.
Rößner bemerkt selbstkritisch, dass sein Start in den Wahlkampf viel zu verhalten war. Ein rundes Drittel der Stimmen und viel persönlicher Zuspruch, gerade auch in den Tagen nach der Erstwahl sind ihm aber Verpflichtung und Ansporn jetzt nicht nach zu lassen. Er spürt, da bewegt sich viel in dieser Stadt, da geht noch was.
Entsprechend engagiert ging es am Montag dann gleich in die zweite Runde. Nach dem Verfassen der nächsten Wahlanzeige hieß es Vorbereitungen für die beiden entscheidenden Wochen zu treffen: Wahlanalyse, Themen sammeln und Termine vereinbaren, war angesagt. Rößner ließ es sich jedoch nicht nehmen, zwischendrin auf eine Tasse Kaffee und nette Gespräche beim Seniorennachmittag der AWO vorbei zu schauen. Abends hieß es dann Gemeinderatssitzung in Kuchen. Am Dienstag ging es zunächst wieder zur Erledigung einiger Amtsgeschäfte ins Kuchener Rathaus. Dienstag Abend gab es dann eine freudige Überraschung beim Besuch des Posaunenchors der Lutherkirchengemeinde. Nach ein paar Grußworten des Bürgermeister-kandidaten gab es auf Vorschlag des Chorleiters, Stefan Renfftlen, zur Aufmunterung noch einen flotten musikalischen Gruß mit auf den Nachhauseweg. Bernd Rößner freute sich sehr darüber und nahm das Jahresprogramm gleich dankend mit.
Gute Laune und viele nette Gespräche waren am Mittwoch zunächst beim Frauenfrühstück bei der Eislinger Frauen Aktion (efa) im Talx angesagt. Mittags stand dann eine sehr interessante Besichtigung der Fa. Stahbau Nägele an. „Kundebegeisterung ist unser Ziel, Lösungen sind unsere Stärke, Mitarbeiterbegeisterung und intelligente Lösungen elementarer Teil des Erfolgsgeheimnisses“. Dass dies bei der Eislinger Traditionsfirma keine leeren Schlagworte, sondern praktizierte Firmenphilosophie ist, konnte Bernd Rößner im ausführlichen Gespräch und beim Rundgang mit den beiden Geschäftsführern, Herrn Nägele und Herr Nickl deutlich spüren. Ein Besuch, der sich mehr als gelohnt hat! Kein Tag ohne Eislingen. Gerne folgte Bernd Rößner einer Einladung zum Nachbarschaftsfrühstück mehrerer Frauen, die sich aufgrund eines Straßenkontaktes am Vortag ergeben hatte. Ein schöner Start in einen langen Tag. Beim Seniorennachmittag der Christuskirchengemeinde durfte Bernd Rößner mittags dann gemeinsam mit den Besuchern die mit vielen Fotos unterlegten Reiseeindrücke von Diakon Hilsenbeck und seines Freundes von einem Israelbesuch bestaunen. Dann reihte sich ein Termin an den anderen. Nach einem Bier und einer lebhaften Diskussion zur Bürgermeisterwahl am Stammtisch im Musikantenstadl, folgten Besuche und jeweils kurze Ansprachen beim Kirchenchor der Christuskirchengemeinde, dem Männerchor der TSG Eislingen und bei „Salto Vocale“ im Sängerheim des Liederkranzes. Drei sehr unterschiedliche Chöre, die auch symbolisch sind für die Vielfalt in einer lebendigen und attraktiven Stadt.
Eine interessante Firmenbesichtigung der Gärtnerei Konzelmann-Höfer, verbunden mit einem gemeinsamen Rundgang über den Friedhof, stand am Freitag auf dem Programm. Samstag Abend hieß es dann für Gabriele und Bernd Rößner „auf zur Krummwäldener Mostprobe“ des Obst- und Gartenbauvereins. Nette Gespräche, ein deftiges Vesper und 16 teilweise sehr unterschiedliche Möste ließen den kurzweiligen Abend für alle Teilnehmer und natürlich auch für den Überraschungssieger Klaus Heininger zu einem schönen Erlebnis werden. (auf die Berichterstattung des Obst- und Gartenbauvereins an anderer Stelle wird verwiesen)
Jetzt geht es zum Endspurt in die letzte Woche vor der Wahl. Bernd Rößner ist guten Mutes, wird engagiert am Ball bleiben, weiter möglichst viele Kontakte suchen, gemeinsam mit seiner Familie und Helfern einen Bürgerbrief verteilen und bis zu Schluss um jede Stimme kämpfen. Jetzt gilt es!
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 07.03.2010: 3363
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
DLRG Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Stimmungsvoller Auftakt in den Advent Der „Lebendige Adventskalender“ im Altenzentrum St. Elisabeth 04.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, öffnete sich im Altenzentrum St. Elisabeth das erste Türchen des ökumenischen Lebendigen Adventskalenders. In liebevoll dekorierter Atmosphäre kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gäste zusammen, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die Adventszeit zu erleben.
Der Gedanke hinter dem lebendigen Adventskalender ist ebenso einfach wie ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Festliche Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen!
03.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Freitag fand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Bewohnerinnen, Bewohner und viele Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.
Zu Beginn begrüßte Frau Athina Andreadou, Leiterin des Pflegedienstes, alle Anwesenden herzlich und eröffnete damit die Feier. Der musikalische Auftakt erfolgte um 15 Uhr durch das Salo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rustikale Adventsfeier im Löwen:
02.12.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Während draußen auf dem Adventsmarkt der Duft von Tannengrün und Glühwein über den Kronenplatz zog, verwandelte sich der „Treff im Löwen“ am Samstag, den 29.11., in ein wahres Weihnachts-Eldorado. Der Stadtseniorenrat hatte eingeladen – und die Gäste kamen mit bester Laune, leerem Magen und voller Vorfreude zur alljährlichen Adventsfeier, dieses Mal rustikal.
Schon beim Betreten de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG Musikzug bringt den Weihnachtsmarkt zum Klingen BlockflötenKids als heimliche Stars 30.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Das erste Adventswochenende in Eislingen stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Zwischen Budenzauber, Lichterglanz und Tannenduft sorgte der Musikzug der TSG Eislingen für ein Programm, das weit über Bratwurst und Pommes hinausging. Denn neben einem eigenen Stand mit kulinarischen Klassikern präsentierten die Musikerinnen und Musiker auch ihre ganze Vielfalt auf der Bühne.
Den Auftak... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Offiziell bestätigt: Carmen Stiefel dirigiert jetzt mit Diplom 26.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Seit Sonntag, dem 23. November 2025, darf sich der Musikzug der TSG Eislingen doppelt freuen: Seine langjährige Dirigentin Carmen Stiefel hat nun auch offiziell die C-Dirigentenprüfung bestanden. Wer meint, das sei nur ein hübsches Zertifikat fürs Vereinsarchiv, irrt. Die sogenannte C3-Prüfung gilt in der Blasmusik als feierlicher Ritterschlag – der Nachweis, dass man nicht nur mit Herz un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Patroziniumsfest 2025 – Gemeinsam feiern im Altenzentrum St. Elisabeth
22.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Das Patroziniumsfest im Altenzentrum St. Elisabeth fand am vergangenen Freitag in unserer Kapelle statt und begann um 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Siegfried Riedmüller leitete. Im Anschluss erhielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste eine Rose und geweihtes Rosenbrot.
Danach begrüßte Bettina Peller, Leiterin des Sozialen Dienstes, die Anwesenden im Atrium un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gleichstellungsarbeit im Landkreis darf nicht geschwächt werden
20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion efa e.V. und der KreisFrauenRat reagieren mit großer Sorge auf den aktuellen Haushaltsantrag der Freien Wähler, der sowohl eine Reduzierung des Stellenumfangs der Gleichstellungsbeauftragten als auch die Prüfung eines KU-Vermerks vorsieht, das bedeutet, dass die Gleichstellungsstelle in eine andere Stelle umgewandelt werden soll. Die Gremien betonen mit Nachdruck, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Abschluss des efa Jubiläumsjahres Tolle Veranstaltungen- Aktionen- und viele neue Mitglieder 20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Full House hatten wir bei unserer Vereinssitzung im FC Eislingen. Das letzte efa-Treffen im Jubiläumsjahr 2025 hatte es in sich und war Inspiration und Motivation für einen ereignisreichen Jahresendspurt mit drei großen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr noch im efa-Kalender stehen:
🗓️ Fr. 21. Nov | Orangene Hilfebank Aktion
📍 Rathausplatz Eislingen, 14.00 Uhr (Eintritt ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausflug des Stadtseniorenrates Eislingen zum Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart
16.11.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Am 12. November unternahm der Stadtseniorenrat Eislingen einen Ausflug zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren. Schon die entspannte Anreise bot Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vorfreude auf das besondere Programm, das die Gruppe erwartete.
Im Planetarium... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  St. Martinstag im Altenzentrum St. Elisabeth
14.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Martinstag wurde es im Altenzentrum St. Elisabeth besonders stimmungsvoll. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern haben wir den Tag zu Ehren des heiligen Martin gefeiert. Schon am Vormittag duftete es im ganzen Haus nach frisch gebackenem Gebäck. Mit viel Eifer und Freude formten unsere Bewohner kleine Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig. Eine schöne Tradition, die alle an früheren ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|