|
|
|
Vorhang auf!
Vorspielabend in der Realschule
24.3.2010 - HM
Die Schülerinnen und Schüler der Dr.-Engel-Realschule luden zu „Vorhang auf!“, einem musisch-literarischen Abend, in die Aula der Realschule ein. Mehrere Arbeitsgemeinschaften und verschiedene Klassen begeisterten mit ihren ansprechenden und bemerkenswerten Beiträgen das Publikum.
Selma und Vanessa, Schülerinnen der Klasse 8a, begrüßten die Gäste und führten sie unterhaltsam und mit Charme durch das abendliche Programm. Die Bläser-Gruppe, Leitung Frau Möhle, verzauberte gleich zu Beginn mit ihren besonderen musikalischen Stücken wie beispielsweise „Pirates of the Carribean“ ihre Zuhörer. Eduard Mörike wäre von den Jungen und Mädchen der Klasse 5c sicherlich begeistert gewesen, die mit ihrer Deutschlehrerin Frau Gams sein Gedicht „Er ist’s“ als Rap auf die Bühne brachten. Die Kinder, perfekt in Kleidung, Gestik und Mimik, ließen den Funken überspringen und das Gedicht, das Generationen von Schülern gelernt haben, in einer ganz neuen Art erleben. Der Chor führte mit seinen gefühlvoll interpretierten, englischen Liedern zu einem weiteren Höhepunkt des Abends hin. Schwarz gekleidet, mit hohen, spitzen Hüten machte die ganze Klasse 7c mit Frau Römer-Bader den alten Hexenmeister und seine Geister aus Goethes Zauberlehrling gegenwärtig. Das Publikum lauschte bei absoluter Stille den beeindruckend vorgetragenen Textbeiträgen der 32 Kinder, die mit ihrer perfekten Choreografie die Zuschauer in eine andere Zeit entführten.
Einen weiteren, heiteren Abstecher in die Karibik unternahm die Instrumental-AG mit Frau Smeeth. Ihre Instrumentalstücke, wohlbekannt durch Harry Belafontes Lieder und musikalisch sehr ansprechend in Szene gesetzt, ließen besonders bei den älteren Zuhörern Erinnerungen aufkommen. Anschließend beeindruckten 30 Jugendliche der Klasse 8a mit ihrem exakten, gefühlvollen Glockenspiel und dem Stück „Für Elise – keine Nacht“. Sie erhielten viel Applaus! Schwungvoll präsentierte sich eine Mädchengruppe der Klassen 9 und bot mit ihrer „Schwarz-Weiß-Komposition“ in einer modernen Tanzinterpretation, Choreografie Frau Meyer, ein ganz besonderes visuelles Erlebnis. Frau Ehret und die Akrobatik-AG der Unterstufe zeigten Akrobatik voll Schwung, Rhythmik, Dynamik und Beweglichkeit, was die Zuschauer mit starkem Zwischenapplaus honorierten. Eine Großleinwand und szenische Darbietungen in Englisch gaben einen Einblick in den Englischunterricht der Klasse 8c mit Frau Eder. Mit selbst verfassten Texten versetzten sie Jung und Alt gekonnt in die Filmszene nach Hollywood. Nach dem herzlichen Dank von Schulleiter Gerd Fischer für diesen ganz besonderen Abend an alle Mitwirkenden und die AG „Licht und Ton“ brachte die Schulband die Zuhörer so richtig in Stimmung. Die Band mit ihren fünf „Front-Sängerinnen“ überzeugte mit ihrem eigenen Musikstil und ließ den Abend froh ausklingen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 24.03.2010: 2990
zur Druckansicht
 Akrobatik
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Dr.-Engel-Realschule -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Mitgliederversammlung 2026 Erste Schritte zur Erneuerung des Vereins 19.3.2026 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche Die diesjährige Mitgliederversammlung der Eislinger Selbstständigen stand ganz im Zeichen der Erneuerung und war mit 30 Teilnehmenden gut besucht.
Das Jahr 2025 war ein herausforderndes Jahr für den Verein. Die sagte der stellvertretende Vorsitzende Detlev Nitsche.
Die Mitgliederversammlung hatte im November 2024 dem Vorstand die Entlastung verweigert, nachdem die Mitgliedsbeiträge 2023 ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Einladung zur Jahreshauptversammlung
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax am Freitag, 20. März 2026 um 20.00 Uhr im Bürgerstüble Krummwälden
Tagesordnung
1. Eröffnung und Begrüßung
2. Gedenken der Verstorbenen
3. Berichte 1. Vorsitzender
Kassier
Kassenrevisoren
4. Entlastungen
5. Anträge
6. Verschiedenes
Anträge können bis 18.03.2026 schriftlich beim 1. Vorsitzenden eingereicht werden.
Jens Bessel, 1. Vorsitzender | |
| 
|  Mostprobe im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden
16.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am Samstag, den 14. März 2026, fand im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden die diesjährige Mostprobe statt. Zahlreiche Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostliebhaber folgten der Einladung der Vorstandschaft.
Ab 19.00 Uhr konnten die Teilnehmer ihre Moste, jeweils zwei Flaschen à 1 Liter, zur Verkostung abgeben. Ab 20.00 Uhr begann die gemeinsame Mostprobe, bei der alle Anwesenden di... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Spendenübergabe für musikalische Begegnungen
16.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Im Altenzentrum St. Elisabeth, das vom Katholischen Kranken- und Wohlfahrtspflegeverein St. Markus e.V. betrieben wird, fand kurz vor Weihnachten vergangenen Jahres die traditionelle Adventsfeier mit anschließendem Adventsmarkt für die Bewohner sowie deren Angehörigen statt. Bei der Veranstaltung konnten Spenden von insgesamt 400 € für einen guten Zweck eingenommen werden.
Im Rahmen einer... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Wenn Süßen und Eislingen gemeinsam aufspielen Konstanz kann kommen 15.3.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Vor dem Konzert ist nach dem Konzert – und wer den TSG‑Musikzug kennt, weiß: Nach dem Jahreskonzert ist vor dem nächsten Abenteuer. Kaum sind die letzten Töne des erfolgreichen Februar‑Konzerts verklungen, stecken die Musikerinnen und Musiker schon wieder mitten in den Vorbereitungen. Schließlich wartet ein ganz besonderer Auftritt: das Landesturnfest in Konstanz und Kreuzlingen.
D... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Einladung zur Mostprobe am Samstag, den 14. März 2026 im Dorfgemeinschaftshaus Krummwälden 09.3.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Den Most, ich muss ihn loben, s'ist ein Geschenk von oben.
Ab 19.00 Uhr Mostabgabe 2 Flaschen à 1 Liter mit Namen versehen
Ab 20.00 Uhr Mostverköstigung und Bewertung
Alle Anwesenden können aktiv an der Verköstigung und Beurteilung der eingereichten Moste teilnehmen.
Alle Mitglieder, Angehörige und interessierte Mostkenner sind herzlich eingeladen, auch ohne Abgabe eines Moste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tiroler Woche im Altenzentrum St. Elisabeth – gelebte Tradition und Genuss
06.3.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller In dieser Woche verwandelte sich das Altenzentrum St. Elisabeth in eine kleine alpine Erlebniswelt. Die Tiroler Woche bot unseren Bewohnerinnen und Bewohnern eine gelungene Mischung aus Genuss, Gemeinschaft und schönen Erinnerungen.
Passend zum Thema wurde das Beschäftigungsprogramm ganz auf Tirol abgestimmt. Beim Tiroler Quiz konnten die Teilnehmenden ihr Wissen rund um Berge, Bräuche und Tr... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Frauenrechte unverhandelbar Vortrag von Frau Dr. Beate von Miquel- Vorsitzende des deutschen Frauenrates 03.3.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Weil es Baden-Württemberg gefällt, am Weltfrauentag die Landtagswahl durchzuführen, so Hallen belegt und Menschen beschäftigt sind, findet unsere diesjährige Veranstaltung zum Weltfrauentag schon am 7.März statt. Ihr seid herzlich eingeladen zu einem sicher spannenden Vortrag von Dr. Beate von Miquel, der Vorsitzenden des Deuschen Frauenrates. Wir freuen uns, die erste Frau des Landes in Ei... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiches Februar-Cleanup am Ufer der Krumm Ehrung für die ehrenamtliche Cleanup-Gruppe durch OB Heininger 03.3.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei traumhaftem Wetter trafen sich 13 engagierte Bürgerinnen und Bürger zum Februar-Cleanup in Eislingen. Treffpunkt war um 10 Uhr am Gemeindehaus St. Markus. Von dort aus ging es gemeinsam in den Uferbereich der Krumm.
Noch vor Beginn der Brut- und Setzzeit lag der Schwerpunkt bewusst auf diesem sensiblen Naturraum. Ziel war es, Müll zu entfernen, bevor Tiere mit der Aufzucht beginnen und ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen 01.3.2026 - Liederkranz Eislingen Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|