|
|
|
Islandponys statt Tauben und Zwerghühner, oder ?
07.10.2010 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider
Bei herrlichem Spätsommerwetter trafen sich die Stauferländer auf dem Schurrenhof inmitten eines Naherholungs- und Landschaftsschutzgebietes mit einem bekannten Campinglatz, wo auch ein Isländergestüt angeschlossenem ist welches umgeben von den Kaiserbergen auf der Schwäbischen Alb liegt.
Grußworte des Gastgebers Hans Stollenmaier und des Vorstandes Stefan Raindl bildete den Auftakt des Herbsttreffen, zudem sich eine große Anzahl Mitglieder mit ihren Familienangehörigen aus dem großen Einzugsgebiet des Vereines eingefunden hatten.
Einen ausführlichen Rundgang durch das Isländergestüt mit fachlicher Information durch Hans Stollenmaier schloss sich an, so konnte man als Laie erfahren, das ein Islandponys ein Reitpferd für Freizeit und Sport ist und zu der Gruppe der Gangpferden gehört, da es außer den Grundgangarten noch die Gangarten Tölt und Pass, wobei erstere eine ruhige, fast erschütterungsfreie und angenehme Gangart ist, aber einen guten Reiter erfordert.
Nach dem Mittagessen in der Höhengaststätte berichtet der Vorstand über Aktuelles und Neues aus dem Verein und den Dachverbänden.
Beim Schülerferienprogramm 2010 , wie immer in der Zuchtanlage in Ottenbach unter der Federführung des Vorstandes mit seinen Helfern waren teilweise einige Jugendliche schon das 4 oder 5 dabei, welche in diesem Jahr eine Medaille als Anreiz überreicht bekamen, die unser Mitglied Georg Maichl spendete, er erhielt aus dem Nachlass des Gründungsmitgliedes Albert Kurt Wahl ein gemaltes Bild, ein Unikat mit Deutsche Schautauben als Anerkennung. Die Fusion der ehemaligen Kreisverbände Haar und Feder zum Kreisverband der Kleintierzüchter Göppingen ging am 20.08.2010 über die Bühne, wobei der Vorsitzende die Details ausführlich bekanntgab.
Auch durften wir wieder an den Vergleichsschauen in Wißgoldingen anlässlich des Vereinsjubiläums mit unseren Zwerghühner und Tauben mitwirken, hier konnte Ewald Holl den Ehrenteller für eine gute Bewertungsnote entgegennehmen, desgleichen bei der Rosensteinjungtierschau, hier wurde an Stefan Jahn der Pokal übergeben, aber das wichtigste war doch die Teilnahme, da die Tiere noch nicht Ihre beste Schaukondition haben konnten, es war ja noch sehr früh in der Ausstellungssaison.
An das Vereinsmitglied Horst Straub konnte der Vorstand die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied unter dem Beifall der Anwesenden überreichen und Holger Schiek erhielt die Silberne Ehrennadel des Landesverbandes der Rassegeflügelzüchter Würt-temberg Hohenzollern, ebenso Rolf Sieber die silberne Ehrennadel des Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter. In den Gemeinden sind die Population der Stadttauben ein Thema, deswegen wurden Gespräche mit dem Verein geführt , aber bisher keine Entscheidungen getroffen. Vorschau auf die 55. Staufer- Rassegeflügelschau vom 08 -09. Januar 2011 in Heiningen, die Planungen sind angelaufen, Meldepapiere und AAB, sowie Informationen über den TZV Stauferland können direkt von der Homepage www.vzv.de/Mitglieder/Stauferland. abgerufen werden.
Selbstgebackener Kuchen, den die Ehefrauen oder auch Männer selbst gebacken haben, war zur abschließenden Kaffeetafel ein köstlicher Genuss , wobei der Vorstand allen herzlich seinen Dank aussprach, welche zum Gelingen dieses schönen Tages beitrugen und bei einem gemütlichen Plausch oder ernsthaften Züchter- und Fachgesprächen klang das Herbstreffen auf dem Schurrenhof aus und man macht sich auf seinen Heimatort wieder als Ziel zu erreichen.
Günter Schneider
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.vzv.de/Mitglieder/Stauferland
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 2802
zur Druckansicht

 dieBegrüßung der Stauferländer |  Aktuelles aus dem Verein vom Vorstand |  Georg Maichl |  Ehrenmitglied Horst Straub | |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Stimmungsvoller Auftakt in den Advent Der „Lebendige Adventskalender“ im Altenzentrum St. Elisabeth 04.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, öffnete sich im Altenzentrum St. Elisabeth das erste Türchen des ökumenischen Lebendigen Adventskalenders. In liebevoll dekorierter Atmosphäre kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gäste zusammen, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die Adventszeit zu erleben.
Der Gedanke hinter dem lebendigen Adventskalender ist ebenso einfach wie ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Festliche Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen!
03.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am vergangenen Freitag fand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Bewohnerinnen, Bewohner und viele Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.
Zu Beginn begrüßte Frau Athina Andreadou, Leiterin des Pflegedienstes, alle Anwesenden herzlich und eröffnete damit die Feier. Der musikalische Auftakt erfolgte um 15 Uhr durch das Salo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rustikale Adventsfeier im Löwen:
02.12.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Während draußen auf dem Adventsmarkt der Duft von Tannengrün und Glühwein über den Kronenplatz zog, verwandelte sich der „Treff im Löwen“ am Samstag, den 29.11., in ein wahres Weihnachts-Eldorado. Der Stadtseniorenrat hatte eingeladen – und die Gäste kamen mit bester Laune, leerem Magen und voller Vorfreude zur alljährlichen Adventsfeier, dieses Mal rustikal.
Schon beim Betreten de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TSG Musikzug bringt den Weihnachtsmarkt zum Klingen BlockflötenKids als heimliche Stars 30.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Das erste Adventswochenende in Eislingen stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Zwischen Budenzauber, Lichterglanz und Tannenduft sorgte der Musikzug der TSG Eislingen für ein Programm, das weit über Bratwurst und Pommes hinausging. Denn neben einem eigenen Stand mit kulinarischen Klassikern präsentierten die Musikerinnen und Musiker auch ihre ganze Vielfalt auf der Bühne.
Den Auftak... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Offiziell bestätigt: Carmen Stiefel dirigiert jetzt mit Diplom 26.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Seit Sonntag, dem 23. November 2025, darf sich der Musikzug der TSG Eislingen doppelt freuen: Seine langjährige Dirigentin Carmen Stiefel hat nun auch offiziell die C-Dirigentenprüfung bestanden. Wer meint, das sei nur ein hübsches Zertifikat fürs Vereinsarchiv, irrt. Die sogenannte C3-Prüfung gilt in der Blasmusik als feierlicher Ritterschlag – der Nachweis, dass man nicht nur mit Herz un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Patroziniumsfest 2025 – Gemeinsam feiern im Altenzentrum St. Elisabeth
22.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Das Patroziniumsfest im Altenzentrum St. Elisabeth fand am vergangenen Freitag in unserer Kapelle statt und begann um 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Siegfried Riedmüller leitete. Im Anschluss erhielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste eine Rose und geweihtes Rosenbrot.
Danach begrüßte Bettina Peller, Leiterin des Sozialen Dienstes, die Anwesenden im Atrium un... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Gleichstellungsarbeit im Landkreis darf nicht geschwächt werden
20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Die eislinger-frauen-aktion efa e.V. und der KreisFrauenRat reagieren mit großer Sorge auf den aktuellen Haushaltsantrag der Freien Wähler, der sowohl eine Reduzierung des Stellenumfangs der Gleichstellungsbeauftragten als auch die Prüfung eines KU-Vermerks vorsieht, das bedeutet, dass die Gleichstellungsstelle in eine andere Stelle umgewandelt werden soll. Die Gremien betonen mit Nachdruck, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Abschluss des efa Jubiläumsjahres Tolle Veranstaltungen- Aktionen- und viele neue Mitglieder 20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa Full House hatten wir bei unserer Vereinssitzung im FC Eislingen. Das letzte efa-Treffen im Jubiläumsjahr 2025 hatte es in sich und war Inspiration und Motivation für einen ereignisreichen Jahresendspurt mit drei großen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr noch im efa-Kalender stehen:
🗓️ Fr. 21. Nov | Orangene Hilfebank Aktion
📍 Rathausplatz Eislingen, 14.00 Uhr (Eintritt ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ausflug des Stadtseniorenrates Eislingen zum Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart
16.11.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl Am 12. November unternahm der Stadtseniorenrat Eislingen einen Ausflug zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren. Schon die entspannte Anreise bot Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vorfreude auf das besondere Programm, das die Gruppe erwartete.
Im Planetarium... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  St. Martinstag im Altenzentrum St. Elisabeth
14.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Martinstag wurde es im Altenzentrum St. Elisabeth besonders stimmungsvoll. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern haben wir den Tag zu Ehren des heiligen Martin gefeiert. Schon am Vormittag duftete es im ganzen Haus nach frisch gebackenem Gebäck. Mit viel Eifer und Freude formten unsere Bewohner kleine Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig. Eine schöne Tradition, die alle an früheren ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|