zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Probenwochenende des Jugendmusikzuges

Mit fast 20 Kindern & Jugendlichen zu Gast in der Jugendherberge in Hohenstaufen

17.11.2010 - TSG 1873 Eislingen e. V. Sabine Schenk

 

Am Freitagnachmittag ging es um 16.00 Uhr vom Wasenhof aus los, zum ersten Probenwochenende der MusikZugJugend. Nach dem Bezug der Zimmer, fand um 18 Uhr dann auch schon das erste Abendessen statt. Mit einem kalt-warmen Buffet wurden wir gleich von Anfang an verwöhnt. Um 19 Uhr versammelten sich alle im Gruppenraum, wo vor der Probe des Nikolaus-Musicals erst noch ein paar Spiele zum „Aufwärmen“ auf dem Programm standen.
Die geplante Nachtwanderung fiel leider dem Regenwetter zum Opfer und so klang der Abend gegen 21.30 Uhr langsam aus.

Nach einer ruhigen Nacht fing der Proben-Samstag mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet an. Die Auswahl und Vielfalt wurde von allen Teilnehmern geschätzt, so dass sich manch‘ einer gar im Hotel wähnte.

Pünktlich um 9.30 Uhr fing im Gruppenraum die gemeinsame Probe an, an der auch noch einige „Tagesgäste“ teilnahmen. Danach folgten um 10.30 Uhr die Registerproben, wo nun mehrere Räume der Jugendherberge vom Jugendmusikzug in „Beschlag“ genommen wurden. Aus allen Stockwerken erklang fast 1 ½ Stunden lang Blasmusik, denn in jedem Register (Schlagzeug/Percussion, Saxophon, Klarinette, Trompete, Querflöte) wurde konzentriert und ausdauernd geübt.
Nach diesem langen Probenvormittag hatten sich die Musiker das Mittagessen redlich verdient. Und so waren um kurz nach 12.00 Uhr die zwei Tische der MusikZugJugend auch vollbesetzt mit hungrigen Kindern.
Die Zeit bis zum erneuten Probenbeginn verging wie im Fluge und trotzdem saßen wieder alle Musiker mit ihren Instrumenten um 14.00 Uhr im Probenraum. Die nachmittägliche Probe wurde vom Jugenddirigent geleitet, der den jugendlichen Musikern nach einer 3-stündigen Probenzeit eine gute Leistung und ein sehr diszipliniertes Verhalten bescheinigte. In dieser Zeit wurden sowohl moderne Stücke einstudiert, wie auch traditionelle und neue Weihnachtslieder gespielt.

An dieser Stelle möchten wir den Registerprobenleitern und Betreuern Elke Höfle, Melanie Knop, Carmen Stiefel, Sabine Schenk und Moritz Knop, sowie dem Jugenddirigent Martin Ziller ganz herzlich für ihr Engagement danken.

Nach dem Abendessen stand um 19.00 Uhr mit der Musicalprobe die letzte Übungsstunde des Tages auf dem Programm, welche von Carmen Stiefel geleitet wurde. Danach folgte – mit ein klein wenig Verspätung, wegen „technischer Probleme“ – der Bunte Abend mit dem Thema „Rund um die Musik“. Jedes Zimmer hatte sich hierzu seine eigenen Gedanken gemacht und mit viel Engagement und kreativen Ideen die Vorführung vorbereitet.
Eröffnet wurde der Bunte Abend von den Bewohnern des Zimmer 4. Unter dem Motto „Schlümpfe - wir wollen verreisen“ wurde der Beitrag - mit eindrucksvollen Requisiten garniert – von den Mädels gesungen, getanzt und gespielt.
Der nächste Beitrag kam von Zimmer 2 unter dem Motto „moderne Noten-Moden-Schau“. Das Publikum musste die witzig-ungewöhnlichen Noten erraten und wurde daraufhin mit einer gekonnten Tanzeinlage der Mädels belohnt.
Die Jungs aus Zimmer 3 zeigten dem Publikum eine reelle Szene aus dem Musikerleben, in dem zwei Techno-Kids auf drei normale Musiker treffen und die Techno-Kids einfach kein Verständnis für „selbsgemachte“ Musik haben.
Das weibliche Betreuer-Zimmer war als nächstes an der Reihe und trat als „Eislinger Stadtmusikanten“ singen, rappend und instrumental vor`s Publikum.
Der letzte Beitrag brachte das ganze Publikum zum Lachen und erhielt dafür auch besonders viel Applaus. Als „Bienchen-Sketch“ wurde er vom männlichen Betreuer-Zimmer lustig und glaubwürdig vorgeführt.
Nach diesem vielfältigen Abendprogramm gings noch mal raus, denn heute Abend konnte die ausgefallene Nachtwanderung um den Hohenstaufen nachgeholt werden. Als um 22.30 Uhr die Nachtruhe dann „angeordnet“ werden sollte, wurde diese auch ohne Murren akzeptiert.

Der letzte Probenwochenende-Tag begann am Sonntagmorgen um 8.00 Uhr wiederum mit einem reichhaltigen Frühstück, welches uns vom Herbergsvater - der als Küchenchef das Sagen hatte und früher die Küche eines 4-Sterne-Hotels leitete – wieder genussvoll und üppig bereitgestellt wurde. Anschließend mussten die Zimmer geräumt und das Gepäck verstaut werden, was aber so schnell erledigt war, dass man mit der Probe um 10.00 Uhr pünktlich im Gruppenraum beginnen konnte. Nach einer Stunde konzentriertem Üben stand eigentlich eine Pause auf dem Programm, doch dann erfolgte spontan die Einladung der anderen Musikanten, die sich ebenfalls auf einem Probenwochende befanden und für ihr anstehendes Konzert übten. Dieser Einladung folgten die Jungmusiker des Musikzuges gerne und so füllte sich der Probenraum des Musikvereins Laufen am Kocher. Mit einem nunmehr über 40-köpfigen Blasorchester musizierten die Jugendlichen voller Euphorie, und so hörte man - bei herrlichem Sonnenschein und milden Temperaturen - voluminös weihnachtliche Lieder und Weisen aus der Jugendherberge erklingen.

Mit dem Mittagessen um 12.00 Uhr fand leider schon die letzte Mahlzeit statt und anschließend mussten die Instrumente und Gepäckstücke verladen werden. Eltern der Musiker unterstütztend die Betreuer und sorgten sowohl am Freitag wie auch am Sonntag für den Fahrdienst. Mit vollgepackten Autos, froh gelaunten Kindern und vielfältigen Erfahrungen im Gepäck wurde die Heimfahrt angetreten. Um 14.30 Uhr endete am Wasenhof das Probenwochenende des Jugendmusikzuges, welches nach Aussage mehrerer Jugendlicher gleich nächstes Wochenende wiederholt werden könnte.

Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:

http://www.tsg-eislingen.de

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 3252

zur Druckansicht

Eislingen


Eislingen

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): TSG 1873 Eislingen e. V. -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Stimmungsvoller Auftakt in den Advent

Der „Lebendige Adventskalender“ im Altenzentrum St. Elisabeth

04.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am Montagabend, dem 1. Dezember 2025, öffnete sich im Altenzentrum St. Elisabeth das erste Türchen des ökumenischen Lebendigen Adventskalenders. In liebevoll dekorierter Atmosphäre kamen Bewohnerinnen und Bewohner, Angehörige sowie Gäste zusammen, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die Adventszeit zu erleben.

Der Gedanke hinter dem lebendigen Adventskalender ist ebenso einfach wie ...

..lesen Sie hier weiter


Festliche Adventsfeier im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen!

03.12.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am vergangenen Freitag fand im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen eine stimmungsvolle Adventsfeier statt, die zahlreiche Bewohnerinnen, Bewohner und viele Gäste in vorweihnachtliche Stimmung versetzte.

Zu Beginn begrüßte Frau Athina Andreadou, Leiterin des Pflegedienstes, alle Anwesenden herzlich und eröffnete damit die Feier. Der musikalische Auftakt erfolgte um 15 Uhr durch das Salo...

..lesen Sie hier weiter


Rustikale Adventsfeier im Löwen:

02.12.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Während draußen auf dem Adventsmarkt der Duft von Tannengrün und Glühwein über den Kronenplatz zog, verwandelte sich der „Treff im Löwen“ am Samstag, den 29.11., in ein wahres Weihnachts-Eldorado. Der Stadtseniorenrat hatte eingeladen – und die Gäste kamen mit bester Laune, leerem Magen und voller Vorfreude zur alljährlichen Adventsfeier, dieses Mal rustikal.
Schon beim Betreten de...

..lesen Sie hier weiter


TSG Musikzug bringt den Weihnachtsmarkt zum Klingen

BlockflötenKids als heimliche Stars

30.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Das erste Adventswochenende in Eislingen stand ganz im Zeichen des Weihnachtsmarktes. Zwischen Budenzauber, Lichterglanz und Tannenduft sorgte der Musikzug der TSG Eislingen für ein Programm, das weit über Bratwurst und Pommes hinausging. Denn neben einem eigenen Stand mit kulinarischen Klassikern präsentierten die Musikerinnen und Musiker auch ihre ganze Vielfalt auf der Bühne.

Den Auftak...

..lesen Sie hier weiter


Offiziell bestätigt:

Carmen Stiefel dirigiert jetzt mit Diplom

26.11.2025 - TSG Musikzug Gerold Deppisch

Seit Sonntag, dem 23. November 2025, darf sich der Musikzug der TSG Eislingen doppelt freuen: Seine langjährige Dirigentin Carmen Stiefel hat nun auch offiziell die C-Dirigentenprüfung bestanden. Wer meint, das sei nur ein hübsches Zertifikat fürs Vereinsarchiv, irrt. Die sogenannte C3-Prüfung gilt in der Blasmusik als feierlicher Ritterschlag – der Nachweis, dass man nicht nur mit Herz un...

..lesen Sie hier weiter


Patroziniumsfest 2025 – Gemeinsam feiern im Altenzentrum St. Elisabeth

22.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Das Patroziniumsfest im Altenzentrum St. Elisabeth fand am vergangenen Freitag in unserer Kapelle statt und begann um 09:30 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst, den Diakon Siegfried Riedmüller leitete. Im Anschluss erhielten die Bewohnerinnen, Bewohner und Gäste eine Rose und geweihtes Rosenbrot.

Danach begrüßte Bettina Peller, Leiterin des Sozialen Dienstes, die Anwesenden im Atrium un...

..lesen Sie hier weiter


Gleichstellungsarbeit im Landkreis darf nicht geschwächt werden

20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa

Die eislinger-frauen-aktion efa e.V. und der KreisFrauenRat reagieren mit großer Sorge auf den aktuellen Haushaltsantrag der Freien Wähler, der sowohl eine Reduzierung des Stellenumfangs der Gleichstellungsbeauftragten als auch die Prüfung eines KU-Vermerks vorsieht, das bedeutet, dass die Gleichstellungsstelle in eine andere Stelle umgewandelt werden soll. Die Gremien betonen mit Nachdruck, ...

..lesen Sie hier weiter


Abschluss des efa Jubiläumsjahres

Tolle Veranstaltungen- Aktionen- und viele neue Mitglieder

20.11.2025 - Eislinger Frauenaktion efa

Full House hatten wir bei unserer Vereinssitzung im FC Eislingen. Das letzte efa-Treffen im Jubiläumsjahr 2025 hatte es in sich und war Inspiration und Motivation für einen ereignisreichen Jahresendspurt mit drei großen Aktionen und Veranstaltungen, die dieses Jahr noch im efa-Kalender stehen:

🗓️ Fr. 21. Nov | Orangene Hilfebank Aktion
📍 Rathausplatz Eislingen, 14.00 Uhr (Eintritt ...

..lesen Sie hier weiter


Ausflug des Stadtseniorenrates Eislingen zum Carl-Zeiss-Planetarium Stuttgart

16.11.2025 - SSR Stadtseniorenrat Ingrid Heckl

Am 12. November unternahm der Stadtseniorenrat Eislingen einen Ausflug zum Carl-Zeiss-Planetarium in Stuttgart. Gegen Mittag trafen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bahnhof, um gemeinsam mit dem Zug in die Landeshauptstadt zu fahren. Schon die entspannte Anreise bot Gelegenheit für Gespräche, Austausch und Vorfreude auf das besondere Programm, das die Gruppe erwartete.
Im Planetarium...

..lesen Sie hier weiter


St. Martinstag im Altenzentrum St. Elisabeth

14.11.2025 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller

Am Martinstag wurde es im Altenzentrum St. Elisabeth besonders stimmungsvoll. Gemeinsam mit unseren Bewohnerinnen und Bewohnern haben wir den Tag zu Ehren des heiligen Martin gefeiert. Schon am Vormittag duftete es im ganzen Haus nach frisch gebackenem Gebäck. Mit viel Eifer und Freude formten unsere Bewohner kleine Martinsgänse aus Quark-Öl-Teig. Eine schöne Tradition, die alle an früheren ...

..lesen Sie hier weiter



Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

Probenwochenende des Jugendmusikzuges - eislingen-online 17.11.2010 http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_2410