zurück zur TITELSEITE   

Ihre Meinung? ...hier gehts zur Leser-Innen-Briefseite

www.eislingen-online.de

 

Bericht über 54. landesoffene Staufer Rassegeflügelausstellung

16.1.2010 - Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland Günter Schneider

 


Sturmtief Daisy mit Schneemassen und Kältetemperaturen im teils zweistelligen Bereich konnte die Rassegeflügelzüchtern in der zweiten Januarwoche und natürlich auch die Besucher und Gäste aus Baden Württemberg und andere Bundesländer nicht davon abhalten , zur Beschickung und zum Besuch der schon traditionsbekannten Staufer-schau, wobei eine gelungene Präsentation vieler Sparten der deutschen Rassegeflügelzucht in Rassen -, Farben- und Artenvielfalt aus der Region des Voralblandes durch sehr gute Qualität vorgestellt wurde.

Da zu einer dieser Größenordnung durchzuführenden Ausstellung eine gut geplante Teamarbeit gehört war das Arbeiten hinter den Kulissen, wie Auf- und Abbau, Tierfütterung, Kassenbesetzung, Tierverkauf usw. dank der Mithilfe vieler Mitglieder und auch Aussteller in diesem Jahr sehr gut, was den positiven Zusammenhalt der Stauferländer für sich prägte, dafür herzlichen Dank an alle Helfer . So konnte beim Aufbautermin im Rahmen einer wohl verdienten Verpflegungspause Vorstand Stefan Raindl an Albert Retter die Landesverbandsehrennadel in Gold mit Urkunde überreichen, was unter dem Beifall der Anwesenden geschah.

Über 1000 Tiere von 103 Ausstellern brachten dem Verein wieder Ihr Vertrauen entgegen und stellten den 13 Preisrichtern, unter Ihnen einige Sonderrichter, da Sonderschauen der Rassen Bantam, Antwerpener Bartzwerge und Zwerg - Chochin integriert waren, eine sehr verantwortungsvolle, zuchtrichtende Aufgabe, den es galt die Schönsten zu küren, Fingerspitzengefühl zu zeigen und die ' Spreu vom Weizen ' zu trennen.
Beeindruckend war auch die gemeldete Tierzahl von 70 Nummer bei der Jugendgruppe, was sich auch durch die Vergabe von 2 Jugend-landesverbandsehrenpreise niederschlug, welche einmal Jannik Raindl mit Chabo weiss und Erik Haas mit Deutsche Modeneser schietti in gelbfahl gehämmert erringen konnte.

Der Ehrenpreistopf war Dank der Spenden von Personen, Behörden, Verbänden und Firmen zufriedenstellend gefüllt und so konnten die Note vorzüglich folgende Züchter mit Ihren Tieren erringen, was Ihnen teilweise das Stauferband ( STB ) oder das Eislinger Stadtband ( STEB ) als züchterischen, verdienten Lohn als wertvolle Auszeichnung einbrachte:
Bei Wassergeflügel Axel Kube mit Smaragdenten schwarz, Achim Röscher mit Zwergenten weiß ( STB ),bei Hühner Karlfried Bürkel mit Australorps blaugesäumt ( STEB ) und den bunten Reigen der Zwerghühner eröffnete Günther Schreiber mit Zwerg Chochin in schwarz und rot ( STB ), Stefan Raindl mit Chabo schwarz mit rotem Kamm und Gesicht( STB ), Dankhoff Michael mit Chabo gelockt gelb mit schwarzem Gesicht, Gerhard Denzel mit Bantam schwarz ( STEB ), desgleichen Manfred Schneider mit wildfarbigen Bantam und Stefan Jahn mit dem Farbenschlag rotgesattelte Bantam ( STB ). Jungzüchter Julian Lonczig konnte vorzüglich mit Antwerpener Bartzwerge ( STEB ) weiß erringen, Erich Kühnhöfer mit Zwerg- Sumatra schwarz, Albert Retter auf Zwerg - Barnefelder doppeltgesäumt ( STB ), Richard Schreiber auf Zwerg - New Hampshire goldbraun ( STEB ), Paul Ulshöfer auf Zwerg- Strupphühner weiss ( STB ), Otto Wittendörfer auf zwerg- Holländerhaubenhühner Weißhauben schwarz ( STEB ). Die Tauben züchter eröffneten die Prämierung mit Günter Traub mit seinen Coburger Lerchen blau ohne Binden ( STEB ), Michael Köngeter, Genuine Homer blauschimmel ( STB ), Horst Blücher mit Deutsche Schautauben blau mit schwarzen Binden ( STEB ), Annika Neuhäuser mit Deutsche Modeneser schietti schwarz ( STEB ), ebenso Hans Stollenmaier mit Deutsche Modeneser schietti blau ohne Binden ( STB ), Hans Baumann mit Schlesische Kröpfer weiss ( STB ), Walter Röschel mit Gimpeltauben kupfergimpel schwarzflügel, Manfred Witzig 3 x vorzüglich auf Eistauben( 2 x gehämmert ( 1 x STB ), einmal ohne Binden ), Klaus Wagenblast auf Startauben schwarz ( STEB ), Georg Wissinger auf fränkische Samtschildtauben schwarz ( STB ), Ingo Zierke auf Arabische Trommeltauben weiss, Albert Retter auf Lockentauben blauschimmel ( STB ), Dieter Schmid mit Orientalische Mövchen Satinette braungechuppt ( STEB ), Johannes Köngeter auf Deutsche Schautippler schwarzgetigert ( STB ) und Alfred Langer auf Regensburger Tümmler gelb.

Außerdem errangen das Stadtband Eislingen ( STEB ) noch Emely und Leon Langer mit ihren Zwerg- Wandotten weiss, Rolf Kaiser mit seinen Tauben der Rasse Damascenern eisfarbig und Helmut Wahl auf Deutsche Modeneser schietti schwarzgetigert.

40 Nummern Wasser- und Ziergeflügel von den Perlhühnern azublau mit reduzierter Perlung bis zu den Warzen-, Smaragd-, Orpington, Sachsen-, Hochflug- und Zwergenten zeigten das Interesse der Aussteller auf die Artenvielfalt der Rassegeflügelzucht.
100 Jahre Bantam Klub konnte 2009 vom Sonderverein gefeiert werden und so wurde für die Sonderschau der Bantamzüchter eine Jubiläumsband gestiftet, welches Manfred Schneider auf einen Hahn der Rasse Bantam wildfarbig erringen konnte.

Die Darstellung der Rasse des Jahres 2009 Gimpeltauben, wie immer von der ganzen Familie Raindl in Perfektion in einer großen Voliere präsentiert, einschließlich dazu handgemalte Themenbilder über diese Rasse aus dem letzten Schülerferienprogramm des vergangenen Sommers und eine ansprechende Tombola, die Verköstigung mit Speis und Trank im Züchterstüble des Kltzv. Heiningen innerhalb der Ausstellungshalle rundete das Angebot an alle Gäste ab.
Eine positive Werbung für eine Freizeitgestaltung als Blickpunkt die Rassegeflügelzucht hat der Verein mit dieser Ausstellung wieder einmal geschaffen, dies zeigten die jährlich gerne wiederkommenden Aussteller und Besucher.

Der Verein bedankt sich für das entgegengebrachte Vertrauen, bei den unzähligen Helfern vor und hinter den Kulissen und ladet schon heute zur 55. Staufer- Rassegeflügelschau am 08. und 09. Januar 2011 - wieder am gleichen Ort ein. Merken Sie sich unbedingt diesen Termin vor, wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dem TZV Stauferland als Aussteller oder gar als Vereinsmitglied eng verbunden wären, Informationen erhalten Sie gerne unter der Homepage des vzv / Mitgliedsvereine/ Linkliste Vereine / Tauben - und Zwerghuhnzüchterverein Stauferland.

TZV Stauferland
Günter Schneider

 

 

Aufrufe dieser Seite seit : 3109

zur Druckansicht


Eislingen

Ohne fleissige Helfer geht nichts- E. Kielkopf

Eislingen

Die Preisrichter bei der Arbeit

Eislingen

Chabos, eine alte japanische Rasse

Eislingen

Zwerghühner - Bantam im Farbenschlag rotgesattelt, hochprämiert

Eislingen

Team Stauferland M.Bencik, H. Wahl, G. Maichl, N. Schieche

Eislingen

Jede Hand wurde beim Aufbau gebraucht

Eislingen

ein hochfeiner Hahn der Rasse Bantam wildfarbig

Eislingen

Präsentation der Rasse des Jahres 2009 - Gimpetauben

Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en): Tauben u. Zwerghuhnzüchterverein 1955 Stauferland -



Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:


Ein Karussell für den Hirschkreisel mit viel Grün!

Zeit, dass sich was dreht!

26.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Die CDU im Eislinger Gemeinderat hat beantragt, ein Angebot des örtlichen Schaustellerbetriebs Roschmann anzunehmen.
Auf eigene Kosten würde das alteingesessene, traditionsreiche Eislinger Unternehmen ein stilisiertes Karussell als Kunstwerk im neuen Hirsch-Kreisel errichten lassen und damit ein über Eislingen hinaus wirkendes Erkennungszeichen schaffen. Ein Kunstwerk, das sich dreht: Gäbe e...

..lesen Sie hier weiter


Startschuss für AKO-Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ fällt am 1. Mai

Fahrradaktion bringt Klimaschutz und Gesundheit seit 20 Jahren unter einen Hut

26.4.2024 - PM AOK

Radfahren hält gesund und fit, macht glücklich und ist bei fast jedem Wet-ter möglich. Ab 1. Mai ruft die AOK mit ihrer Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“ wieder dazu auf, auch für den Weg ins Büro und zurück in die Pedale zu tre-ten. Bis 31. August können Rad-Fans ihre zurückgelegten Kilometer in das persönliche Fahrtenbuch auf der MdRzA-Webseite eintragen. Wer das an insgesamt 20 Arb...

..lesen Sie hier weiter


AUSBILDUNG ZU SCHULSPORTMENTOREN

25.4.2024 - Silcherschule Eislingen

Auch in diesem Schuljahr konnten jeweils zwei Schülerinnen und Schüler aus der Klassenstufe 7 für die Schulsportmentorenausbildung gewonnen werden.

An drei vollen Tagen wurden die Jugendlichen in Böhmenkirch methodisch ausgebildet und dazu befähigt sich aktiv an der Gestaltung und Durchführung von unterschiedlichen (Sport-) angeboten in der Schule zu beteiligen.

Wir danken den Schüle...

..lesen Sie hier weiter


Schulfest am Freitag, 26.04.2024 ab 15:00 Uhr

“Berühmte Persönlichkeiten- große Leute- große Geschichte- großes Fest!“

24.4.2024 - Silcherschule Eislingen

Am Fest präsentieren die Klassen ihre Ergebnisse der vorherigen Projekttage.
Freuen Sie sich auf einen Tag voller Magie, Spaß und Abenteuer.
Es erwarten Sie:
• Interessante Ausstellungen
• Spannende Aktivitäten
• Eine Spielstraße mit vielen tollen Mitmachstationen
• Live-Musik von der Bläserklasse und des Musikvereins Eislingen
Für Ihr Wohl ist gesorgt mit einer Auswahl an sÃ...

..lesen Sie hier weiter


Stadtspaziergang der Eislinger Selbstständigen

mit Oberbürgermeister Heininger und Fachbereichsleiter Fussenegger

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Die Eislinger Selbstständigen hatten ihre Mitglieder zu einem weiteren Stammtisch eingeladen. Vorstandsmitglied Manfred Strohm organisierte zum Thema „Eislingen 2030“ eine Führung über die sich entwickelnden Plätze der Innenstadt, vom Lutherkirchenareal (siehe Bild)

über die Hirschkreuzung bis zum Schlossplatz. Die weiteren Anlaufpunkte fielen leider dem sich ankündigenden Regen zum ...

..lesen Sie hier weiter


Verkaufsoffener Sonntag in Eislingen

Am 28.04.2024 haben die Eislinger Geschäfte wieder geöffnet

24.4.2024 - Die Eislinger Selbstständigen e.V. Detlev Nitsche

Am 28.04.2024 öffnen die Geschäfte in der Eislinger Innenstadt wieder ihre Pforten für den Verkaufsoffenen Sonntag. Von 13 bis 18 Uhr haben die Besucher die Gelegeheit einzukaufen oder sich beraten zu lassen.
Zusätzlich werden die Eislinger Selbstständigen auf der Hauptstraße zwischen Freimannkreisel und Place D’oyonnax auf einer Aktionsbühne ein attraktives Programm präsentieren. D...

..lesen Sie hier weiter


Wolfgang Bosbach kommt nach Eislingen

Klartext im Kesselhaus

22.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach wird am Montag, 6. Mai ab 19:30 Uhr auf Einladung des CDU-Stadtverbandes Eislingen im „Kesselhaus“ der Buntweberei zu Gast sein. Es wird der Wahlkampfauftakt für die Eislinger Christdemokraten hinsichtlich der Wahlen (Europa, Region, Kommunal) am 9. Juni sein. Und damit der Start der Eislinger Kampagne „CDU pur – wir sind CDU.“
„Wir freuen uns, das...

..lesen Sie hier weiter


Bürgercafé der CDU Eislingen öffnet!

Die CDU Eislingen lädt ein...

16.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

Am kommenden Freitag öffnet das Bürgercafé der CDU Eislingen erstmals.
Kommen Sie vorbei auf ein Gespräch mit den Kandidaten der CDU Eislingen für die Kommunalwahlen am 9. Juni 2024.
Die CDU Eislingen freut sich auf Sie.
Erstmals am Freitag, 19 April, ab 11 Uhr in der Hauptstraße 33.
Sowie an den darauf folgenden Freitagen und Samstagen sowie am Verkaufsoffenen Sonntag.


Wie steht es mit dem PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden?

Offensichtlich können das nur private Haushalte, Industrie und Gewerbe?

07.4.2024 - CDU Eislingen Andreas Gruß

CDU-Fraktion: dafür stehen wir (Teil 4)

„In der Vergangenheit sei der Staat beim PV-Ausbau auf öffentlichen Gebäuden kein gutes Vorbild gewesen, sagt Claudia Kemfert, Energieexpertin am Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW). Es sei hier bisher viel Potenzial verschenkt worden.“ ...

..lesen Sie hier weiter


Osterbrunch im Altenzentrum St. Elisabeth

27.3.2024 - Altenzentrum St. Elisabeth Shqipe Sulejmani

Vergangene Woche waren die Bewohnerinnen und Bewohner des Altenzentrums St. Elisabeth zum Osterbrunch eingeladen. Hierzu wurden alle Aufenthaltsräume der Wohnbereiche festlich dekoriert. Die Tische wurden mit dekorativen Stoffservietten passend zur Osterzeit, Tischdecken und Porzellangeschirr bestückt.

Die Überraschung für die Bewohner war gelungen. Beim Betreten der Aufenthaltsräume str...

..lesen Sie hier weiter



07.09.2023 - Alfred Schulz:
Körperliche Ertüchtigung weiterhin nicht von kommunalem Interesse?

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Werbeanzeige bei eislingen-online

Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung

[http://www.eislingen-online.de/_artikelanzeige.php?bearbeiten=_2010/2010_1836 Bericht über 54. landesoffene Staufer Rassegeflügelausstellung - eislingen-online 16.1.2010 ]
_2010/2010_1836.sauf---_2010/2010_1836.auf