|
|
|
Christbaum loben - alter Brauch mit neuem Akzent
Anja Armelini-Danielis, Inge Trautner und Alice Schreiber 8 Stunden unterwegs
10.1.2011 - redaktion
Christbaum loben. - Diesen alten Brauch pflegen die Damen aus Eislingen schon einige Jahre.
Für alle, die diesen Brauch nicht kennen, hier eine kurze Einführung:
Man macht sich irgendwann nach dem 'heiligen Abend' auf den Weg und besucht liebe Freunde, Verwandte oder Bekannte. Bei jedem wird dann der Anblick des Christbaums genossen und selbstverständlich über alle Maßen gelobt. Entzückt von dem Lob bietet der Hausherr/herrin den Lobern gerne ein Schnäpschen an.
Es empfielt sich jeden Baum nur einmal zu loben und auch sonstige alkoholische Getränke die einem dazu angeboten werden, dankend abzulehnen. Sie nahmen gerne ein Glas Wasser dazu an, damit sie unsere Tour, die dieses Jahr immerhin stolze 8 Std. gedauert hat (eigentlich ein ganzer Arbeitstag) auch komplett abwandern konnten.
Erstmals dieses Jahr - Der Christbaumcontest:
Jeder Baum wurde fotografiert, die Bilder ausgedruckt und einer unabhängigen Jury zur Abstimmung vorgelegt. Diese Jury fanden wir auf dem ASV Lichterzauber.
Hier wurden 76 Personen angesprochen die jeweils eine Stimme für den schönsten Baum abgeben durften.
Für den Siegerbaum gab es natürlich auch einen Preis - und was bietet sich da an? Natürlich eine Flasche 'Christbaumlober'. Dieser Preis ist nicht ganz uneigennützig, denn er stellt schon die Versorgung für das kommende Loben 2011 sicher.
Da die Damen auf dem Lichterzauber soviel positive Resonanz auf unsere Aktion bekamen und sehr viele Einladungen für nächstes Weihnachten erhielten, möchten wir dies gerne an alle Eislinger weitergeben, mit der Bitte: Pflegen sie diesen Brauch bei ihren Lieben. Es ist ein schöner Anlass, auch mal wieder jemand zu besuchen, den man sonst nicht so oft sieht.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 3293
zur Druckansicht
 Baumloberinnen: Anja Armelini-Danielis, Inge Trautner und Alice Schreiber
 Der Siegerbaum |  Bei der Preisübergabe |  |  |  |  |  |
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  AWO: Magischer Lichterzauber in Ludwigsburg AWO lädt zum stimmungsvollen Adventsausflug ein 20.10.2026 - PM AWO Ein unvergesslicher Abend voller Lichter, zauberhafter Eindrücke und weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Teilnehmenden am Samstag, 5. Dezember 2026. Der AWO – Verband für soziale Arbeit lädt Mitglieder und Gäste herzlich zu einem besonderen Adventsausflug nach Ludwigsburg ein.
Gemeinsam geht es mit der Bahn nach Ludwigsburg, wo als erstes Highlight die faszinierenden ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Auf Pilz-Entdeckungsreise - Ein spannendes PilzCoaching für Kinder BUND Eislingen lädt am Sonntag, 25.Oktober 2026 um 11:00 Uhr ein 19.10.2026 - PM BUND, Susanne Gaubatz Am Sonntag, den 25. Oktober, setzt die BUND Ortsgruppe Eislingen ihre Familien-Natur-Tage fort und geht gemeinsam mit Tamara Deiss (Pilzcoach) auf Entdeckungstour in den Wald. Achtung: Diesmal starten wir um 11 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Brenntenholz (ehemals Trimm-Dich-Pfad) in Eislingen Nord.
Wir lernen die faszinierende Welt der Pilze kennen. Mit Spiel, Spaß und allen Sinnen erforsc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Große Schauübung – Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen zeigt ihr Können Die Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzkräfte bei technischer Rettung 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei ihrer diesjährigen Schauübung am vergangenen Sonntag konnte die Feuerwehr Eislingen rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen. Mit zwei realitätsnah dargestellten Verkehrsunfällen boten die Jugendfeuerwehr und die aktiven Einsatzkräfte spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung, die technische Hilfeleistung und das s... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Großartiger Auftakt für die Wochen der Vielfalt Das Fest der Kulturen zeigt gelebte Vielfalt Eislingens 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit den Wochen der Vielfalt setzt sich die Stadt Eislingen für Austausch, Begegnung und die Wertschätzung für das Zusammenleben von Menschen aus über 90 Nationen ein. Die verschiedenen Kulturen wurden in einer großen Festveranstaltung gefeiert.
„Das Fest der Kulturen zeigt, wie bunt und lebendig unsere Stadtgesellschaft ist -und welchen großen Beitrag viele Menschen dazu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllen Ein Wunschbaum wird am 26. November im Rathausfoyer aufgestellt 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Initiiert durch den DRK-Ortsverein Eislingen findet dieses Jahr eine Wunschbaum-Aktion im Eislinger Rathaus statt. Ziel der Aktion ist es, Kindern und Jugendlichen aus Eislinger Familien mit kleinerem Budget eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Ab Donnerstag, 26.11.2026 steht ein festlich geschmückter Wunschbaum im Rathaus-Foyer bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingela... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadt Eislingen sucht schön gewachsene Tannen für die Weihnachtszeit Die Motorsäge nicht zu früh ansetzen 12.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der städtische Betriebshof sucht jedes Jahr nach stattlichen Nadelbäumen, die in der Adventszeit an fünf traditionellen Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Gartenbesitzer bereit waren, groß gewachsene Tannen gegen eine kostenlose Abholung zu spenden, hofft die Stadt Eislingen auch in diesem Jahr wieder auf tatkräftige Unterstützung.
We... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Belagsarbeiten in der Ahornstraße in Eislingen Ab dem 19. Oktober wird eine Umleitung eingerichtet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Fahrbahn in der Ahornstraße hat sich abgesenkt, sodass ein Schacht etwa 5 cm hinausragt. Im Zuge der laufenden Maßnahmen zur Straßenerhaltung wird nun der Belag in der Ahornstraße erneuert. Die Bauarbeiten sind im Zeitraum vom 19. Oktober 2026 bis voraussichtlich 26. Oktober 2026 vorgesehen.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität kö... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Eislinger ‚Café Vielfalt‘ Ein Ort der Begegnung und gegenseitiger Wertschätzung 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In einer von über 90 Nationen geprägten Stadt ist echter Austausch und Begegnung ein wirksamer Schlüssel für ein gutes und harmonisches Miteinander. Jeden Dienstagnachmittag lädt das Team des Café Vielfalt von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr geflüchtete Menschen und die Eislinger Bürgerschaft zu Kaffee, Kuchen und offenen Gesprächen ein.
Das Café Vielfalt ist ein offener Treffp... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Ganz schön sauer! - Familien-Natur-Tagen des BUND Vielfältige Geschmackserlebnisse auf der Streuobstwiese 08.10.2026 - PM BUND, Susanne Gaubatz Mit einer kleinen Apfelverkostung erwartete die BUND Ortsgruppe Eislingen die Familien auf einer Obstwiese im Brunnenweiler. Alte und zum Teil lokale Sorten überraschten mit unerwartetem Geschmack: Der 'Lauxenbauer' verursachte bei einigen Testern verzerrte Gesichter, während der 'Göppinger Musch' angenehm schmeckte. Überraschenderweise fand die aromatische Säure des 'Horneburger Pfannkuchs'... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Feuerwehr und DRK zeigen Rettung nach Verkehrsunfall Öffentliche Jahreshauptübung am 11. Oktober in der Unterführung der neuen Mühlbachtrasse 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Sonntag, 11. Oktober 2026, lädt die Freiwillige Feuerwehr Eislingen zur öffentlichen Jahreshauptübung an der neuen Mühlbachtrasse ein. Um 14 Uhr beginnt die Jugendfeuerwehr mit einer Übungseinlage. Im Anschluss zeigt die Einsatzabteilung gemeinsam mit dem DRK-Ortsverein Eislingen die Rettung nach einem angenommenen Verkehrsunfall.
Nach dem Brandszenario anlässlich der Ja... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|