|
|
|
Städtische Musikschule Eislingen mit „Ganz Ohr“ in der Stadtbücherei
08.2.2011 - Stadt Eislingen PSE (Pressestelle)
Am vergangenen Samstag präsentierten die Städtische Musikschule Eislingen in enger Zusammenarbeit mit der Silcherschule und der Stadtbücherei die Veranstaltung „Ganz Ohr“ unter dem Thema: „Abenteuer aus der Welt der Instrumente“ vor einem großen Publikum in der Stadtbücherei Eislingen. Zahlreiche Eltern zusammen mit ihren Kindern lauschten den unterschiedlichsten Lesebeiträgen und musikalischen Darbietungen.
So eröffnete Robin Schwarz auf der Violine mit dem bekannten
Thema „Die Forelle“ von Schubert.Erste Bühnenerfahrung machten in Folge die Violinschüler Sophia Eger, Tina Alemu und Mick Besuch mit volkstümlichen Liedern, teilweise auf dem Cello bzw. auf dem Klavier begleitet.
Auch in den Geschichten wie „Keine Angst“ von Anka Ludger,in
„ Dodos Zirkus“ von Romanelli und de Beer sowie in „ Der kleine
Dodo“ von den selben Autoren standen die Streichinstrumente
im Mittelpunkt.
Die Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 4 c der Silcherschule, Jennifer Borger, Vanessa Nuredini, Rumeysa Dagci, Vanessa Leipner, Hülya Aydin u. Fabian Huter, trugen die Geschichten mit überzeugendem Ausdruck und klarer Sprache vor.
Die Gitarren und eine Querflöte hatten sich in das vornehmlich
von Streichinstrumenten gestaltete Programm eingeschlichen.
Schon nach wenigen Unterrichtsstunden mit der neuen Querflötenlehrkraft Yvonne Rohnfelder musizierte die Querflötenschülerin Hannah Reinert mit klarem Ton einen Tanz, begleitet vom Gitarrenlehrer Helmut Sauer.
Schüler seiner Gitarrenklasse musizierten dann in Triobesetzung – Bianca Müller, Leon Wannowius u. Nicolai Schmitthammer – die Rock Parade von H.J.Teuschner.
Die Streichinstrumente nahmen im Programm wieder die Oberhand. Der große Bruder der Geige, das Cello wurde mit dem „Schwan“ aus Karneval der Tiere von S. Saens in seiner Klangvielfalt durch den neuen Cellolehrer Christian Pfeiffer vorgestellt. Der Reigen des Karnevals setzte sich dann fort, als der Musikpädagoge Dieter Läßle vom EKG mit dem Kontrabass, dem Großvater der Streichinstrumente, die Bühne
betrat und im Dialog mit einer rhythmischen Mitmachaktion des Publikums und dem Cello den Elefanten interpretierte.
Den Schlusspunkt setzte Hoang Khiem Duong auf seiner Geige in Begleitung von Hanspeter Göke am Klavier mit einer Serenade von Joseph Haydn und dem Kanon in D-Dur von Johann Pachelbel.
Viele begeisterte Kinderohren und –augen sowie begeisterte Erwachsene, die sich hoffentlich haben anstecken lassen, ebenfalls eines der tollen Instrumente zu erlernen bzw. eines der spannenden Bücher in der Bibliothek auszuleihen.
Informationen hierzu unter www.eislingen.de.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 4972
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Neuer Blickfang im OB-Dienstzimmer in Eislingen Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte ein Gemälde an OB Marzian 19.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen „Don Giovanni“ lautet der Titel des Gemäldes, welches nun seinen Platz im Dienstzimmer von Oberbürgermeister Oliver Marzian gefunden hat. Die Ernst Lutz Kunst-Sozietät überreichte die Schenkung bei einem Besuch im Rathaus.
Ernst Lutz war ein über die Landkreisgrenzen hinaus bekannter Künstler, Philosoph und Grafiker. 1941 in Eislingen geboren, besteht eine besondere Verbindung zur Sta... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger BonusCard
12.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Angebot entlastet Menschen mit geringem Einkommen und sorgt für mehr soziale Teilhabe
Das freiwillige soziale Angebot der Stadt Eislingen ermöglicht es, Einwohnerinnen und Einwohnern mit geringerem Einkommen sowie Familien, aktiver am kulturellen, sportlichen und gemeinschaftlichen Leben in der Stadt teilzunehmen. Die BonusCard bietet zusätzliche Unterstützung neben den beste... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen feiert seine kulturelle Vielfalt Vom 10. bis 24. Oktober lädt die Stadt mit einem vielfältigen Programm ein 10.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit dem Fest der Kulturen starten die diesjährigen Wochen der Vielfalt am 10. Oktober in der Stadthalle. Ein internationales Bühnenprogramm und Buffet geben an diesem Abend die Gelegenheit, in andere Kulturen einzutauchen. Zahlreiche Akteure der Stadtgesellschaft beteiligen sich an der Veranstaltungsreihe. Am 24. Oktober endet die Veranstaltungsreihe mit einem Vortrag über Vorurteile.
„...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf HEISS AUF LESEN der Stadtbücherei Eislingen Der Sommerleseclub der Stadtbücherei endet mit einer gelungenen Abschlussfeier 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Kleine Leseratten haben im Rahmen des Sommerleseclubs in der Stadtbücherei fleißig Bücher gelesen. Mitte September wurde die Leseleistung der Kinder mit einer tollen Abschlussparty in der Stadthalle gefeiert.
Lesen ist langweilig? Das sehen viele Kinder offenbar anders. Insgesamt 310 Bücher haben sie beim Sommerleseclub HEISS AUF LESEN in der Stadtbücherei während der Zeit vom 14. Juli bis... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vorverkauf Eislinger Neujahrskonzert startet am 8. Oktober 2026
29.9.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Der Vorverkauf für das beliebte Neujahrskonzert in Eislingen startet am Donnerstag, 8. Oktober 2026
Das Philharmonische Orchester der Stadt Ulm stimmt Eislingen am Samstag, 9. Januar 2027 klangvoll auf das neue Jahr ein. Am nächsten Donnerstag startet der Vorverkauf der äußerst begehrten Konzertkarten.
Unter der Leitung von Generalmusikdirektor Felix Bender startet das Philha... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  In einem Meer vor unserer Zeit… Auf den Spuren der Urzeit: Führung auf dem Eislinger Saurierpfad 25.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Geologie erleben – unter diesem Motto sind Interessierte herzlich eingeladen, am Samstag, 26.09.2026 ab 15:00 Uhr (Treffpunkt Schlossplatz) in eine Welt vor Millionen von Jahren einzutauchen.
Wo heute Eislingen liegt, schwammen einst riesige Fischsaurier und Plesiosaurier im tiefen, tropischen Jurameer. Mit dem Bau der B10 Trasse in den Jahren 2002 bis 2006 erfuhr die Ges... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kunstverein Eislingen übergibt Jubiläumsausstellung mit mehr als 100 Exponaten Stadtarchiv erhält Schenkung 21.9.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat der Kunstverein Eislingen dieses Jahr mit einer Jubiläumsausstellung auf seine bisherige Geschichte zurückgeblickt. Zu sehen waren unter anderem über 100 Originalplakate, Fotografien von Ausstellungen und Künstlerportraits. Nun bleibt diese Dokumentation dauerhaft erhalten: Der Kunstverein Eislingen übergab die komplette Jubiläumsausstellung als... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Filstalrock 2026: Fünf Donnerstage, fünfmal volle Innenstadt in Eislingen
29.8.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Mit einem stimmungsvollen Finale ist der Filstalrock Eislingen 2026 zu Ende gegangen. An fünf Donnerstagen verwandelte sich die Eislinger Innenstadt in eine große Open-Air-Bühne – und jedes Mal war sie brechend voll.
Zum Abschluss sorgte Victoria als Helene-Fischer-Double noch einmal für beste Stimmung. Mit bekannten Hits, großer Bühnenpräsenz und jeder Menge Schlagerfeeling begeister... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Vielfalt sichtbar machen Die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ gastiert im Rathaus Eislingen 26.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bis Freitag, 18. September 2026, macht die Wanderausstellung ‚Vielfalt Mensch‘ Station im Rathaus. Die Ausstellung kann ab sofort im Rathausfoyer angesehen werden.
Nach einem erfolgreichen Auftakt im Mehrgenerationenhaus Geislingen 2025 und verschiedenen Stationen in diesem Jahr innerhalb des Landkreises Göppingen, zieht das regionale Projekt nach Eislingen weiter. Die Ausstellung will ein ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rückblick auf das Jahreskonzert der Städtischen Musikschule Eislingen Ein musikalisches Portrait der Natur 08.8.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Unter dem Motto „Naturbilder“ präsentierten rund 100 Schülerinnen und Schüler der städtischen Musikschule mit ihren Lehrkräften ein 90-minütiges Programm in der nahezu voll besetzten Stadthalle.
Musikschulleiter Daniel Rehfeldt lud in seiner Begrüßung das Publikum zu einem gemeinsamen Spaziergang ein. Das Projektorchester, das vorab intensiv in Tübingen geprobt hatte, bildete den ro... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|