|
|
|
Kinderarmut im Landkreis
16.2.2011 - Kolpingsfamilie Eislingen Gerhard Frank
Akos Csernai-Weimer, Regionalsekretär der KAB, stellte in einer gemeinsamen Veranstaltung von Kolping und KAB die Aktion „Rückenwind“, ein Beispiel der Unterstützung von bedürftigen Kindern, vor.
Die Aktion Rückenwind wird getragen von Caritas-Zentrum Göppingen, Diakonisches Werk,
Katholische Arbeitnehmer-Bewegung KAB, und netzwerk arbeitSwelt.
Mit einem Ausspruch des Caritas-Direktors von Deutschland begann der Referent eine Betrachtung wie Familien heute leben. Er sagte:“Eine der besten Möglichkeiten sich dauerhaft zu ruinieren, ist die Gründung einer mehrköpfigen Familie“.
Eine Grafik machte deutlich, wie die Menschen in Deutschland leben, allein, oder in einer Familie mit und ohne Kinder. Die Darstellung der Geburtenrate von 1890 bis heute zeigte, dass es zwei wichtige Ereignisse gab, nach denen die Geburtenrate drastisch sank. Um 1900 die Industriealisierung, wo der Wohnort und der Arbeitsplatz auseinander drifteten, Familie und Beruf war nicht mehr so zu vereinbaren wie zuvor, und um 1960-70 der Pillenknick. Heute liegt die Geburtenrate bei ca. 1,4 Kinder/Frau. Ein weiterer Gesichtspunkt war die Alterspyramide die auf dem Kopf steht.
Überraschend war das Ergebnis einer Umfrage: Welche Voraussetzungen braucht es um Kinder zu bekommen? Als wichtigste Voraussetzung wurde mit 84% eine stabile Beziehung genannt. Als nächstes folgte eine gesicherte Arbeit bei der so viel verdient wird, um eine Familie ernähren zu können. Erst ganz am Ende der Liste wurden genügend Betreuungsmöglichkeiten gefordert. Wenn man die Antworten auf den Plätzen 2 und 3 mit der Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt vergleicht, muss man sich über die sinkende Geburtenrate nicht wundern. Die Unsicherheit bei befristeten Arbeitsverträgen und Leiharbeit sind schlechte Voraussetzungen für eine Familiengründung. Die heutige Arbeitsmarktpolitik ist die beste Antibabypille.
Eine weitere Grafik zeigte, dass das Einkommen einer Familie mit Kindern genau so besteuert wird, wie eine Familie ohne Kinder. Somit ist das nachträglich ausbezahlte Kindergeld nichts anderes als die Rückzahlung von zu viel bezahlter Steuer. Bei einem Jahreseinkommen über 17.000 Euro ist bei dieser Regelung von einer Förderung der Familie, wie sie im Grundgesetz vorgesehen ist, nichts zu erkennen. „Die Politik klaut die Sau vom Hof und gibt ein Schnitzel zurück“.
Was ist Armut, wer ist arm?
In der EU wird derjenige als armutsgefährdet bezeichnet, der weniger als 60% des Einkommens-Medians hat. Relative Armut macht sich auch durch eine soziale und kulturelle Verarmung bemerkbar, womit der Mangel an Teilhabe an bestimmten sozialen Aktivitäten als Folge des finanziellen Mangels gemeint ist. (wie z.B. Theater-oder Kinobesuch, Klassenfahrten, Mitglied in Sportvereinen oder anderen Gruppen.)
Im Landkreis Göppingen leben 11150 Menschen von Sozialhilfe oder Grundsicherung. Davon sind über 3000 Kinder. Wenn man die Kinder von Geringverdienern dazu zählt wird sich diese Zahl wahrscheinlich verdoppeln.
Die Armut hat für Kinder nachteilige Auswirkungen in der Entwicklung ihrer Persönlichkeit, beim Lernen und der allgemeinen Bildung.
Hier setzt die Aktion Rückenwind an. Damit wird die schon mehrere Jahre alte Aktion „Schulstart ohne Not“ fortgesetzt und erweitert. Es geht darum, Kinder stark fürs Leben zu machen.
Mit dem Wind im Rücken geht vieles leichter. Schön wenn Kinder und Jugendliche die Erfahrung machen können: Das kann ich gut! Ich bin dabei!
Die Ökumenische Aktion „Rückenwind“ fördert einkommensschwache Familien, in denen das Geld z.B. für Nachhilfe, Musik- und Sportunterricht oder Ferienmaßnahmen nicht reicht. Stärken entwickeln, Unterstützung bei Schwächen erhalten und mit anderen freie Zeit gestalten – dies möchte die Aktion Kindern und Jugendlichen ermöglichen. Wenn sie dadurch mehr Stärke für ihr Leben entwickeln, ist das ein Gewinn für sie selbst und für die ganze Gesellschaft.
Betroffene Familien können bei den oben genannten Trägern der Aktion „Rückenwind“ Anträge stellen.
Die Aktion lebt von Spenden und die Träger bitten ganz herzlich um ihre Unterstützung.
Spendenkonto: Aktion „Rückenwind“, KSK Göppingen BLZ 61050000 Konto 16066612.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 16.02.2011: 4086
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kolpingsfamilie Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Erlös aus Adventskonzert von Salto Vocale geht an diakonische Beratungsstelle Unterstützungsangebot darf nicht dem Sparzwang zum Opfer fallen 01.3.2026 - Liederkranz Eislingen Manchem Besucher oder Besucherin wird noch das letztjährige Adventskonzert des Chores Salto Vocale in guter Erinnerung sein. Es hat schon Tradition, dass der Chor im Liederkranz Eislingen e. V. den Spendenerlös einem guten Zweck zuführt. Diesmal geht die Spende an die Psychologische Paar-, Familien- und Lebensberatung der Diakonischen Bezirksstelle Geislingen-Göppingen. Diese ist durch die KÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Sicherheit: WAS SICH ÄNDERN MUSS INNENMINISTER VON NORDRHEIN-WESTFALEN HERBERT REUL & SARAH SCHWEIZER MDL 23.2.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die CDU lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 27.02.2026, 20:00Uhr ins Kesselhaus Eislingen, Seewiesenstraße 12 ein. | |
| 
|  Legenden, Leidenschaft und ein Finale voller Gänsehaut Der Musikzug der TSG Eislingen begeistert mit seinem Jahreskonzert 22.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Eislingen erlebte am Samstag, den 21. Februar 2026, einen Abend, der noch lange nachhallen wird. Unter dem Motto „Legenden der Musikgeschichte“ lud der Musikzug der TSG Eislingen in die Stadthalle ein – und die Besucher strömten zahlreich. Die Halle war äußerst gut gefüllt, Ehrengäste und Sponsoren nahmen ebenso Platz wie Oberbürgermeister Klaus Heininger, der den Abend sichtlich geno... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Talk zur OB Wahl vom 11. Februar 2026 Mitschnitt der Veranstaltung 19.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Sie haben die Veranstaltung verpasst? Hier der Link zum Aufrufen bei Youtube oder unten hier mit Artikel direkt als Video.
https://youtu.be/gRTb6GdaXUE
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.efa-eislingen.de
Hier direkt der komplette Mitschnitt:
| 
|  Närrische Tage im Altenzentrum St. Elisabeth
18.2.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Mit bunten Kostümen, fröhlicher Musik und vielen lachenden Gesichtern wurde im Altenzentrum St. Elisabeth auch in diesem Jahr wieder ausgelassen Fasching gefeiert. Gleich zwei närrische Veranstaltungen sorgten im Februar 2026 für Abwechslung, Gemeinschaft und beste Stimmung. Sie zeigten eindrucksvoll, wie wichtig gemeinsames Feiern für Jung und Alt ist.
Den Auftakt machte am Donnerstag, 1... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Legenden der Musikgeschichte – Das Jahreskonzert des TSG-Musikzugs
16.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Am Samstag, 21. Februar 2026 erwartet die Besucherinnen und Besucher der Stadthalle Eislingen ein musikalisches Erlebnis der besonderen Art. Unter dem Motto „Legenden der Musikgeschichte“ präsentieren der TSG Musikzug, die Band Waves und der Schulchor der FSG Eislingen ein abwechslungsreiches Konzertprogramm, das Generationen verbindet. Von klassischen Klängen bis zu Rock- und Pop-Hymnen â€... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa lädt ein und Bürgerinnen und Bürger kommen Talk im Foyer der Stadthalle mit Kandidierenden zur OB Wahl -voller Erfolg 13.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Groß war der Andrang am Mittwoch den 11.Februar, bei der Veranstaltung der eislinger-frauen-aktion efa e.V. - 'Talk im Foyer- Gespräch mit Kandidierenden zur OB Wahl am 8. März 2026. Vier der fünf Kandidierenden waren anwesend und stellten sich den Fragen der Moderatorinnen Dorothe Faupel und Christine Schlenker. Im ersten Teil beantworteten Anja Sauer, Andreas Cerrotta, Oliver Marzian und Uw... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| efa gedenkt einer eindrucksvollen Politikerin Am 8. März 2015 war Frau Prof. Dr. Rita Süssmuth als Festrednerin zu Gast 03.2.2026 - Eislinger Frauenaktion efa Als Parlamentarierin und Bundesministerin war Dr. Rita Süssmuth eine leidenschaftliche Vordenkerin in der Frauen- und Familienpolitik und trieb die Gleichberechtigung von Frauen voran. Bis zuletzt setzte sie sich mit scheinbar unbegrenzter Energie für mehr Repräsentanz von Frauen in Parlamenten ein.
In ihrer Festrede betonte sie: 'Im Kleinen, in der Familie, wie im Großen unverzichtbar: Auc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Musik, Motivation und eine Prise Magie Orchesterklausur in Biberach 01.2.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch Wenn ein ganzes Orchester seine Koffer packt und für ein Wochenende in die Jugendherberge zieht, dann liegt etwas Besonderes in der Luft. Genau das geschah vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2026, als sich das aktive Orchester des TSG‑Musikzugs auf den Weg nach Biberach machte. Ziel: drei Tage voller Musik, Gemeinschaft – und einer ordentlichen Portion Vorfreude auf das große Jahreskonzert a... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Fastfoodverpackungen, Kabelbinder und Zigarettenkippen Cleanup in Eislingen auch bei Schnee gut besucht 01.2.2026 - Cleanup Eislingen Thorsten Rabel Bei strahlendem Sonnenschein, aber winterlichen Temperaturen, fand am Wochenende ein weiteres Cleanup in Eislingen statt. Treffpunkt war der Fußweg nach Holzheim in der Ahornstraße. Nach einer kurzen Stärkung mit Brezeln machten sich die Teilnehmenden motiviert an die Arbeit.
Rund zwei Stunden lang sammelten 13 Helferinnen und Helfer Abfälle entlang des B10-Zubringers, in LKW-Parkbuchten, ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|