|
|
|
Erfolgreiche 22. Krummwäldener Mostprobe 2011
Bernd Geiger vor Tobias Geiger und Tobias Wahl
06.3.2011 - Hartmut Komm
Mit 25 Mostproben startete am vergangenen Samstag der 22. Mostwettbewerb des Krummwäldener Obst- und Gartenbauvereins im örtlichen Dorfgemeinschaftshaus. Als prominenten Teilnehmer und Vorjahressieger konnte Vereinsvorsitzender Hartmut Komm den Eislinger Bürgermeister Klaus Heininger begrüßen. Als letztjähriger „Doppelsieger“, zum einen beim Mostwettbewerb und zum anderen bei der Bürgermeisterwahl, stand er natürlich besonders im Bewertungsfokus. Alle Teilnehmer waren wieder gefordert, den besten Most zu küren. Geschmäcker und Neigungen sind ja bekanntlich verschieden. Dies zeigte sich deutlich bei den einzelnen Proben.
Mit teilweise sehr direkten Bemerkungen über die Qualität des einen oder anderen Mostes, aber auch mit fachlichen Diskussionen probte sich die Runde durch das Angebot. Nach rund vier Stunden stand die Entscheidung. Hartmut Komm als neutraler Wettbewerbsausrichter konnte die Ergebnisse verkünden. Die Bewertungsspanne erstreckte sich von 62 bis 195 Punkten, wobei jede einzelne Probe maximal 10 Punkte erreichen konnte. Farbe, Geruch und Geschmack waren die entscheidenden Kriterien. Hinzu noch die Möglichkeit, durch Erkennen des eigenen Mostes Zusatzpunkte zu erhalten. In diesem Jahr gelang das zwei Teilnehmern.
Der erste Preis ging in diesem Jahr an den Most von Vereinsmitglied Bernd Geiger, der zurückliegend schon mehrfach diesen Rang erreicht hatte. Mit 16 Punkten Abstand errang sein Sohn Tobias Geiger den zweiten Platz. Über Platz drei freute sich Tobias Wahl. Dass im mittleren Hauptfeld nur einzelne Punktabstände die Rangfolge bestimmte, zeigte durchweg anständige Möste. Bis die Reste der verbliebenen Proben gemeinsam „vernichtet“ waren, war die Nacht schon weit fortgeschritten.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.03.2011: 4680
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Krummwälden - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  „Eintauchen“ in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel? Sonntag, 14. Juni 2026 - Hundeplatz Tälesweg Eislingen 10.6.2026 - BUND Susanne Gaubatz Der BUND Eislingen setzt am kommenden Sonntag, den 14. Juni, seine Familien-Natur-Tage fort: Wir werden mit „Eintauchen in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel?“ der Natur auf die Spur folgen.
Kleingewässer gehören zu den artenreichsten Lebensräumen. Gemeinsam mit Gerhard Rink (Sonderpädagoge) wollen wir erforschen, was sich dort alles versteckt und schwimmt und paddelt. Anh... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils Am Sonntag, den 14. Juni 2026 in der Feuerwache Eislingen 10.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils öffnet am Sonntag, 14. Juni, ab 11:00 Uhr ihre Tore für die Bevölkerung und lädt herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um die Arbeit der Feuerwehr und ihrer Partnerorganisationen.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 11:00 Uhr durch Feuerwehrkommanda... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Sauerbrunnen Süd - Barbarossabrunnen - ist derzeit außer Betrieb
09.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Barbarossabrunnen in der Poststraße bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Ursache ist ein technischer Defekt an der Pumpe. Wann und wie die Störung behoben werden kann, muss erst noch geprüft werden. | |
| 
|  Eislingen: Standsicherheitsüberprüfung von Grabmalen Grabmahle müssen einmal jährlich überprüft werden 08.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Montag, 15. Juni und Mittwoch, 17. Juni 2026 führt ein Fachunternehmen für alle Friedhöfe im Stadtgebiet Eislingen die jährliche Grabmalüberprüfung durch.
Dabei werden zur Unfallverhütung die Grabsteine nach einem festgelegten Verfahren auf ihre Standfestigkeit überprüft. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Termine der Überprüfung.
Es ereignet sich immer wieder, dass Grabs... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Falter, Käfer und Zikaden: Forscherspaziergang auf der Blühwiese BUND Eislingen beim Familien-Natur-Tag 29.5.2026 - BUND Susanne Gaubatz ns Staunen und Bewundern gerieten die 25 Kinder und ihre Eltern beim Familien-Natur-Tag des BUND Eislingen. Zusammen mit VHS und der Stadt Eislingen soll diese Veranstaltungsreihe Kindern und Familien die Natur spielerisch näherbringen.
Von Biologe Dr. Jochen Tham mit Becherlupen ausgestattet, machten sie sich auf die Suche nach Insekten: auf einer Blühwiese, an einer Hecke und an morschen Ho... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Aquarium in St. Elisabeth in Eislingen: Ruhepol zwischen Alltag und Pflege Matthias Batsch betreut ehrenamtlich das Aquarium 23.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Seit über neun Jahren pflegt Matthias Batsch ehrenamtlich das Aquarium im Altenzentrum St. Elisabeth. Er hat die Anfrage von der Heimleitung bekommen, nachdem der bisherige Aquarianer, ein Heimbewohner, altershalber diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.
Im Erdgeschoß des Altenzentrums St. Elisabeth zieht ein großes Aquarium täglich die Blicke auf sich. Zwischen Wasserpflanzen und Fel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Großer Andrang beim inter-kulturellen Austausch Italienischer Kulturverein startet Angebot für Seniorinnen und Senioren 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit allerlei leckeren Kuchen lud der italienische Kulturverein Seniorinnen und Senioren aus Eislingen zu einem kurzweiligen Kaffeenachmittag ein.
Bis auf den letzten Stuhl war der Treff im Löwen mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Mit solch einem Interesse zum Start des interkulturellen Seniorenangebotes hatten die Veranstalter nicht gerechnet: „Das ist ein großer Erfolg“, freute sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ferien-Action in Sicht - Fürs Sommerferienprogramm jetzt anmelden
19.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind ab Dienstag, 19.05.2026 möglich
Zum 49. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 33 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas dabei ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Besuch der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  BUND Eislingen: 'Der Natur auf der Spur' Familien-Natur-Tage 2026
11.5.2026 - PM BUND Der BUND Eislingen läd Eltern und Kinder ab 5 Jahren zu ineressanten Veranstaltungen im Rahmen der Familien-Natur-Tage 2026 ein:
Hier die Veranstaltungsübersicht:
Sonntag, 17. Mai- 14 Uhr Parkplatz im Täle
'Was krabbelt, hüpft und flattert da?'
Forscherspaziergang auf der Blühwiese
mit Dr. Jochen Tham (Biologe)
Auf geht's zu einem etwas anderen Spaziergang über unsere ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|