|
|
|
Stadtverwaltung führt EC-Karten-Zahlung ein
19.4.2011 - Pressestelle Stadt Eislingen
Als weiteren Schritt in Richtung Bürgerservice bietet die Stadtverwaltung ab sofort die Zahlung verschiedenster Dienstleistungen mit EC-Karte an
Manch einem Bürger ist dies schon passiert: In Zeiten des bargeldlosen Zahlungsverkehrs steht man plötzlich mit leerem Geldbeutel da.
War sonst der nächste Gang zum Geldautomaten zwingend erforderlich, kann nun ganz zeitgemäß mit der EC-Karte bezahlt werden und der oftmals zeitaufwändige „zweite Anlauf“ ins Rathaus zur Entrichtung der Gebühr entfällt.
„Damit können wir den Bürgern jetzt einen Service anbieten, der schon des öfteren wegen der gestiegenen Kosten für Reisedokumente angefragt wurde“, erklärt Bürgermeister Heininger.
Im Standesamt, in der Meldebehörde und im Gewerbebereich des Ordnungsamtes können die verschiedensten Dienstleistungen jetzt bargeldlos bezahlt werden. Beachtet werden muss bei der Entrichtung der Gebühr für Reisedokumente, Personenstands-urkunden oder Gewerbeanmeldungen lediglich der Mindestbetrag in Höhe von 10,- € und der Maximalbetrag von 500, - €.
Der Betrag wird im Lastschriftverfahren abgebucht und das Zahlungssystem entspricht den datenschutzrechtlichen Anforderungen.
„Mehrkosten gegenüber der Bar-Zahlung entstehen dem Bürger nicht, vielmehr ist dies ein weiterer kleiner Baustein, um den Dienstleistungscharakter der Stadtverwaltung auszubauen“, so der Schultes.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.04.2011: 3584
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Eislingen: Gut vorbereitet für den Ernstfall Stadt stärkt Krisenvorsorge mit Notfall-Treffpunkten und Notfall-Leuchttürmen 25.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Eine stabile Versorgung mit Strom, Wasser und funktionierenden Kommunikationswegen bildet die Grundlage des täglichen Lebens. Extreme Wetterlagen, technische Störungen bis hin zu großflächigen Stromausfällen zeigen jedoch, wie schnell und unerwartet diese grundlegenden Strukturen beeinträchtigt werden können. Um auch in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, baut die Stadtverwa... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Saskia Ludwig fordert mehr Freiheit und Dialogbereitschaft Klare Worte beim CDU-Jahresempfang in Eislingen 25.4.2026 - Axel Raisch CDU Mit der Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig setzte die CDU Eislingen bei ihrem Jahresempfang auf ein klares politisches Profil. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburger lieferte: Mit deutlichen Worten und einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Freiheit positionierte sie sich gegen politische Gegner sowie staatliche Bevormundung und bezog auch de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Pressemitteilung von Anja Sauer zur Wahlanfechtung OB-Wahl Eislingen
23.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Uns erreichte heute folgende Pressemitteilung von Frau Sauer:
Wahlanfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Eislingen an der Fils
Römerstein, 23. April 2026
Ich wurde am gestrigen Abend um 18:14 Uhr durch meinen beauftragten Rechtsanwalt darüber informiert, dass das Regierungspräsidium Stuttgart meine Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl (Stichwahl) in Eislingen an der Fils vo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl: Regierungspräsidium hat Einspruch voll umfänglich zurückgewiesen
22.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie die Filstalwelle auf ihrer Homepage um 19:48 Uhr mitteilt, wurde der Einspruch von Kandidatin Sauer, die Wahl vom 22.März für ungültig zu erklären, vom Regierungspräsidium Stuttgart voll umfänglich zurückgewiesen.
Ebenso vermeldet die Filstalwelle, dass Anja Sauer auf Rechtsmittel verzichten will und das Ergebnis anerkennt.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artike... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Natalie Broschat hat die Leitung des Kultur- und Sportamtes übernommen Neue Mitarbeiterin im Eislinger Rathaus 21.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Natalie Broschat leitet während der Elternzeit der Stelleninhaberin Anna Reukauf das Eislinger Kultur- und Sportamt. Die 38-Jährige führt die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte des Amtes fort und ist für die Verantwortung des gesamten kulturellen Angebots zuständig.
Darunter fällt auch die Organisation des Stadtfestes 2027 und des Kulturprogramms 2027/28 sowie die Pflege und Weiterentwi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Wahl Eislingen: Statement zur Wahlanfechtung von Oliver Marzian
08.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Hier das von Herrn Marzian uns übermittelte Statement zur Wahlanfechtung der OB Wahl in Eislingen von Frau Sauer:
'Die Bürgerinnen und Bürger von Eislingen haben mich am 22. März demokratisch zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.
Ich kann verstehen, dass Frau Sauer enttäuscht ist. Warum sie aller... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jahresempfang der CDU Eislingen: Schwarze Politik und Rote Linien 18. April um 11 Uhr in der Eislinger Stadthalle mit Dr. Saskia Ludwig MdB 08.4.2026 - CDU Eislingen Axel Raisch Die CDU Eislingen lädt am 18. April zum Jahresempfang mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig in die Eislinger Stadthalle ein. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Brandenburg steht für klare Positionen und eine lebendige, offene Debattenkultur.
Demokratie lebt von Meinungsvielfalt – nicht von Denkverboten. Doch genau diese Vielfalt gerät zunehmend unter Druck... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB Heininger bei der AWO: 'Der soziale Frieden in unserem Land ist wichtig' Jahreshauptversammlung der AWO Eislingen mit Jubilarehrung 29.3.2026 - PM AWO Das Weltgeschehen bereitet große Sorgen: Völkerrecht wird verletzt, unschuldige Menschen sterben. Mit klaren Worten sprach Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Hauptversammlung der AWO Eislingen. Zugleich betonte er die Bedeutung des sozialen Friedens vor Ort und kritisierte Einsparungen im Kreishaushalt, die Kommunen mehrfach belasten würden. Gemeinsam mit anderen OBs habe er... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Bis zu 100 Euro Zuschuss für die Anschaffung von Balkonkraftwerken Das städtische Förderprogramm für Balkonkraftwerke wird 2026 fortgeführt 28.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen führt ihr Förderprogramm für steckfertige Kleinphotovoltaikanlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, im Jahr 2026 fort. Nachdem sich das Förderprogramm bereits im Jahr 2025 großer Beliebtheit erfreut hat und die bereitgestellten Fördermittel nahezu vollständig ausgeschöpft wurden, geht das Angebot nun in die Fortführung.
Balkonkraftwerke bieten Bürgerinnen und Bürgern ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU Eislingen dankt Andreas Cerrotta
27.3.2026 - PM CDU Die Eislinger CDU spricht dem langjährigen Stadtrat und Fraktionsvorsitzenden der Freien Wähler, Andreas Cerrotta, nach dessen Ausscheiden aus dem Gemeinderat ihren herzlichen Dank für sein großes Engagement zum Wohle der Stadt Eislingen und ihrer Bürger aus.
„Andreas Cerrotta hat die Arbeit im Gemeinderat über viele Jahre hinweg mit Pragmatismus, Verantwortungsbewußtsein und einem k... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|