|
|
|
Abteilungsversammlung der TSG Handballabteilung
Oliver Auras im Amt bestätigt
22.4.2011 - TSG 1873 Eislingen e. V. Günter Zerbe
Um 19:35 Uhr eröffnete Abteilungsleiter Oliver Auras am vergangenen Montag die Abteilungsversammlung 2011 im Nebenzimmer des TSG-Waldheims. Er richtete seine Grußworte an die Anwesenden, unter denen auch TSG-Präsident Joachim Junger weilte, und stellte erfreut fest, dass immer mehr Mitglieder an der Versammlung teilnehmen.
Nach der Verlesung des Protokolls der Jahreshauptversammlung 2010 durch Herbert Kauderer, folgten die Berichte der Abteilungsverantwortlichen.
Lisa Scholl, Leiterin der weiblichen Jugend, berichtete über die Meisterschaft der
E-Jugend und den zweiten Tabellenplatz der D-Jugend. Auch die anderen Mannschaften schnitten achtbar ab.
Der Leiter der männlichen Jugend, Jochen Zoldahn, gab zunächst einen Rückblick auf die beendete Hallenrunde. Die D-Jugend wurde Meister und die höherklassig spielende
C1-Jugend Vize. Auch die anderen Mannschaften warteten mit guten Leistungen auf. Nachdem es in der vergangenen Hallenrunde keine B-Jugend-Mannschaften gab, werden 2011/2012 alle weiblichen und männlichen Jugenden besetzt sein. Zum Abschluss seiner Ausführungen stellte Jochen Zoldahn das neue Trainingskonzept der Handballabteilung vor.
Frauentrainerin Petra Blessing berichtete darüber, dass zu Beginn der Hallenrunde lediglich sechs Spielerinnen zur Verfügung standen. Um den Spielbetrieb zu gewährleisten mussten die ganze Saison über A-Jugendliche und bereits zurückgetretene Seniorenspielerinnen aushelfen. Ein Spiel musste verlegt und eines sogar abgesagt werden. So konnte man das Erreichen des vorletzten Tabellenplatzes im letzten Spiel durchaus als Erfolg ansehen.
Udo Pallasch, Coach der zweiten Männermannschaft, hatte vor der letzten Hallenrunde als Zielsetzung ausgegeben, mehr Punkte als im Vorjahr zu erreichen. Dieses gelang und unter dem Strich konnte man mehr als zufrieden mit dem Saisonabschluss als Siebter sein. Die Mannschaft steigerte sich während der Hallenrunde stark und erreichte zum Saisonende hin jeweils ein Unentschieden gegen Meister FA 3 und Vizemeister DJK.
Der Trainer der ersten Männermannschaft, Götz Kümmerle, klagte darüber, dass er, nachdem er die Mannschaft im Juni 2010 übernommen hatte, keine vernünftige Vorbereitung machen konnte. Aufgrund der Witterung war anstatt den drei angesetzten Wochentrainingseinheiten oftmals nur eine möglich. Die Öschhallen waren während der Ferien geschlossen, so dass man vom Training im Außenbereich direkt in den Spielbetrieb einsteigen musste. Während der Runde fielen verletzungsbedingt mehrere Spieler aus, weshalb aus dem Kader der zweiten Mannschaften Spieler nachrücken mussten. Trotz der Schwierigkeiten konnte Platz Sieben erreicht werden. Lediglich sechs Punkte fehlten zum Erreichen des zweiten Platz, welcher einen Aufstieg in die Bezirksliga bedeutet hätte. Dieser wird in der kommenden Saison anvisiert.
Schiedsrichterobmann Alfred Gaschler stellte fest, dass in der vergangen Hallenrunde acht Schiedsrichter der Handballabteilung im Einsatz waren und dies in der kommenden Saison bei der momentan erwarteten Anzahl von zu meldenden Mannschaften nicht mehr ausreichen wird.
Danach würdigte die sportliche Leiterin Ilona Raske, dass die Mitglieder der Handballabteilung zusätzlich zum normalen Spielbetrieb auch bei etlichen anderen Veranstaltungen im Einsatz waren. Beispielhaft erwähnte Ilona Raske Mini-Spielfest, Siebenmeter-Fun-Turnier, Bewirtungen bei Rolladen Strähle und Autohaus Wurst, sowie die Hallenbewirtungen an den Heimspieltagen in den Öschhallen.
Die sportliche Leiterin Gabi Scholl wollte dem nichts mehr hinzufügen und bedankte sich für das sehr hohe Engagement der Abteilungsmitglieder.
Der sportliche Leiter Joachim Reck berichtete über eine leichte Zunahme der Sponsoren. Die Mitgliederzahl der Handballabteilung konnte zum Jahresende 2010 auf 367 gesteigert werden. Sie ist somit weiterhin die größte Abteilung des Gesamtvereins.
Oliver Auras bedankte sich zunächst bei TSG-Präsident Joachim Junger für das Entgegenkommen des Hauptvereins in vielen Belangen. Anschließend bedankte er sich für das ungewöhnlich hohe Engagement in der Handballabteilung und überreichte jedem Angehörigen des Trainerstabs eine kleine Anerkennung.
Kassier Gerd Reichart stellte den Anwesenden in seinem Kassenbericht die Finanzen der Abteilung dar. Ihm wurde von den Kassenprüfern Jürgen Rink und Gerhard Schuster eine hervorragende Kassenführung bescheinigt.
Bevor Joachim Junger die Entlastung der Abteilungsleitung vornahm, war er des Lobes voll über die geleistete Arbeit und der Stimmung in der Handballabteilung. Die Vorstandschaft wurde anschließend durch die anwesenden Mitglieder ohne Gegenstimme entlastet.
Danach führte Joachim Junger die Neuwahl des Abteilungsleiters durch. Oliver Auras hatte sich wieder zur Verfügung gestellt und wurde einstimmig in das Amt gewählt.
Als erste Amtshandlung führte Oliver Auras die Neuwahl der weiteren Mitglieder der Abteilungsleitung durch. Da sich alle bisherigen Amtsinhaber im Vorfeld wieder bereit erklärt hatten und es keine weiteren Kandidaten gab, wurde eine En-Block-Abstimmung durchgeführt, die ebenfalls ohne Gegenstimme abgeschlossen wurde.
Ins Amt gewählt wurden:
sportliche Leitung: Ilona Raske und Gabi Scholl
technischer Leiter: Joachim Reck
Jugendleiter männlich: Jochen Zoldahn
Jugendleiterin weiblich: Lisa Scholl
Kassier: Gerd Reichart
Kassenprüfer: Jürgen Rink und Gerhard Schuster
Schiedsrichterobmann: Alfred Gaschler
Festausschussobmänner: Andreas Schuster und Florian Götz
Schriftführer: Herbert Kauderer
Pressewart: Günther Zerbe
Anträge lagen keine vor und unter dem abschließenden Punkt Verschiedenes gab es noch einige Informationen über bevorstehende Termine.
Oliver Auras konnte um 21:11 Uhr die wieder äußerst harmonisch verlaufene Abteilungsversammlung 2011 beenden.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.tsg-eislingen.de
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 2924
zur Druckansicht
 Oliver Auras - Abteilungsleiter der TSG Handballabteilung
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
TSG 1873 Eislingen e. V. -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Albina Kasumi überzeugt beim Heidiland-Cup in Bad Ragaz auf ganzer Linie
23.2.2026 - PM Dieter Wittmann Von Freitag, 20., bis Sonntag, 22. Februar, nahm Albina Kasumi am renommierten Heidiland Cup im schweizerischen Bad Ragaz teil und setzte dort ein starkes internationales Ausrufezeichen.
Bereits in der Vorrunde traf sie auf keine Geringere als Grace Massai, mehrfache englische Junioren Meisterin und Siegerin bedeutender internationaler Turniere wie dem Golden Girl Cup sowie dem Ed Bil bey Box ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gemeinsam tanzen – gemeinsam bewegen Tanz- und Bewegungsbegeisterte können mitmachen beim Projekt „TANZ LAND FLUSS“ 22.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen ewegung, Musik und ganz viel Gemeinschaftsgefühl: Am Samstag, 09.05.2026 wird entlang der Fils getanzt und Eislingen ist mittendrin. Interessierte können mitmachen, sich ausprobieren und über den eigenen Schatten springen – ob mit oder ohne Tanzerfahrung. Eine Teilnahme ist kostenlos.
Im Rahmen des interkommunalen Projekts „TANZ LAND FLUSS“ entstehen in Göppingen, Salach, Eislingen und... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Rekorde beim Eislinger Winterlauftraining BEN-I-FIT
11.2.2026 - A.Bulling Fast 7500 Kilometer, so viel wie nie, haben die 101 Teilnehmer beim Eislinger Winterlauf Ben-I-fit zurückgelegt. Dass es so viele Kilometer wurden, lag maßgeblich an den 35 Teilnehmern vom AST Süßen, die 3115 Kilometer absolvierten und damit das fleißigste und größte Team darstellten. Die Eislingerin Beate Schmid hatte die Idee ganz kurzfristig und ruckzuck hatten sich ihre Teamkameraden v... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Flutlicht im Eislinger Eichenbachstadion Mehr Trainingszeiten in den Wintermonaten 09.2.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Gute Nachrichten für den Sport in Eislingen: Das Eichenbachstadion ist seit Anfang Februar mit einer modernen Flutlichtanlage ausgestattet. Damit ist das Stadion deutlich flexibler nutzbar – insbesondere in den Abendstunden und während der dunklen Wintermonate. Für Vereine sind damit neue Trainingszeiten und verlässlichere Bedingungen entstanden, unabhängig vom Tageslicht.
Mit der Install... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerin Albina Kasumi gewinnt Golden Girl Cup 2026 Erhält zudem Auszeichnung für „Kampf des Jahres“ 07.2.2026 - PM Dieter Wittmann Großer Erfolg für Albina Kasumi: Beim renommierten Golden Girl Cup 2026 im schwedischen Borås sicherte sie sich nicht nur den Turniersieg, sondern wurde zusätzlich für den „Kampf des Jahres“ ausgezeichnet.
Nach einem Freilos in der Vorrunde zog Albina Kasumi direkt ins Halbfinale ein. Dort traf sie mit Esther Lambe auf eine hochdekorierte Gegnerin. Die Irin bestritt bereits 45 Kämpfe m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Städtische Ehrung für Sporterfolge im Jahr 2025 Die besten Sportlerinnen und Sportler werden gesucht 25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Alljährlich zeichnet die Stadt Eislingen herausragende Leistungen im Sport aus. Die Sportlerehrung für geladene Gäste findet dieses Jahr am Freitag, 18. September 2026 in traditionell festlichem Rahmen in der Stadthalle statt.Meldungen von besonderen sportlichen Leistungen können noch bis Freitag, 27.02.2026 an die Stadtverwaltung gemeldet werden.
Voraussetzung für die Ehrung ist ein Württ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tribüne im Eichenbachstadion Eislingen hat wieder ein Dach
25.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Gute Nachrichten für Sportlerinnen, Sportler und Zuschauer: Die Tribüne im Eichenbachstadion ist wieder überdacht. Nach Abschluss der Arbeiten steht den Besucherinnen und Besuchern nun erneut ein wettergeschützter Platz zur Verfügung. | |
| 
|  Ben-i-fit Eislinger Wintertraining knackt die 5000-Kilometer-Marke Halsbandschnäpper kann sich auf neue Nistkästen freuen 18.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Ein starkes Zeichen für Ausdauer, Engagement und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde nun sogar die beeindruckende Marke von über 5000 Kilometern erreicht. Damit konnte das sehr gute Ergebnis aus dem Vorjahr mit 3190 Kilometern nochmals deutlich gesteigert werden.
Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeins... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Wintertraining BEN-I-FIT knackt die 4000-Kilometer-Marke
14.1.2026 - Ben-i-fit Ein starkes Zeichen für Ausdauer und Teamgeist: Beim diesjährigen Ben-i-fit Wintertraining wurde erstmals die beeindruckende Marke von über 4000 Kilometern geknackt. Damit übertraf die Aktion das Ergebnis aus dem Vorjahr deutlich, als noch 3190 Kilometer gesammelt wurden.
Besonders fleißig zeigten sich die Teams AST Süßen, Team Traktorwilli und das Sparda Team, die gemeinsam den Löwena... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Hallenbad schließt am 17.01.2026 früher
13.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Eislinger Hallenbad hat am Samstag, 17.01.2026 aufgrund einer Veranstaltung nur bis 14:00 Uhr geöffnet. Der öffentliche Badebetrieb endet zu diesem Zeitpunkt. Gleiches gilt für die Sauna. Ab dem nächsten Öffnungstag steht das Hallenbad wieder zu den gewohnten Zeiten zur Verfügung.
Hier zu den aktuelle... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|