|
|
|
CDU Eislingen fordert nun rasche Entscheidungen
Interessierte Bürger nehmen Angebot zur Führung durch die Infobox war
22.4.2011 - CDU Eislingen, Cornelia Juchert
Bei Führungen durch die Infobox der Stadt Eislingen am Place D’Oyonnax informierten sich Bürger über die Entwicklungschancen der Stadt aus erster Hand.
Der CDU-Fraktionsvorsitzende und Bauingenieur Erich Schwendemann führte dabei kompetent und sachlich in die Thematik ein und beantwortete alle Nachfragen. Diese sind verständlicherweise zahlreich. Ist die Materie doch komplex und die unterschiedliche Darstellung der Modelle verlangt dem Betrachter viel Phantasie und Vorstellungsvermögen ab. Die Bürger Eislingens sind jedoch gewillt und fähig, sich ernsthaft mit der Stadtentwicklung hin zu einer echten Mitte in ihrer Stadt zu beschäftigen. Dies bestätigen der CDU Gespräche innerhalb und außerhalb der Infobox.
Die CDU Eislingen wünscht sich nun auch rasche Entscheidungen, damit Eislingen tatsächlich von der planenden zur handelnden Stadt wird. Auch hinsichtlich der Fördermöglichkeiten ist eine schnelle Entscheidung vonnöten. „Der Standort für das Rathaus sollte noch vor der Sommerpause entschieden werden“, wünscht sich Erich Schwendemann. Dann könnte die zweite Jahreshälfte von Architekt Ferdinand Heide bereits zur konkreten Planung genutzt werden. „Und auch die Trassenfestlegung sollte meiner Meinung nach noch in diesem Jahr erfolgen“, so Schwendemann weiter. Hier präferiert die Eislinger CDU nach wie vor die Mühlbachstraße. Ein weiter nach Süden verlegtes Rathaus würde einen schönen, großen freien Platz zwischen Schloß und Rathaus entstehen lassen. Dies wäre mit der Hauptstraße überhaupt nicht möglich. Inwiefern dieser alternative Standort für das neue Rathaus mit Tiefgarage allerdings überhaupt in Frage kommt, hängt mit dem Ergebnis des Auftrags zusammen, das das Bürgerforum der Verwaltung bei seiner letzten Sitzung mit auf den Weg gegeben hat: nämlich, die Möglichkeiten des Erwerbs der dortigen Apotheke zu prüfen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 1487
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
CDU Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| EISLINGEN-ONLINE: Teuer oder wertvoll? CDU Stadtrat stört sich an der Kostenaufstellung. Machen Sie sich selbst ein Bild. 07.11.2026 - Arbeitskreis eislingen-online e.V. Ist ein digitales Archiv mit mehr als 20.000 Artikeln, das seit über zwei Jahrzehnten das gesellschaftliche, kulturelle und politische Leben Eislingens dokumentiert, zu teuer? Oder handelt es sich um einen wertvollen Informationsbestand, dessen Erhalt und Weiterentwicklung eine öffentliche Förderung rechtfertigen?
Diese Frage stand im Mittelpunkt einer kontroversen Beratung im Eislinger Kul... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SPD lädt ein: ‚Kreistag aktuell‘ mit Peter Hofelich Donnerstag, 5.11.2026 - 20:00 Uhr- FC Heim Eislingen 04.11.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Zitat Peter Hofelich zum Kreis-Haushalt 2027 und die mögliche Kreisumlage:
Unser Landkreis benötigt eine motivierende Erzählung statt eines finanziellen Verschiebebahnhofs !
Im Mittelpunkt des ‚Kreistag aktuell‘ steht dieses Mal das brisante Thema der defizitären Kreisfinanzen und wie der Kreistag bis zur absch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Entscheidung zur Radunterführung Der Gemeinderat stimmte mehrheitlich für die Radunterführung 23.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Gemeinderatssitzung am 19.10.2026 stand die Entscheidung zur ergänzenden Radunterführung am Schlossplatz an. 13 Mitglieder des Gemeinderates stimmten für die Umsetzung, 10 Mitglieder stimmten dagegen. Somit steht nun fest: Die Radunterführung wird vorbehaltlich der Zusage von Fördermitteln gebaut.
Östlich der Schlosspassage, die sich der Fuß- und Radverkehr aktuell... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wechsel im Gemeinderat Tobias Geiger als Nachfolger von Andreas Weiß eingesetzt 21.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag wurde Stadtrat Andreas Weiß (FWV) verabschiedet. Er war seit Juli 2024 Mitglied im Gemeinderat und hatte nun einen Antrag auf das Ausscheiden aus dem Gemeinderat gestellt. Diesem wurde stattgegeben. Als Nachfolger legte Tobias Geiger (FWV) das Gelöbnis ab. Oberbürgermeister Oliver Marzian bedankte sich bei Andreas Weiß für... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|