|
|
|
Kämpfer für Transparenz, Bürgerbeteiligung,Gerechtigkeit und Anstand
Bürgermeister Heininger beim Eislinger CDU-Oktoberstammtisch
14.10.2011 - CDU Eislingen, Cornelia Juchert
Der Oktober-Stammtisch der CDU Eislingen stand ganz im Zeichen der Kommunalpolitik. Gast war Bürgermeister Klaus Heininger.
Das Interesse seitens der Bürgerschaft war groß. Bürgermeister Heininger betonte die Notwendigkeit Gemeinderatsentscheidungen für die Bürger transparent zu gestalten. Diesem habe er durch die Erweiterung der öffentlichen Tagesordnung Rechnung getragen.
Wenn man die Bürger einbinde und auf dem Weg mitnehme könnten Entscheidungen besser, einfacher und schneller getroffen werden - zur Zufriedenheit der Bürger. Aus diesem Grunde war auf Initiative von Bürgermeister Heininger auch das Forum Stadtentwicklung eingerichtet worden.
Der Eislinger Bürgermeister nutzte die Chance, auch bei der CDU nochmals dazu aufzurufen den Rathausneubau als Startschuß für eine umfassende Innenstadtgestaltung zu sehen.
Bürgermeister Heininger betonte auch die Bedeutung von Sauberkeit und Ordnung und zeigte auf, welche Maßnahmen er dazu bereits ergriffen habe.
Als wichtige und richtige Entscheidung für Eislingen und seine Bürger bezeichnete Heininger die Gründung des Stauferwerks, die in der Regel einen günstigeren Strombezug für die Bürger zur Folge hat.
Die anwesenden Bürger und CDU-Mitglieder zeigten sich angetan von der kämpferischen und engagierten Rede Heiningers die auch sein Handeln in der Stadt widerspiegelt. Bereits nach relativ kurzer Zeit habe er schon zahlreiche Akzente gesetzt, so der Tenor. In der anschließenden Diskussion kamen zahlreiche Fragen vor allem hinsichtlich baurechtlicher Thematik zur Sprache aber auch Fragen nach der Handlungsfähigkeit und dem Erscheinungsbild der Stadt.
Bürgermeister Heinniger präsentierte sich als Kämpfer für Transparenz, Bürgerbeteiligung und Gerechtigkeit und Anstand.
Mit seinen Ausführungen zur Ordnung, Sauberkeit und, Transparenz, Bürgerbeteiligung und seinem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn stieß der unabhängige Bürgermeister beim Stammtisch der CDU auf positive Resonanz und erhielt viel Beifall.
In seinem Dank für das Kommen Heiningers zum Stammtisch betonte der Eislinger CDU-Vorsitzende Axel Raisch nochmals, dass beim Projekt Eislingen 2030, das beim Stammtisch auch breiten Raum eingenommen hatte, jetzt endlich gehandelt werden sollte. Ein Bürgerentscheid würde das Projekt lediglich verzögern, so der Eislinger CDU-Vorsitzende weiter. Er erinnerte daran, dass die B10-Ortsumfahrung durch einen Bürgerentscheid um viele Jahre verzögert wurde. Zur umfassenden Stadtgestaltung, die viele Jahre in Anspruch nehmen werde, müsse jetzt der Startschuß gegeben werden – auch um keine Zuschusszusagen zu verlieren. „Die Bürger hatten durch das Forum Stadtentwicklung eine hervorragende Möglichkeit zur Mitsprache, jetzt sollte schnell entschieden werden. Es heißt Eislingen 2030 und nicht 3020“, so Raisch abschließend.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 14.10.2011: 4978
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
CDU Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SPD gratuliert Peter Ritz zum runden Geburtstag
29.12.2025 - PM SPD Zu seinem 80. Geburtstag gratulierte die SPD-Fraktion herzlich ihrem langjährigen Weggefährten Peter Ritz. Mit einem Geburtstags-Erinnerungstisch, auf dem 80 Erinnerungen aus acht Jahrzehnten von Tina Stroheker zusammengestellt wurde, wurde der Geburtstagsreigen stimmungsvoll eingeläutet.
Die kleinen Fundstücke aus Politik, Ehrenamt und Privatleben zeigten noch einmal eindrucksvoll, wie vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Andreas Cerrotta kandidiert als Oberbürgermeister für Eislingen: Erfolgreicher Unternehmer will die Stadt fit für die Zukunft machen 27.12.2025 - PM Andreas Cerrotta (57) will neuer Oberbürgermeister von Eislingen werden. Der erfolgreiche Physiotherapeut mit eigener Praxis im Zentrum der Stadt verbindet wirtschaftliches Engagement als Unternehmer mit seiner langjährigen Erfahrung im Gemeinderat, dem er seit 2007 angehört. Von 2022 bis 2024 amtierte er bereits ehrenamtlich als Stellvertreter des Oberbürgermeisters. Er werde seine ganze Kra... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Weihnachts-und Neujahrsgrüße der SPD-Fraktion
22.12.2025 - SPD Fraktion Eislingen Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
die Weihnachtszeit ist eine Zeit der Besinnung und des Innehaltens. Es tut gut mit der Betriebsamkeit herunterzufahren. Dazu eine kleine Empfehlung: Besuchen Sie den Waldweihnachtspfad, den die Eltern des Waldkindergartens Ameisenstraße initiiert und mit viel Herzblut zum 5. Mal gezaubert haben. Seit Monaten arbeiten die Eltern an den Stationen mit Mitma... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Oliver Marzian kandidiert als Oberbürgermeister für Eislingen Erfahrung trifft Heimatverbundenheit 15.12.2025 - PM Oliver Marzian will neuer Oberbürgermeister von Eislingen wer-den. Der 53-jährige Diplom-Verwaltungswirt (FH), aktuell Fach-bereichsleiter für Bürgerdienste und Kämmerer der Stadt, hat seine Bewerbungsunterlagen pünktlich zum Start der Frist ein-gereicht. Er tritt bei der Wahl am 8. März 2026 als parteiloser Kandidat an, um die Nachfolge von Klaus Heininger zu übernehmen.
Marzian verbi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Stadt Eislingen sucht Wahlhelferinnen und Wahlhelfer
13.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen sucht noch Wahlhelfer für die Landtagswahl und die Oberbürgermeisterwahl am Sonntag, 08.03.2026 sowie für Sonntag, 22.03.2026, falls es zu einer Stichwahl bei der Oberbürgermeisterwahl kommt. Wahlhelferin oder Wahlhelfer kann jede und jeder werden, der selbst wahlberechtigt ist. Interessierte können sich direkt telefonisch beim Bürger- und Ordnungsamt melden (Kontakt: BÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Bewerbung von Anja Sauer für das Amt der Oberbürgermeisterin in Eislingen Um 0:01 Uhr am 13.Dezember 2025 die Bewerbungsunterlagen eingereicht 13.12.2025 - PM Anja Sauer Anja Sauer, derzeit Bürgermeisterin der Gemeinde Römerstein, hat offiziell ihre Kandidatur für die Oberbürgermeisterwahl der Großen Kreisstadt Eislingen/Fils am 8. März 2026 eingereicht. Die Stellenausschreibung wurde am 12. Dezember 2025 im Staatsanzeiger Baden-Württemberg veröffentlicht. Sauer tritt als parteilose Kandidatin an.
„Eislingen ist die Stadt der Vielfalt und der Teilhabe ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Mühlbachtrasse Eislingen: Der Rohbau steht Die Betonarbeiten der einzelnen Blöcke sind abgeschlossen 12.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die insgesamt neun Blöcke der neuen Bahnunterführung sind fertig betoniert. Bis auf kleinere Betonarbeiten ist damit die Betonage der Mühlbachtrasse abgeschlossen. Bei der gemeinsamen Baumaßnahme von Stadt und Deutscher Bahn geht es nach der Winterpause in den Endspurt, sodass die neue Verkehrsverbindung im Sommer eröffnet werden kann.
In den vergangenen Monaten wuchs die neue Mühlbachtras... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Rentendiskussion ist keine Frage von Alt gegen Jung – sondern Arm gegen Reich Jusos und SPD Eislingen diskutierten beim gemeinsamen Stammtisch 26.11.2025 - PM SPD Beim gemeinsamen Stammtisch der JUSOs und der SPD Eislingen stand die aktuelle Rentendebatte im Mittelpunkt. Die Teilnehmenden machten deutlich: Die politische Auseinandersetzung werde häufig als Konflikt zwischen älteren und jüngeren Generationen dargestellt, tatsächlich gehe es jedoch um etwas grundlegend anderes – um soziale Gerechtigkeit und die immer tiefer werdende Kluft zwischen Ar... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|