|
|
|
Meisterleistung der Ingenieurskunst
CDU Eislingen besucht Osttangente
19.10.2011 - CDU Eislingen, Cornelia Juchert
Im Rahmen eine Radtour besuchte die CDU Eislingen zusammen mit interessierten Bürgern die Osttangente. „Ein solches Großprojekt wollen wir kontinuierlich begleiten“, so der stellvertretende CDU-Vorsitzende Jochen Haas. Auf der Baustelle Osttangente wurden die Radfahrer und Fußgänger vom Leiter des Eislinger Tiefbauamtes, Anton Frey, begrüßt und über das Gelände geführt. Er verwies auf die zahlreichen Herausforderungen bei den Bauarbeiten und die Anforderungen an die Ingenieurskunst die für die erfolgreiche Gestaltung notwendig waren. Infolge der Fils- und Bahnquerung handelte es sich um eine logistische und technische Meisterleistung erster Klasse. Als Glücksfall hatte sich bei dem Großprojekt erwiesen, dass in der Nähe der Firma Bucher noch ein beschrankter Bahnübergang besteht. So konnte die Stadt Eislingen von der Eisenbahnkreuzungsvereinbarung und damit verbunden einem erheblichen Teil der Kostenübernahme durch die Bahn sowie Landeszuschüssen profitieren. Von rund 12 Millionen an Gesamtkosten werden an der Stadt lediglich rund 2,5 Millionen Euro hängen bleiben. „Das ist sehr positiv und ein großer Vorteil für die Stadt“, so Jochen Haas. Ob mit einer Eröffnung der Osttangente für den Verkehr noch in diesem Jahr zu rechnen sein wird, sei vom Wetter abhängig, so Amtsleiter Anton Frey. Verlaufe der November mild und sonnig so sei dies durchaus wahrscheinlich. Bei einem schnellen und heftigen Wintereinbruch sinke dagegen die Chance dafür erheblich.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 2724
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
CDU Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  OB Klaus Heiniger letzte Gemeinderatssitzung - Geschenke und Buch zum Abschied Erinnerungsbuch kann hier digital nachgelesen werden 01.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In einer emotional geprägten Sitzung hat sich Oberbürgermeister Klaus Heiniger am Ende seiner Amtszeit aus dem Gemeinderat verabschiedet. Die letzte Sitzung unter seinem Vorsitz stand ganz im Zeichen des Dankes, der Rückblicke und persönlicher Gesten.
Als besondere Würdigung seiner langjährigen Arbeit erhielt Heiniger ein aufwendig von Paul Kottmann gestaltetes Erinnerungsbuch. Dieses en... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Gut vorbereitet für den Ernstfall Stadt stärkt Krisenvorsorge mit Notfall-Treffpunkten und Notfall-Leuchttürmen 25.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Eine stabile Versorgung mit Strom, Wasser und funktionierenden Kommunikationswegen bildet die Grundlage des täglichen Lebens. Extreme Wetterlagen, technische Störungen bis hin zu großflächigen Stromausfällen zeigen jedoch, wie schnell und unerwartet diese grundlegenden Strukturen beeinträchtigt werden können. Um auch in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, baut die Stadtverwa... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Saskia Ludwig fordert mehr Freiheit und Dialogbereitschaft Klare Worte beim CDU-Jahresempfang in Eislingen 25.4.2026 - Axel Raisch CDU Mit der Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig setzte die CDU Eislingen bei ihrem Jahresempfang auf ein klares politisches Profil. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburger lieferte: Mit deutlichen Worten und einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Freiheit positionierte sie sich gegen politische Gegner sowie staatliche Bevormundung und bezog auch de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Pressemitteilung von Anja Sauer zur Wahlanfechtung OB-Wahl Eislingen
23.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Uns erreichte heute folgende Pressemitteilung von Frau Sauer:
Wahlanfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Eislingen an der Fils
Römerstein, 23. April 2026
Ich wurde am gestrigen Abend um 18:14 Uhr durch meinen beauftragten Rechtsanwalt darüber informiert, dass das Regierungspräsidium Stuttgart meine Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl (Stichwahl) in Eislingen an der Fils vo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl: Regierungspräsidium hat Einspruch voll umfänglich zurückgewiesen
22.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie die Filstalwelle auf ihrer Homepage um 19:48 Uhr mitteilt, wurde der Einspruch von Kandidatin Sauer, die Wahl vom 22.März für ungültig zu erklären, vom Regierungspräsidium Stuttgart voll umfänglich zurückgewiesen.
Ebenso vermeldet die Filstalwelle, dass Anja Sauer auf Rechtsmittel verzichten will und das Ergebnis anerkennt.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artike... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Natalie Broschat hat die Leitung des Kultur- und Sportamtes übernommen Neue Mitarbeiterin im Eislinger Rathaus 21.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Natalie Broschat leitet während der Elternzeit der Stelleninhaberin Anna Reukauf das Eislinger Kultur- und Sportamt. Die 38-Jährige führt die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte des Amtes fort und ist für die Verantwortung des gesamten kulturellen Angebots zuständig.
Darunter fällt auch die Organisation des Stadtfestes 2027 und des Kulturprogramms 2027/28 sowie die Pflege und Weiterentwi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Wahl Eislingen: Statement zur Wahlanfechtung von Oliver Marzian
08.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Hier das von Herrn Marzian uns übermittelte Statement zur Wahlanfechtung der OB Wahl in Eislingen von Frau Sauer:
'Die Bürgerinnen und Bürger von Eislingen haben mich am 22. März demokratisch zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.
Ich kann verstehen, dass Frau Sauer enttäuscht ist. Warum sie aller... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jahresempfang der CDU Eislingen: Schwarze Politik und Rote Linien 18. April um 11 Uhr in der Eislinger Stadthalle mit Dr. Saskia Ludwig MdB 08.4.2026 - CDU Eislingen Axel Raisch Die CDU Eislingen lädt am 18. April zum Jahresempfang mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig in die Eislinger Stadthalle ein. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Brandenburg steht für klare Positionen und eine lebendige, offene Debattenkultur.
Demokratie lebt von Meinungsvielfalt – nicht von Denkverboten. Doch genau diese Vielfalt gerät zunehmend unter Druck... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB Heininger bei der AWO: 'Der soziale Frieden in unserem Land ist wichtig' Jahreshauptversammlung der AWO Eislingen mit Jubilarehrung 29.3.2026 - PM AWO Das Weltgeschehen bereitet große Sorgen: Völkerrecht wird verletzt, unschuldige Menschen sterben. Mit klaren Worten sprach Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Hauptversammlung der AWO Eislingen. Zugleich betonte er die Bedeutung des sozialen Friedens vor Ort und kritisierte Einsparungen im Kreishaushalt, die Kommunen mehrfach belasten würden. Gemeinsam mit anderen OBs habe er... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Bis zu 100 Euro Zuschuss für die Anschaffung von Balkonkraftwerken Das städtische Förderprogramm für Balkonkraftwerke wird 2026 fortgeführt 28.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stadt Eislingen führt ihr Förderprogramm für steckfertige Kleinphotovoltaikanlagen, sogenannte Balkonkraftwerke, im Jahr 2026 fort. Nachdem sich das Förderprogramm bereits im Jahr 2025 großer Beliebtheit erfreut hat und die bereitgestellten Fördermittel nahezu vollständig ausgeschöpft wurden, geht das Angebot nun in die Fortführung.
Balkonkraftwerke bieten Bürgerinnen und Bürgern ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|