|
|
|
Tapetenwechsel mal anders
AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht weltoffene Familien in Eislingen/Fils
18.11.2011 - afs
Lust auf frischen Wind in den eigenen vier Wänden? Ein internationaler
Austauschschüler lässt Gastfamilien das gewohnte Umfeld ganz neu erleben.AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. sucht weltoffene Familien in Eislingen/Fils oder Umgebung, die ab Februar 2012 einen Gastschüler
aufnehmen.
Jeder, der gelegentlich Besuch aus einer anderen Stadt bekommt, weiß: Mit Gästen nehmen wir die eigene Heimat aus einem anderen Blickwinkel wahr. Wir zeigen den Besuchern die schönsten Ecken in der Umgebung und unternehmen Dinge, die wir schon lange machen wollten. Noch intensiver und nachhaltiger ist diese Erfahrung mit einem internationalen Austauschschüler: „Mit unserem Gastkind Ari aus Thailand erhielten wir einen ganz anderen Blick für unsere gewohnte Umgebung“, sagt Gastmutter Susanne Zimmermann. „Selbst das tägliche Einkaufen im Supermarkt oder gemeinsames Busfahren wurde mit Ari zu einer spannenden Erfahrung'. Zugleich bekommt die Gastfamilie einen sehr persönlichen Eindruck von einer anderen Kultur. „Ich war selbst noch nie in einem asiatischen Land, aber mit Ari war das weit entfernte Bangkok plötzlich ganz nah und greifbar', erzählt Gastmutter Zimmermann.
Ähnliche Erfahrungen machen jährlich über 800 Familien, die über die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. einen 15- bis 18-jährigen Jugendlichen aus einem von rund 50 Ländern für ein halbes oder ganzes Schuljahr bei sich aufnehmen. Wo gibt es grüne Currypaste zu kaufen? Wie finde ich mich in der Stadt mit dem Rad zurecht? Was bietet unsere Stadt an Kultur für Jugendliche? Alltägliche Fragen wie diese führen Gastfamilie und Gastschüler zusammen und wecken Verständnis für die jeweils andere Kultur. AFS verfügt über sechzig Jahre Erfahrung in der Betreuung von Gastschülern und -familien. Ein erfahrenes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern bereitet die Familien sorgfältig auf das Jahr mit dem Gastkind vor und steht auch während des Austauschs für Fragen zur Verfügung.
Interessierte Familien, die ab Februar 2012 selbst spannende interkulturelle Erfahrungen sammeln möchten, können sich ab sofort beim AFS-Regionalbüro Süd bei Britta Pietsch unter 0711-8060769-12 oder Britta.Pietsch@afs.org melden. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, am 8.12.2011 von 18 bis 20 Uhr unter 040 399222-455 alle Fragen rund um das Thema Gastfamilie an die AFS-Experten zu stellen. Ein Info-Chat für Interessierte findet am 13.12.2011 von 19 bis 20 Uhr auf www.afs.de statt. Weitere Informationen gibt es unter http://www.afs.de/gastfamilie.
Über AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. Die deutsche Jugendaustauschorganisation arbeitet gemeinnützig und ist Träger der freien Jugendhilfe. Die Zentrale sowie ein Regionalbüro haben ihren Sitz in Hamburg; weitere Regionalbüros gibt es in Berlin, Wiesbaden und Stuttgart. Ziel von AFS ist es, die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen zu fördern und die weltweite Völkerverständigung zu verbessern. Neben dem Schüleraustausch und dem Gastfamilienprogramm bietet AFS die Teilnahme an Freiwilligendiensten im sozialen, kulturellen und ökologischen Bereich sowie interkulturelle Trainingsmaßnahmen an. AFS kooperiert mit Partnerorganisationen in mehr als 50 Ländern. Der Verein finanziert sich aus den Teilnahme- und Vereinsbeiträgen, durch Spenden, Stiftungsmittel und öffentliche Gelder.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.afs.de/gastfamilie.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 19.11.2011: 5577
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadtbücherei -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Sommerferienprogramm Eislingen: Anmeldefrist endet bald Die Anmeldung zum Sommerferienprogramm ist noch bis 24.06.2026 möglich 16.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Planung für tolle Sommerferien steht nichts mehr im Wege. Das Eislinger Sommerferienprogramm bietet während der gesamten Ferien zahlreiche Freizeit-, Sport-, Kreativ- und Erlebnisangebote für Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren. Das vollständige Programm ist online einsehbar. Eine Anmeldung ist unter eislingen.ferienprogramm-online.de noch bis einschließlich Mittwoch, 24.06.2026 mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Eintauchen“ in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel? Sonntag, 14. Juni 2026 - Hundeplatz Tälesweg Eislingen 10.6.2026 - BUND Susanne Gaubatz Der BUND Eislingen setzt am kommenden Sonntag, den 14. Juni, seine Familien-Natur-Tage fort: Wir werden mit „Eintauchen in die Unterwasserwelt! Was lebt in Bach und Tümpel?“ der Natur auf die Spur folgen.
Kleingewässer gehören zu den artenreichsten Lebensräumen. Gemeinsam mit Gerhard Rink (Sonderpädagoge) wollen wir erforschen, was sich dort alles versteckt und schwimmt und paddelt. Anh... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Eislingen/Fils Am Sonntag, den 14. Juni 2026 in der Feuerwache Eislingen 10.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen/Fils öffnet am Sonntag, 14. Juni, ab 11:00 Uhr ihre Tore für die Bevölkerung und lädt herzlich zum diesjährigen Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher erwartet bis 17:00 Uhr ein abwechslungsreiches Programm rund um die Arbeit der Feuerwehr und ihrer Partnerorganisationen.
Eröffnet wird die Veranstaltung um 11:00 Uhr durch Feuerwehrkommanda... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Sauerbrunnen Süd - Barbarossabrunnen - ist derzeit außer Betrieb
09.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der Barbarossabrunnen in der Poststraße bleibt bis auf Weiteres außer Betrieb. Ursache ist ein technischer Defekt an der Pumpe. Wann und wie die Störung behoben werden kann, muss erst noch geprüft werden. | |
| 
|  Eislingen: Standsicherheitsüberprüfung von Grabmalen Grabmahle müssen einmal jährlich überprüft werden 08.6.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am Montag, 15. Juni und Mittwoch, 17. Juni 2026 führt ein Fachunternehmen für alle Friedhöfe im Stadtgebiet Eislingen die jährliche Grabmalüberprüfung durch.
Dabei werden zur Unfallverhütung die Grabsteine nach einem festgelegten Verfahren auf ihre Standfestigkeit überprüft. Bei schlechtem Wetter verschieben sich die Termine der Überprüfung.
Es ereignet sich immer wieder, dass Grabs... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Falter, Käfer und Zikaden: Forscherspaziergang auf der Blühwiese BUND Eislingen beim Familien-Natur-Tag 29.5.2026 - BUND Susanne Gaubatz ns Staunen und Bewundern gerieten die 25 Kinder und ihre Eltern beim Familien-Natur-Tag des BUND Eislingen. Zusammen mit VHS und der Stadt Eislingen soll diese Veranstaltungsreihe Kindern und Familien die Natur spielerisch näherbringen.
Von Biologe Dr. Jochen Tham mit Becherlupen ausgestattet, machten sie sich auf die Suche nach Insekten: auf einer Blühwiese, an einer Hecke und an morschen Ho... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Aquarium in St. Elisabeth in Eislingen: Ruhepol zwischen Alltag und Pflege Matthias Batsch betreut ehrenamtlich das Aquarium 23.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Seit über neun Jahren pflegt Matthias Batsch ehrenamtlich das Aquarium im Altenzentrum St. Elisabeth. Er hat die Anfrage von der Heimleitung bekommen, nachdem der bisherige Aquarianer, ein Heimbewohner, altershalber diese Aufgabe nicht mehr wahrnehmen konnte.
Im Erdgeschoß des Altenzentrums St. Elisabeth zieht ein großes Aquarium täglich die Blicke auf sich. Zwischen Wasserpflanzen und Fel... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Treff im Löwen: Großer Andrang beim inter-kulturellen Austausch Italienischer Kulturverein startet Angebot für Seniorinnen und Senioren 20.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit allerlei leckeren Kuchen lud der italienische Kulturverein Seniorinnen und Senioren aus Eislingen zu einem kurzweiligen Kaffeenachmittag ein.
Bis auf den letzten Stuhl war der Treff im Löwen mit Besucherinnen und Besuchern gefüllt. Mit solch einem Interesse zum Start des interkulturellen Seniorenangebotes hatten die Veranstalter nicht gerechnet: „Das ist ein großer Erfolg“, freute sic... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Ferien-Action in Sicht - Fürs Sommerferienprogramm jetzt anmelden
19.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Anmeldungen zum Sommerferienprogramm sind ab Dienstag, 19.05.2026 möglich
Zum 49. Mal hat die Stadt Eislingen ein tolles und vielseitiges Sommerferienprogramm (SFP) mit 33 Ferienangeboten für Eislinger Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt. Altbewährte und auch neue Veranstaltungen garantieren, dass für jedes Alter etwas dabei ist.
Veranstaltungen, wie beispielsweise ein Besuch der... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Mühlbachtrasse in Eislingen: Fertigstellung im Endspurt
14.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Die Arbeiten an der neuen Mühlbachtrasse in Eislingen/Fils befinden sich auf der Zielgeraden. Nach Monaten intensiver Bauarbeiten ist das Projekt nun im Endspurt. Jetzt werden die letzten Wegeabschnitte hergestellt, Geländer montiert und die abschließenden Pflanz- und Gestaltungsarbeiten durchgeführt.
Mit der Mühlbachtrasse entsteht eine neue Verbindung für Kraftfahrzeuge, die die bisher... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|