|
|
|
Kein Betrug, kein materieller Schaden für die Stadt.. Wahrheitspflicht verletzt.
Persönliche Erklärung von Herbert Fitterling zur Disziplinarverfügung des LRA
03.1.2012 - Hans-Ulrich Weidmann
Soeben ist uns die 'Persönliche Erklärung von Herbert Fitterling zur Disziplinarverfügung des Landratsamtes Göppingen im Zusammenhang mit der Gestaltung eines Kreisverkehrs in Eislingen' zugegangen, die wir nachstehend im vollen Wortlaut veröffentlichen:
Im Zusammenhang mit der künstlerischen Gestaltung eines Kreisverkehrs in Eislingen wurden gegen mich Vorwürfe erhoben und als Folge daraus ein Disziplinarverfahren beim Landratsamt (LRA) Göppingen eingeleitet. Das LRA hat nach Abschluss der Ermittlungen inzwischen eine Disziplinarverfügung erlassen und darin festgestellt, dass ich ein Dienstvergehen begangen habe, indem ich meine Wahrheitspflicht gegenüber meinem Dienstherrn und den Mitgliedern des Gemeinderats verletzt habe. Außerdem wurde ein Verstoß gegen die Pflicht zur Beratung und Unterstützung des Vorgesetzten festgestellt. Aufgrund dieser Verstöße gegen das Beamtenstatusgesetz wurde durch das LRA eine befristete Kürzung des Gehalts gegen meine Person festgesetzt.
Im Zuge der Ermittlungen wurde durch das LRA auch festgestellt, dass – entgegen anderer Behauptungen – ich zu keiner Zeit einen Betrug oder den Versuch dazu unternommen habe. Aus diesem Grund hatte bereits im September 2011 die Staatsanwaltschaft Ulm davon abgesehen ein Ermittlungsverfahren gegen mich einzuleiten, da kein Straftatbestand gegeben war. Im Rahmen des Verfahrens wurde außerdem deutlich und durch Beteiligte bestätigt, dass – ebenfalls entgegen anderslautenden Behauptungen und Vorwürfen – ich „in keiner Weise“ jemand zu einer Handlung genötigt, mich nicht selbst bereichert und der Stadt Eislingen keinen materiellen Schaden zugefügt habe. (Dies hatte ich im Übrigen bereits in meiner Erklärung am 7.8.2011 erklärt und versichert).
Ich möchte erneut gegenüber dem Gemeinderat der Stadt Eislingen und allen Beteiligten zum Ausdruck bringen, dass ich die Entwicklung in dieser Sache zutiefst bedaure und mich für meinen Fehler erneut entschuldigen. Mein Fehlverhalten und deren Auswirkungen hatten sich durch eine persönliche Grenzsituation im Dezember 2010 leider noch verschärft.
Enttäuscht und verletzt haben mich und auch Menschen in meinem engen persönlichen Umfeld, dass Behauptungen und Anschuldigungen gegen mich erhoben worden sind, die zuvor nie in einem Gespräch thematisiert worden sind. Auch die Gelegenheit zu einer Stellungnahme oder zu einer Erklärung wurde mir vor dem Erheben der Vorwürfe nicht eingeräumt.
Fragwürdig und belastend empfand ich es auch, dass ein interner Schriftwechsel in einer Personalsache, der diese bis dahin nicht geprüften Anschuldigungen enthielt, der Presse offenbar anonym zugespielt und dann auch verwertet wurde. Damit wurde und wird aus meiner Sicht der Denunziation in erheblichem Umfang Vorschub geleistet.
Eislingen, am 3. Januar 2012 Herbert Fitterling
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.filstalexpress.de/2011-06-07-21-16-23/1976-eislingen-disziplinarverfahren-gegen-ersten-beigeordneten-fitterling-abgeschlossen.html
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.eislingen-buergermeister-bekommt-gehalt-gekuerzt.fe6f88fe-78ba-421e-a9d1-e4e005c3e2d7.html
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 03.01.2012: 8677
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|