|
|
|
ACE fordert mehr Parkplätze am Eislinger Bahnhof
Lob und Kritik für das neue Metropol-Ticket beim Roten Treff der SPD
06.1.2012 - ACE
Beim Roten Treff der Eislinger SPD hat der Kreisvorsitzende des ACE Auto Club Europa, Harald Kraus, die Forderung nach einer Erweiterung der Park-and-Ride-Fläche beim Bahnhof der Großen Kreisstadt erhoben und kritisiert, dass das neue Metropol-Ticket für die Bürger im Mittleren Filstal keine wirkliche Alternative zum bisherigen Regio-Ticket darstelle, insbesondere soweit es Fahrten in den Großraum Ulm oder zum Stuttgarter Hauptbahnhof beträfe.
Harald Kraus beschäftigte sich aber nicht nur mit dem Nachteil des neuen Tarifsystems sondern legte sich für eine verstärkte Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel bei Fahrten in die großen Zentren der Region ins Zeug. „Dies mag aus der Sicht eines Autoclubs merkwürdig klingen, entspricht aber dem Leitbild und Selbstverständnis des ACE, der sich für ein partnerschaftliches Zusammenwirken von Nutzern des individuellen Straßenverkehrs und der öffentlichen Verkehrsträger einsetzt“, betonte er. Es sei zwar nicht originäre Sache des ACE, für das Angebot der Bahnen und Busse zu werben, es liege aber im allseitigen Interesse, dass unnötige Autofahrten in die Zentren aus ökologischer und ökonomischer Sicht vermieden würden, sofern es ein attraktives Angebot des öffentlichen Nahverkehrs zulasse.
Der ACE-Kreisvorsitzende verband seine Kritik jedoch mit einer umfassenden Werbung und Information zu den verschiedenen Sondertickets der Bahn, wie dem Baden-Württemberg-Ticket, dem Wochenend-Ticket und dem Quer-durchs-Land-Ticket. Aber auch Informationen über das neu eingeführte Metropol-Ticket und das attraktive Europa-Spezial-Ticket fehlten nicht. Alle Teilnehmer erhielten eine Print-Zusammenfassung der verschiedenen Angebote und Erläuterungen über die Vorteile derselben. „Leider ist das Metropol-Ticket im Automaten-Menü genauso schlecht zu finden wie zuvor das Regio-Ticket“, stellte Kraus fest. Er wies daraufhin, dass „Otto Normalverbraucher“ nicht erkennen könne, dass sich dieses Ticket für 18,50 Euro im Menü „Freizeit und Aktionen“ und anschließend im Untermenü „Baden-Württemberg-Ticket“ zu finden sei. Er bestätigte ausdrücklich, dass der Hinweis des Landratsamts, dass mit der neuen Fahrkarte außerordentlich preisgünstig Ziele im Geltungsbereich des Metropolverbundes ohne Lösung einer Anschluss- oder Umstiegsfahrkarte erreicht werden können, zutreffend sei. „Dennoch haben die Erfinder dieses Tickets die Interessen des Mittleren Filstals vernachlässigt, das insbesondere bei Fahrten in den Großraum Ulm keine Anwendung findet und Bahnnutzern aus dem Mittleren Filstal wieder die Lösung einer regulären Fahrkarte abverlangt“, bedauerte der ACE-Mann. Diese müssten künftig wieder knapp sieben Euro mehr berappen als zu Zeiten des „alten“ Regio-Tickets. Gleiches gelte bei Fahrten nach Stuttgart-Hauptbahnhof. Er begrüßte die Initiative des Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD), der in einem Schreiben an den Konzernbevollmächtigten der Bahn für eine Wiedereinführung des Regio-Tickets eingetreten sei.
Der Park-and-Ride-Platz am Eislinger Bahnhof, so Kraus, sei häufig völlig ausgebucht, sodass Menschen, die für die Weiterfahrt den Zug benutzen wollten, ihr Fahrzeug relativ unsicher in der Filsstraße oder der Umgebung abstellen müssten. „Es dürfte technisch kein Problem sein, den Parkplatz für die Bahnnutzer in westlicher Richtung zu erweitern“, meinte Kraus und wies darauf hin, dass eine verstärkte Nutzung der Bahn voraussetze, dass für Autofahrer eine attraktive Umstiegs-situation geschaffen werden wird. „Ansonsten bleibt es wie es gegenwärtig ist: viel zu viele Autos drängen in die Innenstädte, finden nur mühsam eine Parkgelegenheit und erhöhen die Emissionen, die abzubauen von den Verkehrs- und Umweltpolitikern doch angestrebt wird“, befürchtet der Autoclub.
Kraus ließ keinen Zweifel daran, dass die Sondertickets ein vernünftiges und attraktives Angebot seien, vor allem wenn mehrere Personen gleichzeitig zum selben Ziel in der Region aufbrechen wollten. Auch die Nacht-Variante des Baden-Württemberg-Tickets sei noch viel zu wenig beworben worden, denn es ermögliche zum Beispiel zwischen 18 und 6 Uhr die preisgünstige Fahrt in die Zentren, um Veranstaltungen, Theatervorstellungen oder ähnliches zu besuchen. „Wer bei einem Preis von zum Beispiel 17 Euro (Nachtphase) sein Auto nicht stehen lässt, braucht Nachhilfe in wirtschaftlichem und vernünftigem Verhalten“, scheute sich der Autoclub-Vertreter nicht zu sagen. Wer Großprojekte wie Stuttgart 21 in Angriff nehme, dürfe sich aber nicht scheuen, für eine Verbesserung zugunsten der tatsächlichen und potentiellen Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel im Nah- bzw. Regionsbereich zu sorgen. „Wir streiten für soziale Gerechtigkeit, insbesondere um Mobilität für alle Gruppen der Bevölkerung zu gewährleisten“, beschrieb Kraus die Motivation des ACE, sich um den Themenkomplex zu kümmern.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 06.01.2012: 5443
zur Druckansicht
 mehr Parkplätze nicht nur fürs Stadtfest
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Sozialdiakonische Stelle Ehrenamtsförderung - SPD Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|