|
|
|
5. Biennale der Zeichnung beim Eislinger Kunstverein
Jahresprogramm 2012 liegt vor
16.1.2012 - Hans-Ulrich Weidmann
Der Eislinger Kunstverein hat wieder ein vielfältiges Programm für die Galerie in der Alten Post aufgelegt. Neben den vier Ausstellungen wird die fünfte Biennale der Zeichnung das Kulturjahr in Eislingen bereichern. Hier die aufgesetzte Planung im Detail:
28.01. – 26.02.2012
Eröffnung 27.01., 20 Uhr
Heike Pillemann. Strich trifft Ding
Zeichnungen – Bilder – Collagen
Heike Pillemanns Werk zeichnet sich aus durch eine Bildsprache, die von ihr seit Jahren mit intensiver Formkraft entwickelt wird. Meist auf rüdem Material wie etwa Packpapier, Kartonstücken, Zeitungspapier. Materialien, die oft so aussehen, als wären sie für den Papierkorb bestimmt, erweckt sie zu wahren Kostbarkeiten einer grotesken, bestürzenden und dennoch liebevollen Poesie.
Franz Hitzler
Heike Pillemann ist 1958 in Herne geboren und lebt in München.
14.04. – 13.05.2012
Eröffnung 13.04., 20 Uhr
Karl Vollmer – „so long“
Bilder – Zeichnungen – Fotografien
Karl Vollmer übrigens teilt die Faszination für Landkarten, für das Unterwegssein überhaupt, auch und gerade für nur vorgestellte Augenreisen, auf die uns mitzunehmen er sich bereit erklärt. Nicht wenige Arbeiten des Künstlers tragen im Bildtitel geografische Bezeichnungen oder gehen auf Seheindrücke zurück, die er draußen vor der Natur arbeitend gewonnen hat. Zurück im Atelier setzen sich die Vermessungen von Form und Farbe, Linie und Fläche allerdings weiter fort. Clemens Ottnad
Karl Vollmer ist 1952 in Dürnau geboren und lebt in Gondelsheim.
09.06. – 22.07.2012
Eröffnung 08.06., 20 Uhr
5. biennale der zeichnung
zeichnen ohne grenzen
Schon zum fünften Mal lädt der Eislinger Kunstverein zur Biennale der Zeichnung ein. Die alle zwei Jahre wiederkehrende Schau für zeitgenössische Zeichnung hat sich längst im Kunstbetrieb etabliert und ist ein wichtiger Termin im Kalender von Zeichnerinnen und Zeichnern. Wieder wird eine Reihe bekannter Künstlerinnen und Künstler teilnehmen, aber es wird auch Neues zu entdecken geben. Wir hoffen, dass unser Publikum, trotz Eröffnung der Fußball-Europameisterschaft, den Weg nach Eislingen finden wird.
08.09. – 07.10.2012
Eröffnung 07.09., 20 Uhr
Uli Gsell / Eberhard Ross – Zwischenräume
Skulpturen und Bilder
Uli Gsells Arbeiten sind wie Architekturen. Sie bieten Eingänge, Ausgänge, Durchblicke, Lichtkanäle und verdeckte Schächte. Ihr Innenleben wird angerissen ohne das Innerste gänzlich bloßzulegen oder die vorhandene Existenz des Außenlebens zu zerstören.
Eberhard Ross interessiert sich besonders für Zwischenräume als Orte, „wo Energien wirksam und spürbar sind“ (Hans Peter Dürr).
Uli Gsell ist 1967 in Stuttgart geboren und lebt in Ostfildern.
Eberhard Ross ist 1959 in Krefeld geboren und lebt in Mühlheim.
10.11. – 09.12.2012
Eröffnung 09.11., 20 Uhr
Stefan Heyne – MAXIMALAHNUNG
Fotografie
In der zeitgenössischen Fotografie besetzt das Werk des Berliner Künstlers Stefan Heyne eine unverwechselbare Position. Seine Arbeiten brechen radikal mit Konventionen und vertrauten Sehgewohnheiten des Mediums. Klassische Aspekte der Fotografie – Schärfe und Wiedererkennbarkeit – setzt er außer Kraft und macht damit den Weg frei, das Ungewisse zu erkunden.
Stefan Heyne ist 1965 in Brandenburg geboren und lebt in Berlin
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 17.01.2012: 5168
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Kunstverein Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  „Tage des Lesens“ – 6. Literarischer Mai in Eislingen Hochkarätige Veranstaltungen laden zum Nachdenken über Lesen und Schreiben ein 24.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Volkshochschule, Stadtbücherei und Lyrikerin Tina Stroheker präsentieren eine Veranstaltungsreihe zwischen literarischer Tradition, digitalen Medien und Künstlicher Intelligenz. Unter dem Titel „Tage des Lesens. Nachdenken über Lesen & Schreiben in unserer Zeit“ setzt sich der 6. Literarische Mai in Eislingen mit unterschiedlichen Fragen auseinander.
| 
|  So schön, schön war die Zeit... Abschied vom Chor InTakt 01.4.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Für uns, den Chor InTakt, war am Montag, den 23. Februar ein ganz besonderer Probeabend. Fleißige Hände hatten im Musiksaal der Realschule ein kleines Buffet mit Sekt und Häppchen aufgebaut, denn es hieß nun Abschied nehmen von unserem langjährigen Chorleiter Peter Joas.
Peter hatte im Januar erklärt, dass er, frei von allen Terminen und Verpflichtungen, seinen Ruhestand genießen möch... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neues Buch würdigt Eislinger Fotografen Ernst Mühlhäuser Ein Leben für die Fotografie 27.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Autor Paul Kottmann und das Stadtarchiv Eislingen fassen das fotografische Vermächtnis Ernst Mühlhäusers in einem neuen Bildband zusammen. Die Publikation macht historische Aufnahmen aus Eislingen erstmals einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.
Wer war Ernst Mühlhäuser, wo wirkte er, was macht ihn bis heute bedeutsam und warum lohnt sich ein Blick auf sein Werk? Eine neue Publikation wi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  »Der Grüffelo« und »Die kleine Meerjungfrau« in der Stadthalle Eislingen Vorverkauf beginnt am 23.März 2026 19.3.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Am 14. und 15. April 2026 um jeweils 15 Uhr erleben kleine und große Theaterfans zwei zauberhafte Inszenierungen der Kinderbuchklassiker 'Der Grüffelo' und 'Die kleine Meerjungfrau' in der Stadthalle Eislingen.
Die Stadthalle Eislingen wird am 14. und 15. April zur märchenhaften Bühne für kleine und große Theaterfans. Mit den beliebten Kinderbuchklassikern »Der Grüffelo« und »Die klein... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger Künstlerin und Künstler präsentieren sich in Schwäbisch Gmünd Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann auf der Kunstmesse 2026 18.3.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Bei der Kunstmesse 2026 des Gmünder Kunstvereins sind auch Künstler aus Eislingen vertreten: Roxana Oskiel, Helmut Aichele und Paul Kottmann präsentieren dort ihre Arbeiten einem breiten Publikum.
Die Kunstmesse findet von Freitag, 20. März, bis Sonntag, 22. März 2026 im Kulturzentrum Prediger in Schwäbisch Gmünd statt. Die feierliche Eröffnung beginnt am Freitag um 20 Uhr, bereits ab ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Erfolgreiche Mitgliederversammlung
12.3.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Am Samstag, 7. März, fand die 163. Mitgliederversammlung der Germania Chöre Eislingen 1864 e.V. statt. In der Vereinsgaststätte des KSG versammelten sich über 30 Mitglieder, um auf das vergangene Vereinsjahr zurückzublicken und einen Ausblick auf kommende Aktivitäten zu werfen.
Der erste Sprecher Jürgen Lehner begrüßte die Anwesenden und eröffnete die Versammlung. Finanzreferent Cor... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  SoundÆffects beim Neujahrsempfang in Oyonnax Chor-Reise zum Jahresanfang 08.2.2026 - Germania Chöre Eislingen e. V. Anfang Januar reisten die SoundÆffects für ein verlängertes Wochenende in unsere französische Partnerstadt Oyonnax. Der Bürgermeister hatte den Chor bereits beim Besuch im vergangenen Jahr eingeladen, den offiziellen Neujahrsempfang der Stadt musikalisch zu gestalten – so begann das Jahr 2026 für einen Großteil des Chores in Frankreich.
Gut gelaunt und voller Vorfreude startete die Re... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Junge Bands gesucht Für das neue Live-Format „AMP ATTACK²“ können sich Bands aller Genres bewerben 25.1.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit einem neuen Live-Format für junge regionale Bands will das Kinder- und Jugendbüro der Stadtverwaltung Eislingen die Jugendmusikkultur fördern. Alle Genres sind angesprochen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 21.03.2026 in der Eislinger Stadthalle statt. Band-Anmeldungen sind noch bis zum 15.02.2026 möglich.
„AMP ATTACK²“ ist das neue genreübergreifende Live-Format, bei dem junge... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Was erwartet Eislingen im Jahr 2026? – 40 Jahre Kunstverein täglich ein Plakat der Ausstellungen der letzten 40 Jahre 01.1.2026 - Hans-Ulrich Weidmann 2026 wird für Eislingen ein kulturelles Highlight: Der Kunstverein feiert sein 40-jähriges Bestehen. Statt eines großen Jubiläumsfests steht im Juni eine besondere Jubiläumsausstellung auf dem Programm, die auf vier Jahrzehnte engagierter Kunstarbeit zurückblickt. Der Start war die Ausstellung 'Ernst Lutz', die vom 28.Dezember bis 6.Januar 1986 in der Dr.-Engel-Realschule aufgebaut war.
... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Gutscheine für das Eislinger Kulturprogramm verschenken Das perfekte Weihnachtsgeschenk 17.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das passende Weihnachtsgeschenk ist noch nicht gefunden? Mit einem Gutschein für Kultur in Eislingen verschenkt man ein gemeinsames Erlebnis mit den Liebsten. Konzerte, Comedy, Theater und vieles mehr sind in der Eislinger Stadthalle erlebbar.
Geschenkgutscheine über einen Wunschbetrag sowie Karten für alle Kulturveranstaltungen bis Mai 2026 sind beim Kultur- und Sportamt im Eislinger Rathau... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|