|
|
|
Eine zusätzliche Million Euro Finanzhilfe für die neue Eislinger Stadtmitte
Ob und Stadt danken Jörg Fritz(MdL) und Peter Hofelich (MdL)
12.3.2012 - PSE(Pressestelle Stadt Eislingen)
Mit der Erhöhung des Zuschusses unterstützt das Land die Zielsetzung nicht nur ein Rathaus zu bauen, sondern eine Stadtmitte für Eislingen zu schaffen
Der hartnäckige Einsatz von OB Klaus Heininger, die Gespräche beim Wirtschafsministerium und die Unterstützung durch die Landtagsabgeordneten Jörg Fritz und Peter Hofelich tragen Früchte
Eine erfreuliche Nachricht vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft traf am Donnerstagvormittag bei Oberbürgermeister Klaus Heininger ein.
In der diesjährigen Programmentscheidung über Fördermittel zur städtebaulichen Erneuerung erhielt die Stadt eine Aufstockung der Finanzhilfe von 1 Million Euro. Dies ist der höchste Zuschussanteil im Kreis Göppingen. Mit dieser Finanzhilfeerhöhung ist eine weitere finanzielle Grundlage geschaffen worden um Maßnahmen der neuen zentralen Stadtmitte anzupacken.
„Es war unser langer Atem und die Überzeugungsarbeit, dass es für Eislingen um mehr geht, als um ein Rathaus, die die Förderstellen dazu bewogen haben, das Gesamtkonzept mit weiteren Zuschüssen zu unterstützen“, ist sich Oberbürgermeister Klaus Heininger sicher.
Der Weg in Richtung des neuen Stadtzentrums mit multifunktionalem Marktplatz, Rathausneubau sowie Wohn- und Geschäftshaus ist damit geebnet. Die Anbindung des Areals durch die Mühlbachtrasse ist nun anfinanziert und schafft dadurch weitere Freiräume bei der Gestaltung der Neuen Mitte.
Nach dem sich OB Heininger von Anfang an dem Thema Stadtmitte verschrieben hat, kann jetzt mit der Aufstockung die vom „Forum Stadtentwicklung“ und der Bürgerschaft angestoßene Neuplanung auch finanziell schneller umgesetzt werden.
Damit geht auch die Strategie auf, das bestehende Gebiet im laufenden Jahr abzurechnen und sich dann auf das kleine kompakte Gebiet „Stadtmitte“ zu konzentrieren. Für weitere Investitionen steht jetzt ein Förderrahmen von insgesamt 6,9 Millionen Euro zur Verfügung. Dies entspricht bei einer Förderquote von 60 Prozent einer Finanzhilfe von insgesamt 4,2 Millionen Euro durch das Land Baden-Württemberg.
Die Stadt dankt dem Ministerium und dem Regierungspräsidium Stuttgart, für die großzügige Berücksichtigung der Stadt Eislingen/Fils bei der Programmvergabe.
„Unser besonderer Dank gilt den Landtagsabgeordneten Peter Hofelich (SPD) und Herrn Jörg Fritz (Bündnis 90/Die Grünen), aber auch den Oppositionsabgeordneten für ihren Einsatz für die Stadt Eislingen.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 253
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Stadt Eislingen -
|
|
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Stellungnahme zu beruflicher Tätigkeit und Radröhre von Andreas Cerrotta Beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister und Sporthalle 03.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Stadtrat Andreas Cerrotta hat uns als Oberbürgermeisterkandidat zwei Stellungnahmen zur Veröffentlichung zukommen lassen. Hier die ungeküzten Stellungnahmen:
Stellungnahme zur beruflichen Tätigkeit als künftiger Oberbürgermeister
Als künftiger Oberbürgermeister der Stadt Eislingen ist für mich selbstverständlich klar:
Ich werde dieses Amt zu 100 Prozent ausüben.... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen bleibt bunt - Kundgebung für Vielfalt, Respekt und Demokratie Donnerstag, 5.Februar 2026 - 18:00 Uhr - Schlossplatz Eislingen 03.2.2026 - eislingen-online Unter dem Motto „Eislingen bleibt bunt“ laden verschiedene Organisationen am Donnerstag, den 5. Februar ab 18:00 Uhr zu einer Kundgebung auf den Schlossplatz vor dem Eislinger Rathaus ein.
Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, die demokratische Mehrheit in Eislingen und darüber hinaus sichtbar zu machen, so Ulrike Haas, die die Kundgebung privat angemeldet hat. Eislingen ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD: Abschied, Programmatik und politische Debatte
02.2.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Beim Neujahrsempfang der Eislinger SPD standen sowohl der Abschied von Oberbürgermeister Klaus Heininger als auch aktuelle politische Herausforderungen im Mittelpunkt. Der SPD-Vorsitzende Hans-Ulrich Weidmann konnte neben Vertretern aus Vereinen und Politik auch Anja Sauer und Oliver Marzian (beide bewerben sich um den Oberbürgermeisterposten) unter den Gästen begrüßen.
In seinem letzten ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neujahrsempfang der Eislinger SPD mit Robin Mesarosch
28.1.2026 - PM SPD Spannende Impulse zum Start in das neue Jahr: Das erwartet die Gäste beim traditionellen Neujahrsempfang des SPD-Ortsvereins Eislingen am Freitag, 30. Januar 2026, um 19.00 Uhr in der Stadthalle Eislingen.
Dabei wird der Eislinger Oberbürgermeister Klaus Heininger zum letzten Mal ein Grußwort halten und nicht nur auf aktuelle kommunalpolitische Entwicklungen eingehen, sondern auch einen Rü... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Kreative Werbung für Verbesserung des Radverkehrs in Eislingen
28.1.2026 - PM SPD „Vor der Gemeinderatssitzung am vergangenen Montag, in der über die Weiterplanung der Radunterführung am Bahnhof entschieden wurde, machten Aktive der Eislinger SPD vor dem Rathaus auf die wichtigsten Pro-Argumente aufmerksam. Mit beschrifteten Kartons suchten sie das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern. Dabei wurde auch Unverständnis darüber geäußert, dass nach dem Abriss der Brücke... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Kandidat Oliver Marzian lädt zu zahlreichen Veranstaltungen ein
19.1.2026 - PM „Ich habe aus allen Bereichen der Stadt sowohl Lob und Anerkennung für die gute Finanzlage der Stadt erhalten, die ich als Stadtkämmerer verantworte, als auch viel Unterstützung für meine Kandidatur als Oberbürgermeister. Darüber freue ich mich sehr.“, sagt der parteilose und unabhängige Eislinger Verwaltungsfachmann Oliver Marzian.
„Ich bin in den kommenden Wochen weiter sehr vie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wahl-Arena der MfE am 6. Februar in der Eislinger Stadthalle Beginn des Spektakels ist um 19 Uhr. 19.1.2026 - PM Menschen für Eislingen Am 6. Februar veranstalten die Menschen für Eislingen (MfE) e.V. eine Wahl-Arena zur Landtagswahl mit den Direktkandidaten von fünf Parteien. Es ist eine von nur wenigen öffentlichen Podiumsdiskussionen zur Wahl am 8. März. Mit dabei sind Sarah Schweizer (CDU), Sandro Scheer (AfD), Dr. Mariska Ott (Grüne), Peter Körber (F.D.P.) sowie Alexandra Bürger (Linke).
„Nicht nur, dass die Land... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Triff OB Kandidaten Andreas Cerrotta in Eislingen
16.1.2026 - PM Um ins persönliche Gespräch mit Andreas Cerrotta zu kommen, bieten sich folgende Termine an:
Bürgerdialog mit Andreas Cerrotta
Donnerstag, 22. Januar 2026, 18:30 – 20:20 Uhr
Adler D'Onofrio – Pizza & Pasta, Hauptstraße 33, Eislingen
Bürgermeisterkandidat Andreas Cerrotta lädt zum offenen Austausch ein. Bei italienischer Küche können Bürgerinnen und Bürger Fragen stellen... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| TALK mit ANJA SAUER – Dialog mit der Oberbürgermeisterkandidatin
09.1.2026 - PM Anja Sauer Mit dem Start ins neue Jahr 2026 – dem Wahljahr in Eislingen – lädt Oberbürgermeisterkandidatin Anja Sauer die Eislingerinnen und Eislinger herzlich zur bekannten Gesprächsreihe „TALK mit ANJA SAUER“ ein. In lockerer Atmosphäre, in bewährten Eislinger Gastronomie, geht es um das, was die Menschen bewegt: die Zukunft unserer Stadt und die Visionen der Kandidatin.
Die TALK-Reihe bie... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Öffnungszeiten der Städtischen Einrichtungen über den Jahreswechsel Kein Wochenmarkt am Freitag, 2.Janaur 2026 31.12.2025 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Das Rathaus und der GVV (Gemeindeverwaltungsverbandes Eislingen-Ottenbach-Salach) haben zusätzlich zu den Feiertagen am Mittwoch, 31.12.2025 sowie Freitag, 02.01.2026, und Montag, 05.01.2026, geschlossen. Das Standesamt richtet am Freitag, 02.01.2026, und am Montag, 05.01.2026, von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr einen Notdienst, ausschließlich für Sterbefälle und Angelegenheiten bezügliche der La... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|