|
|
|
SPD-Politik macht auch für unsere Stadt den Unterschied
Die Eislinger SPD-Fraktion zieht Bilanz: Ein Jahr Grün-Rot in Baden-Württemberg
07.5.2012 - SPD Eislingen
Am 9. Mai ist die grün-rote Landesregierung in Baden-Württemberg ein Jahr im Amt. An diesem Tag wurde der Koalitionsvertrag unterschrieben. „Unsere Bilanz nach 12 Monaten kann sich sehen lassen“, erklärte dazu der SPD-Fraktionsvorsitzende Peter Ritz.
Die sozialdemokratische Handschrift zeige sich in vielen Bereichen. „Das Sozialministerium hat die Mittel für die Kleinkindbetreuung verdreifacht. Dadurch wird auch Eislingen bei der Schaffung dringend benötigter Betreuungsplätze finanziell entlastet“, betonte Dr. Gudrun Igel-Mann. Zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf habe die Landesregierung auch den Ausbau von Ganztagesschulen weiter vorangetrieben.
„Im Bildungsbereich wurden längst überfällige Reformen in Angriff genommen“, sagte Stadtrat Bruno Mörixbauer. Besonders wichtig ist ihm dabei die Finanzierung der Schulsozialarbeit. Bildung dürfe nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen, ergänzte Angela Schirling und verwies auf die Abschaffung der Studiengebühren. Die Einführung von Gemeinschaftsschulen und der Wegfall der verbindlichen Grundschulempfehlung ermöglichten gute Bildungschancen für alle.
„Wir wollen Baden-Württemberg zum Musterland für gute Arbeit machen. Gute Wirtschaft braucht gute Arbeit“, so Dr. Heide Kottmann. Sie wies insbesondere auf den Einsatz der Landesregierung für gleiches Geld für gleiche Arbeit von Frauen und Männern hin. Auch für Eislingen seien ein flächendeckender Mindestlohn, die Regulierung von Leiharbeit und das geplante Tariftreuegesetz wichtige Maßnahmen. Auch sei ein eigenes Programm aufgelegt worden, um arbeitslose Alleinerziehende, Schulabbrecher und Migranten in den Arbeitsmarkt zu integrieren.
„Der Wechsel hat begonnen und er geht weiter“, fasste Peter Ritz zusammen. „Soziale Sicherheit, wirtschaftliche Stärke und solide Finanzen bilden für uns das magische Dreieck unserer Politik – im Land und in der Kommune.“ Baden-Württemberg wird dieses Jahr 60 Jahre alt, fast so lange stellte die konservative CDU den Ministerpräsidenten. Dass Baden-Württemberg weltoffener und moderner sei, habe das letzte Jahr deutlich gezeigt.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 07.05.2012: 2925
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Zufahrt P&R-Parkplatz und Kreuzung Fils-/ Bahnhofstraße für 1 Monat gesperrt Bauarbeiten der Mühlbachtrasse gehen in die Schlussphase 03.5.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In der Schlussphase der Baumaßnahme wird die Kreuzung Fils-/ Bahnhofstraße an die neue Mühlbachtrasse angepasst. Hierfür ist eine Vollsperrung der Kreuzung und damit auch der Zufahrt zum P&R Parkplatz am Bahnhof notwendig. Die Sperrung dauert vom 04.05.2026 bis 06.06.2026 an.
Nachdem die Leitungen in die neue Unterführung eingelegt und der Unterbau des neuen Gehweges hergestellt sind, muss ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB Klaus Heininger letzte Gemeinderatssitzung - Geschenke und Buch zum Abschied Erinnerungsbuch kann hier digital nachgelesen werden 01.5.2026 - Hans-Ulrich Weidmann In einer emotional geprägten Sitzung hat sich Oberbürgermeister Klaus Heininger am Ende seiner Amtszeit aus dem Gemeinderat verabschiedet. Die letzte Sitzung unter seinem Vorsitz stand ganz im Zeichen des Dankes, der Rückblicke und persönlicher Gesten.
Als besondere Würdigung seiner langjährigen Arbeit erhielt Heiniger ein aufwendig von Paul Kottmann gestaltetes Erinnerungsbuch. Dieses e... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Gut vorbereitet für den Ernstfall Stadt stärkt Krisenvorsorge mit Notfall-Treffpunkten und Notfall-Leuchttürmen 25.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Eine stabile Versorgung mit Strom, Wasser und funktionierenden Kommunikationswegen bildet die Grundlage des täglichen Lebens. Extreme Wetterlagen, technische Störungen bis hin zu großflächigen Stromausfällen zeigen jedoch, wie schnell und unerwartet diese grundlegenden Strukturen beeinträchtigt werden können. Um auch in solchen Situationen handlungsfähig zu bleiben, baut die Stadtverwa... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Saskia Ludwig fordert mehr Freiheit und Dialogbereitschaft Klare Worte beim CDU-Jahresempfang in Eislingen 25.4.2026 - Axel Raisch CDU Mit der Einladung der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig setzte die CDU Eislingen bei ihrem Jahresempfang auf ein klares politisches Profil. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU Brandenburger lieferte: Mit deutlichen Worten und einem leidenschaftlichen Plädoyer für mehr Freiheit positionierte sie sich gegen politische Gegner sowie staatliche Bevormundung und bezog auch de... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Pressemitteilung von Anja Sauer zur Wahlanfechtung OB-Wahl Eislingen
23.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Uns erreichte heute folgende Pressemitteilung von Frau Sauer:
Wahlanfechtung der Oberbürgermeisterwahl in Eislingen an der Fils
Römerstein, 23. April 2026
Ich wurde am gestrigen Abend um 18:14 Uhr durch meinen beauftragten Rechtsanwalt darüber informiert, dass das Regierungspräsidium Stuttgart meine Anfechtung der Oberbürgermeisterwahl (Stichwahl) in Eislingen an der Fils vo... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB-Wahl: Regierungspräsidium hat Einspruch voll umfänglich zurückgewiesen
22.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Wie die Filstalwelle auf ihrer Homepage um 19:48 Uhr mitteilt, wurde der Einspruch von Kandidatin Sauer, die Wahl vom 22.März für ungültig zu erklären, vom Regierungspräsidium Stuttgart voll umfänglich zurückgewiesen.
Ebenso vermeldet die Filstalwelle, dass Anja Sauer auf Rechtsmittel verzichten will und das Ergebnis anerkennt.
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artike... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Natalie Broschat hat die Leitung des Kultur- und Sportamtes übernommen Neue Mitarbeiterin im Eislinger Rathaus 21.4.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Natalie Broschat leitet während der Elternzeit der Stelleninhaberin Anna Reukauf das Eislinger Kultur- und Sportamt. Die 38-Jährige führt die Entwicklung zukunftsfähiger Konzepte des Amtes fort und ist für die Verantwortung des gesamten kulturellen Angebots zuständig.
Darunter fällt auch die Organisation des Stadtfestes 2027 und des Kulturprogramms 2027/28 sowie die Pflege und Weiterentwi... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| OB-Wahl Eislingen: Statement zur Wahlanfechtung von Oliver Marzian
08.4.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Hier das von Herrn Marzian uns übermittelte Statement zur Wahlanfechtung der OB Wahl in Eislingen von Frau Sauer:
'Die Bürgerinnen und Bürger von Eislingen haben mich am 22. März demokratisch zu ihrem Oberbürgermeister gewählt. Für dieses Vertrauen bedanke ich mich und freue mich auf die vor mir liegende Aufgabe.
Ich kann verstehen, dass Frau Sauer enttäuscht ist. Warum sie aller... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Jahresempfang der CDU Eislingen: Schwarze Politik und Rote Linien 18. April um 11 Uhr in der Eislinger Stadthalle mit Dr. Saskia Ludwig MdB 08.4.2026 - CDU Eislingen Axel Raisch Die CDU Eislingen lädt am 18. April zum Jahresempfang mit der Bundestagsabgeordneten Dr. Saskia Ludwig in die Eislinger Stadthalle ein. Die frühere Landes- und Fraktionsvorsitzende der CDU in Brandenburg steht für klare Positionen und eine lebendige, offene Debattenkultur.
Demokratie lebt von Meinungsvielfalt – nicht von Denkverboten. Doch genau diese Vielfalt gerät zunehmend unter Druck... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  OB Heininger bei der AWO: 'Der soziale Frieden in unserem Land ist wichtig' Jahreshauptversammlung der AWO Eislingen mit Jubilarehrung 29.3.2026 - PM AWO Das Weltgeschehen bereitet große Sorgen: Völkerrecht wird verletzt, unschuldige Menschen sterben. Mit klaren Worten sprach Eislingens Oberbürgermeister Klaus Heininger bei der Hauptversammlung der AWO Eislingen. Zugleich betonte er die Bedeutung des sozialen Friedens vor Ort und kritisierte Einsparungen im Kreishaushalt, die Kommunen mehrfach belasten würden. Gemeinsam mit anderen OBs habe er... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|