|
|
|
Einsatz der „Mobilen Brandübungsanlage“ in Eislingen
Feuerwehrleute trainieren unter realitätsnahen Bedingungen den Ernstfall
05.10.2012 - Jürgen Eisele, Pressesprecher / Feuerwehr Eislingen
Vom 21. September bis 7. Oktober geht es in Eislingen im wahrsten Sinne des Wortes „heiß“ her. Die Freiwillige Feuerwehr erprobt bei Temperaturen von 300°C- bis 600°C-Hitze unter realen Einsatzbedingungen in der knapp zwanzig Quadratmeter großen Brandübungsanlage der EnBW Regional AG den Ernstfall. Mit der kostenlosen Bereitstellung an die Freiwillige Feuerwehr in Eislingen leistet die EnBW für die Kommunen ihrer Netzgemeinden einen wichtigen Baustein zur Optimierung der Feuerwehrausbildung: „Wir werden mit dieser Anlage unserer Verantwortung als Strom- und Gasnetzbetreiber gerecht, in dem wir den Feuerwehren ideale Trainingsbedingungen bieten und sie so dabei unterstützen, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger der Region zu erhöhen“, so Thomas Miksa, Leiter des EnBW-Regionalzentrums Alb-Neckar.
In der Anlage selbst sind verschiedene gasbetriebene Brandstellen eingebaut, mit denen Einsatzsituationen simuliert werden können. Vom Zimmer-, Treppen- oder Verteilerkasten-Brand, dem Brand eines 10.000-Volt-Transformators über einen Gasleitungsbrand bis hin zu großen Rauchgasdurchzündungen, den so genannten Flash-Over, einer explosionsartigen Brandentwicklung unter der Zimmerdecke.
Die qualifizierte und praxisnahe Ausbildung von Feuerwehrleuten ist für die EnBW Regional AG als Netzbetreiber von elektrischen Anlagen sehr wichtig. Übungen in der Anlage sind dabei nur ausgebildeten Atemschutz-Geräteträgern vorbehalten, die im Ernstfall an vorderster Stelle Leben retten und Brände löschen müssen. Die Sicherheit der Feuerwehrmänner hat dabei höchste Priorität - sei es während einer Übung oder im Ernstfall. Vor Übungsbeginn schulen deshalb Fachleute der Herstellerfirma Dräger Safety die für die Bedienung ausgewählten Feuerwehrleute. So können die Feuerwehren während den Trainingszeiten die Brandübungsanlage flexibel und sicher einsetzen. Ziel ist es, dass jeder Bediener eigenständig mit der Anlage umgehen kann.
Nach der theoretischen Einweisung der jeweils zusammengestellten Einsatzteams empfangen diese ihre Geräte. Es folgt die Vorbereitung und das Anlegen der entsprechenden Kleidung sowie Ausrüstung. Anknüpfend an die Einsatzkurzprüfung findet die Kontrolle durch den Ausbilder statt. Als begleitende Übungen außerhalb des Brandcontainers sind die Themen Türöffnung, Strahlrohrführung und Flash-Over-Stellung vorgesehen. Direkt in der Anlage finden dann zwei Löschangriffe statt. Durch eine optionale Kameraübertragung können sowohl die Ausbilder als auch die Zuschauer den genauen Ablauf der Übung beobachten. Die Aufnahmen geben vor allem wertvolle Hinweise für eine anschließende Manöverkritik zum Training. Über ein feuerfestes Fenster vom Bedienerplatz aus, kann der Ausbilder ebenfalls parallel die Aktionen innerhalb der Anlage überwachen und bei Bedarf auch eingreifen. Damit ist es aber noch nicht beendet, denn ein effektives Training zeichnet sich nach der „Cool-Down-Phase“ vor allem aus der Nachbesprechung und Analyse des Einsatzes aus. So können Fehler, Erfahrungen und Eindrücke aller Teilnehmer angesprochen und erörtert werden. Das Lernergebnis des Übungseinsatzes wird damit optimiert. Ein effektiver Lerneffekt tritt bereits ab dem zweiten Durchgang in der Brandübungsanlage ein. Daher werden pro Team auch immer mindestens zwei Trainingssimulationen eingeplant.
Das Konzept der EnBW Regional AG, eine mobile Anlage für die Ausbildung der Feuerwehrleute in den Städten und Gemeinden vor Ort zur Verfügung zu stellen, wird gut angenommen: „Für uns ist es eine tolle Möglichkeit, die Löscharbeit unter realen Bedingungen vor Ort üben zu können.“, so Kreisbrandmeister Dr. Michael Reick. Die EnBW Regional AG stellt den Feuerwehren im Land insgesamt fünf Anlagen zu Trainingszwecken zur Verfügung.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 916
zur Druckansicht
| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
Freiwillige Feuerwehr Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

| Kaffee, Karaoke und Kuchen - Interkultureller Treff im Treff im Löwen Geselliger Nachmittag im Treff im Löwen mit Musik und guter Laune 24.10.2026 - Weidmann -Fotos: G.Marseglia/L.Breymaier Bei Kaffee, leckerem Kuchen und vielen netten Gesprächen verbrachten zahlreiche Besucherinnen und Besucher im Treff im Löwen in Eislingen einen unterhaltsamen Nachmittag.
Die Organisation hatte wie bei den anderen Nachmittagen das bewährte Team des italienischen Kulturvereins. Die Moderation der Veranstaltung lag bei Gennaro Marseglia wieder in den besten Händen, für die reibungslose Prä... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  PHP-Schwachstelle bei eislingen-online? Extended Support eingespielt! Keine Gefahr für die Nutzer*innen von eislingen-online 23.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann eislingen-online nutzt wie viele die Programmiersprache PHP für den Aufbau der Seiten. Eislingen-online läuft auf den Servern von IONOS(1und1). Die Serverstandorte befinden sich in Deutschland.
Damit hätte eislingen-online auch ein Einfallstor für Schadsoftware auf den Servern von IONOS darstellen können. Unser Serveranbieter hat diese Lücke mit dem Sicherheitspatch geschlossen. ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  AWO: Magischer Lichterzauber in Ludwigsburg AWO lädt zum stimmungsvollen Adventsausflug ein 20.10.2026 - PM AWO Ein unvergesslicher Abend voller Lichter, zauberhafter Eindrücke und weihnachtlicher Atmosphäre erwartet die Teilnehmenden am Samstag, 5. Dezember 2026. Der AWO – Verband für soziale Arbeit lädt Mitglieder und Gäste herzlich zu einem besonderen Adventsausflug nach Ludwigsburg ein.
Gemeinsam geht es mit der Bahn nach Ludwigsburg, wo als erstes Highlight die faszinierenden ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Auf Pilz-Entdeckungsreise - Ein spannendes PilzCoaching für Kinder BUND Eislingen lädt am Sonntag, 25.Oktober 2026 um 11:00 Uhr ein 19.10.2026 - PM BUND, Susanne Gaubatz Am Sonntag, den 25. Oktober, setzt die BUND Ortsgruppe Eislingen ihre Familien-Natur-Tage fort und geht gemeinsam mit Tamara Deiss (Pilzcoach) auf Entdeckungstour in den Wald. Achtung: Diesmal starten wir um 11 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz Brenntenholz (ehemals Trimm-Dich-Pfad) in Eislingen Nord.
Wir lernen die faszinierende Welt der Pilze kennen. Mit Spiel, Spaß und allen Sinnen erforsc... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Große Schauübung – Die Freiwillige Feuerwehr Eislingen zeigt ihr Können Die Jugendfeuerwehr und aktive Einsatzkräfte bei technischer Rettung 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Bei ihrer diesjährigen Schauübung am vergangenen Sonntag konnte die Feuerwehr Eislingen rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauer begrüßen. Mit zwei realitätsnah dargestellten Verkehrsunfällen boten die Jugendfeuerwehr und die aktiven Einsatzkräfte spannende Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Feuerwehr. Im Mittelpunkt standen die Menschenrettung, die technische Hilfeleistung und das s... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Großartiger Auftakt für die Wochen der Vielfalt Das Fest der Kulturen zeigt gelebte Vielfalt Eislingens 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit den Wochen der Vielfalt setzt sich die Stadt Eislingen für Austausch, Begegnung und die Wertschätzung für das Zusammenleben von Menschen aus über 90 Nationen ein. Die verschiedenen Kulturen wurden in einer großen Festveranstaltung gefeiert.
„Das Fest der Kulturen zeigt, wie bunt und lebendig unsere Stadtgesellschaft ist -und welchen großen Beitrag viele Menschen dazu... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Weihnachtswünsche von Kindern und Jugendlichen erfüllen Ein Wunschbaum wird am 26. November im Rathausfoyer aufgestellt 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Initiiert durch den DRK-Ortsverein Eislingen findet dieses Jahr eine Wunschbaum-Aktion im Eislinger Rathaus statt. Ziel der Aktion ist es, Kindern und Jugendlichen aus Eislinger Familien mit kleinerem Budget eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Ab Donnerstag, 26.11.2026 steht ein festlich geschmückter Wunschbaum im Rathaus-Foyer bereit. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingela... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Die Stadt Eislingen sucht schön gewachsene Tannen für die Weihnachtszeit Die Motorsäge nicht zu früh ansetzen 12.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Der städtische Betriebshof sucht jedes Jahr nach stattlichen Nadelbäumen, die in der Adventszeit an fünf traditionellen Stellen im Stadtgebiet aufgestellt werden. Nachdem in den vergangenen Jahren immer wieder Gartenbesitzer bereit waren, groß gewachsene Tannen gegen eine kostenlose Abholung zu spenden, hofft die Stadt Eislingen auch in diesem Jahr wieder auf tatkräftige Unterstützung.
We... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Belagsarbeiten in der Ahornstraße in Eislingen Ab dem 19. Oktober wird eine Umleitung eingerichtet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Fahrbahn in der Ahornstraße hat sich abgesenkt, sodass ein Schacht etwa 5 cm hinausragt. Im Zuge der laufenden Maßnahmen zur Straßenerhaltung wird nun der Belag in der Ahornstraße erneuert. Die Bauarbeiten sind im Zeitraum vom 19. Oktober 2026 bis voraussichtlich 26. Oktober 2026 vorgesehen.
Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität kö... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Das Eislinger ‚Café Vielfalt‘ Ein Ort der Begegnung und gegenseitiger Wertschätzung 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen In einer von über 90 Nationen geprägten Stadt ist echter Austausch und Begegnung ein wirksamer Schlüssel für ein gutes und harmonisches Miteinander. Jeden Dienstagnachmittag lädt das Team des Café Vielfalt von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr geflüchtete Menschen und die Eislinger Bürgerschaft zu Kaffee, Kuchen und offenen Gesprächen ein.
Das Café Vielfalt ist ein offener Treffp... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|