|
|
|
Lämmle: „Arbeit finanzieren, nicht Arbeitslosigkeit“
Ministerialdirektor des Sozialministeriums beim Roten Treff in Eislingen
11.11.2012 - Harald Kraus
Die grün-rote Landesregierung kann nach Auffassung des Ministerialdirektors im Sozial-ministerium, Jürgen Lämmle, auf erste Erfolge zurückblicken. Dies erklärte der leitende Beamte beim „Roten Treff“ der Eislinger SPD am Donnerstagabend. In seinem Ministerium werde ziel-strebig an der Realisierung des Projekts „Gute und sichere Arbeit“ gearbeitet.
Lämmle erwähnte eingangs, dass die Landesregierung im Gegensatz zu ihren Vorgängern den Landeshaushalt 2013/2014 erstmals pünktlich in das Parlament eingebracht habe. Die strukturellen Probleme, die CDU und FDP hinterlassen hätten, machten es notwendig, jetzt nochmals eine Neuver-schuldung aufzunehmen, die Schuldenbremse werde jedoch eingehalten und bis 2020 in vollem Umfang wirksam. „Während zur CDU-Regierungszeit mehrere Polizeiposten geschlossen worden seien, ermöglicht die jetzige Polizeireform erstmals, dass mehr Beamte auf den Straßen und vor Ort tätig werden könnten“, sagte der Göppinger.
Besonders hob Lämmle hervor, dass die Landesregierung mit der Kleinkinderbetreuung ernst mache und dafür in den Jahren 2012 und 2013 über 600 Millionen Euro zur Verfügung stelle. Er sei, so Lämmle, optimistisch, „dass es mit Hilfe dieser Landesmittel den Städten und Gemeinden gelingt, den Rechtsanspruch zum 1. August 2013 zu erfüllen“. Als einen positiven Ansatz bezeichnete Lämmle die Einführung der Gemeinschaftsschule in Pilotprojekten und die gezielte Förderung der Schul-sozialarbeit.
Viel vorgenommen hat sich die Landesregierung mit ihrem Projekt „Gute und sichere Arbeit“. Ein erster wichtiger Schritt sei, so erläuterte Lämmle, die Einführung eines Tariftreuegesetzes, das öffentliche Auftragnehmer verpflichte, die einschlägigen Tarifverträge einzuhalten. Er bedauerte, dass darüber hinaus die Bundesratsinitiative des Landes zur Einführung eines gesetzlichen Mindest-lohns noch nicht erfolgreich gewesen sei, er erwartet aber nach der Niedersachsen-Wahl Anfang kommenden Jahres einen neuen und dann erfolgreichen Anlauf.
Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg sei zwar in erfreulich gutem Zustand, „dennoch ist es bisher nicht gelungen, den leider sehr stabilen Sockel an Langzeitarbeitslosigkeit (60000 Menschen) abzu-bauen“, führte Lämmle weiter aus. Hier wolle die Landesregierung ansetzen und mit einem Förder-programm in Höhe von 10 Millionen Euro die Initiative ergreifen. Für Alleinerziehende soll eine Teil-zeitausbildung ermöglicht werden; in 8 Modellprojekten sollen entsprechende Erfahrungen gesam-melt werden. Mit weiteren Maßnahmen wolle die grün-rote Landesregierung die nachhaltige Inte-gration in den Arbeitsmarkt fördern. „Wir sollten Arbeit finanzieren, nicht die Arbeitslosigkeit“, erklärte der Ministerialdirektor. Auch eine Initiative zur Entgeltgleichheit von Männern und Frauen habe das Sozialministerium auf den Weg gebracht.
Das Ministerium will durch entsprechende Maßnahmen die Beseitigung des Fachkräftemangels fördern, vor allem auch für den Pflegebereich. 1300 offenen Stellen stünden nur 300 Bewerber/innen gegenüber. Lämmle warnte schließlich auch vor der schleichend drohenden Altersarmut, der durch gezielte und wirksame Maßnahmen frühzeitig begegnet werden müsse. Lämmles Statement löste zahlreiche Fragen aus, die anschließend diskutiert wurden.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit : 476
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
SPD Eislingen -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Radunterführung Eislingen: Mehrheit für eine separate Radunterführung NWZ und online-Umfrage der Stadt fast gleichauf 18.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Sowohl bei der Umfrage unter den Leserinnen und Lesern der Neuen Württembergischen Zeitung (NWZ)im September 2026 als auch bei der online-Umfrage auf der Homepage der Stadt sprach sich eine Mehrheit für den Bau einer separaten Radunterführung bei Gestaltung der neuen Mitte aus.
Online-Umfrage (Homepage Stadt):
604 Rückmeldungen
333 dafür (55%)
271 dagegen (45 %... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  „Aufgebrochen und angekommen.' Bericht über die efa-Veranstaltung zu den Wochen der Vielfalt 16.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die vier Frauen, die am Sonntag bei der efa zu Gast waren, können unterschiedlicher nicht sein. Eine Albanerin aus Serbien, eine Geflüchtete aus Syrien und zwei deutschstämmige Russinnen: jung und alt, völlig unterschiedliche Hintergründe, doch es gab auch überraschende Einigkeit. Das Essen aus der Heimat wird hier vermisst und darum zuhause gekocht; die Kleidung hier ist ganz anders als m... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingen: Verbindung für den Radverkehr wird sichtbar Markierungen geben eine Orientierung der möglichen Wegeführung der Radtrasse 15.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen eit Montag ist eine mögliche Wegeführung für die neue Radverkehrsverbindung zwischen der geplanten Radunterführung in Richtung der Hauptstraße schemenhaft markiert. Bürgerinnen und Bürger können sich vor Ort einen Eindruck verschaffen, wie die Radverkehrsverbindung künftig über den Schlossplatz verlaufen könnte.
Die neue Verbindung für den Radverkehr über den Schlossplatz soll mögl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislingerinnen und Eislinger wünschen sich eine grüne Oase Die Umfrage zur Gestaltung der Neuen Mitte ist ausgewertet 11.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Knapp drei Monate lang konnten Bürgerinnen und Bürger über eine Umfrage Ideen für die Neugestaltung des Schlossplatzes einreichen. Insgesamt 417 Rückmeldungen sind bei der Stadtverwaltung eingegangen. Gefragt wurde nach Wünschen und Anforderungen bei der Gestaltung des Schlossplatzes. Mit dem Ende der Sommerferien wurde die Umfrage nun beendet und ausgewertet.
Mira Irion, ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| SPD-Fraktion Eislingen: Gute Gründe für die Radröhre
10.10.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Während des Maultaschenessens der Arbeiterwohlfahrt am Nationalfeiertag in der Stadthalle in Eislingen wird Ingrid Held gefragt: „Ja habt ihr das nicht schon längst beschlossen?!“ Die Vorsitzende der SPD-Fraktion im Gemeinderat antwortet erläuternd, dass das nicht so einfach ist: Der Abriss der Straßenbrücke über Bahn und Fils ist beschlossen, beschlossen und ausgeführt ist die Straße... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  efa Eislingen: Erzähl mal, Mädchen Alte Post, Eislingen - Sonntag, 11. Oktober 2026 - 16:30 Uhr 09.10.2026 - pM efa Im Rahmen der Eislinger Wochen der Vielfalt findet am Weltmädchentag, den 11. Oktober, in der Alten Post in Eislingen eine Gesprächsrunde mit Frauen aus unterschiedlichen Ländern statt. Frauen, die sich in Russland, in Serbien, in Syrien auf den Weg gemacht haben, um hier ein neues Leben zu beginnen, erzählen von diesem Aufbruch, davon , wie der Weg war und wie sie hier angekommen sind. Die ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Eislingen: Schlüsselübergabe für das Adlergebäude Stadt beginnt mit den ersten notwenigen Arbeiten 08.10.2026 - Pressestelle der Stadt Eislingen Der bisherige Eigentümer des Adlergebäudes, Adolf Holzherr, hat die Schlüssel an Oberbürgermeister Oliver Marzian übergeben.
„Mit dem Erwerb des Adlers hat die Stadt ein charakterstarkes und geschichtsträchtiges Gebäude gewonnen. Nun gilt es, die nötige Sanierung anzustoßen und die künftige Nutzung der Räumlichkeiten auszutüfteln“, blickt Oberbürgermeister Oliv... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Neue stellvertretende Amtsleitung für das Bürger- und Ordnungsamt Anfang September hat Martina Grande ihre Tätigkeit in der Eislinger Stadtverwaltung begonnen 08.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen
Mit Martina Grande hat zum 1. September 2026 eine erfahrene Verwaltungsfachkraft ihre Tätigkeit bei der Stadt Eislingen aufgenommen. Als stellvertretende Amtsleiterin sowie Sachgebietsleiterin für Bürgerdienste und die Ortspolizeibehörde ist sie künftig für vielfältige Aufgaben im Bereich der öffentlichen Sicherheit und Ordnung verantwortlich.
Zu Martina Grandes Aufgab...
..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Heike Hofmann übernimmt Leitung der Stadtkämmerei Eislingen Nach längerer Vakanz ist die verantwortungsvolle Position nun intern besetzt 03.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Die Stelle der Leitung der Stadtkämmerei Eislingen wurde erfolgreich intern besetzt. Heike Hofmann übernimmt zum 1. Dezember die Leitung.
Die Position war nach dem Wechsel des bisherigen Stadtkämmerers Oliver Marzian zum Oberbürgermeister über einen längeren Zeitraum unbesetzt. „Ich freue mich sehr über die Wahl und auf unsere Zusammenarbeit - bei Ihnen sind die Finanzen der Stadt in g... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Neue Impulse für eine starke Partnerschaft Eislingen und Oyonnax schlagen gemeinsam ein neues Kapitel ihrer Städtepartnerschaft auf 25.9.2026 - Hans-Ulrich Weidmann Nach 25 Jahren Partnerschaft begegnet sich erstmals die neue Generation der Verantwortungsträger beider Städte. Sowohl in Eislingen als auch in Oyonnax wurden im Frühjahr neue Stadtoberhäupter gewählt. Im Mittelpunkt des Besuchs stand daher die erste persönliche Begegnung zwischen Bürgermeister Laurent Harmel und Oberbürgermeister Oliver Marzian.
Mit vielen neuen Eindrücken, herzlichen ... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
   Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|