|
|
|
Schwimmen bei der TSG 1873 Eislingen nach wenigen Wochen ein voller Erfolg
30.11.2012 - TSG 1873 Eislingen e. V. Steffen Schmid
Die Schwimmabteilung der TSG 1873 Eislingen erfreut sich seit Oktober 2012 unter Leitung von Nicole Schütze und Michael Koch großem Interesse. Neue Gruppen im Wettkampf- und Freizeitbereich, in denen mittlerweile schon 50 Kinder dem Spaß im kühlen Nass nachgehen, ermöglichen ein breites Angebot für jeden begeisterten Schwimmer.
Die Basis des Schwimm-Konzepts bilden die Schwimmlernkurse der TSG. Haben die jungen Wasserratten das „Seepferdchen“ gemeistert, können sie von dem Kursbereich in den Abteilungsbereich mit zwei Anfängergruppen für Kinder von 6-8 Jahren übergehen. Hier steht die Verbesserung der Ausdauer und des Brustschwimmens im Vordergrund, erste Erfahrungen mit dem Rückenschwimmen werden in dieser Gruppe auch schon gemacht. Darauf aufbauend bietet die TSG für 8-11 jährige eine weitere Gruppe an, in der Kraul- und Rückenschwimmtechnik sowie die richtigen Wenden und der Startsprung erlernt werden. Für die 12-15 jährigen steht die Perfektionierung aller vier Schwimmstile im Vordergrund. Dabei kommt das Ausdauer- und Schnelligkeitstraining besonders zur Geltung. Erwachsene Schwimmer ab 16 Jahren kommen ebenfalls nicht zu kurz, für sie gibt es eine ,,Master‘‘-Gruppe. Maximal zehn Kinder pro Gruppe ermöglichen eine individuelle Förderung. Voraussetzung für die Teilnahme an den jeweiligen Gruppen ist lediglich das Seepferdchen, freie Plätze finden sich noch in allen Gruppen.
Als weiteres Highlight präsentiert die TSG die ,,SwimStars‘‘. Das SwimStars-Programm wurde durch Wissenschaftler und Trainer des Deutschen Schwimm-Verbandes in Zusammenarbeit mit der Universität Heidelberg und den Badischen Schwimm-Verband konzipiert. Ein ganzheitliches Konzept für technisch sauberes Schwimmen. Die Besonderheit bei diesem Ausbildungskonzept ist, dass Lernerfolge durch sogenannte ,,SwimStars‘‘ belohnt werden. Vor allem für Kinder und Jugendliche, die einen Anreiz für mehr Motivation benötigen, bietet sich diese Art des Schwimmtrainings ideal an.
Das neue Angebot der TSG besticht durch das ganzheitliche Konzept von Schwimmlernkursen für Nichtschwimmer bis hin zum ambitionierten Wettkampfsport, unter der Führung von erfahrenen und lizenzierten Schwimmtrainern. Durch die hohe Nachfrage schaut die Schwimmabteilung mit einem positiven Blick in die Zukunft. Für Schwimmbegeisterte steht einem Schnuppertraining nichts im Wege. Nähere Informationen erteilt die TSG-Geschäftsstelle, Weingartenstraße 93 in Eislingen ( Tel. 07161/9846013 oder nicole.schuetze@tsg-eislingen.de).
Hier gibt es weitere Informationen zu diesem Artikel:
http://www.tsg-eislingen.de/?dispatch=43&24=84&34=105693&44=4&72=105693&86=56#105693.
|
|
Aufrufe dieser Seite seit 30.11.2012: 4190
zur Druckansicht

| |
|
Hier zum Aufruf aller Artikel der Rubrk(en):
TSG 1873 Eislingen e. V. -
Stichworte:
Diese Beiträge könnten Sie auch interessieren:
|

|  Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26 Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein Liederkranz Eislingen Save the Date- Jazziges Adventskonzert am Sonntag, dem 29.11.26
Chor Salto Vocale lädt in die Markuskirche Eislingen ein | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth – Gemeinsam den Herbst genießen
21.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Am Montag, den 19. Oktober 2026, fand im Altenzentrum St. Elisabeth in der Tagespflege St. Franziskus ein gemütliches Herbstfest statt. Tagespflegegäste, Kunden der Sozialstation, Bewohner des Betreuten Wohnens sowie interessierte Besucher waren herzlich eingeladen, gemeinsam einen schönen Nachmittag in geselliger Runde zu verbringen.
Passend zur Jahreszeit erwartete die Gäste eine Auswahl... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Eislinger zu Gast in der ungarischen Partnerstadt Villány Ungarische Gastfreundschaft, Stadtentwicklung und persönliche Begegnungen 14.10.2026 - PSE Pressestelle der Stadt Eislingen Mit Südungarn verbinden viele Eislingerinnen und Eislinger vor allem die Partnerstadt Villány. Zur Weinlese verwandelt sich die Stadt jedes Jahr zu einem Anziehungspunkt für tausende Gäste aus dem In- und Ausland. Einer der Höhepunkte ist das Rotweinfestival, zu dem Oberbürgermeister Oliver Marzian von seinem Amtskollegen Bürgermeister István Mayer herzlich eingeladen wurde. Eine 11-köpf... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth Ein Nachmittag voller Musik und guter Laune 14.10.2026 - Altenzentrum St. Elisabeth Bettina Peller Ein bis auf den letzten Platz gefülltes Café, fröhliche Gesichter und viel Bewegung zur Musik: Das Herbstfest im Altenzentrum St. Elisabeth in Eislingen war auch in diesem Jahr ein voller Erfolg.
Am Montag, dem 12. Oktober 2026, verwandelte sich das Café St. Elisabeth in einen lebendigen Treffpunkt. Die Bewohnerinnen und Bewohner waren zahlreich erschienen, sodass schließlich jeder Platz ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| CDU-Fraktion informiert über geplante Radröhre Klare Rückendeckung aus der Bürgerschaft für die CDU 13.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Am Rande des Wochenmarktes informierten die Stadträte der CDU-Fraktion im Eislinger Gemeinderat über die geplante Radröhre. In zahlreichen Gesprächen bestätigten Passanten die kritische Haltung der CDU. „Bleiben Sie bei Ihrer Meinung!“, lautete die ausdrückliche Aufforderung vieler Bürger.
Für die CDU-Fraktion steht fest: Steuergeldverschwendung ist immer falsch. Doch in Zeiten, i... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Wenn kleine Töne große Herzen erreichen
12.10.2026 - TSG Musikzug Gerold Deppisch In der Turnhalle des Wasenhofs lag an diesem 11. Oktober ein besonderer Zauber in der Luft. Das MamaPapa‑Konzert des Musikzugs der TSG Eislingen ist jedes Jahr ein Nachmittag, an dem die jüngsten Musikerinnen und Musiker zeigen dürfen, was sie gelernt haben. 56 Kinder und Jugendliche standen auf der Bühne, von den Flötenkids bis zum Jugendorchester. Besonders die jüngste Blockflötengruppe... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
| Vor-Ort-Aktion der CDU Eislingen zur geplanten Radröhre am Freitag, 9.Oktober
08.10.2026 - CDU Eislingen Andreas Gruß Die Stadträte der CDU Eislingen werden am Vormittag des kommenden Freitag, 9.10. bei einer Vor-Ort-Aktion im Eislinger Zentrum an der Schloßpassage zur geplanten, über 10 Millionen Euro teuren Radröhre informieren und die gigantische Dimension des Tunnels darstellen. | |
| 
|  Naturschutz im Täle Die diesjährige 'Sensengruppe' 07.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Seit fast 40 Jahren wird vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland BUND eine Wiese im Täle gemäht. Vater des Projekts ist Gerhard Rink vom BUND, der seinerzeit die Initiative ergriffen hat. Mittlerweile müht sich jährlich eine bunte Gruppe bestehend aus Mitgliedern des BUND, der Eislinger Grünen und vom NABU. Während früher alles von Hand gemäht wurde, ist mittlerweile ein BalkenmÃ... ..lesen Sie hier weiter | |
| 
|  Kürbisschnitzen in Krummwälden Samstag 10.10.2026 05.10.2026 - Obst- u. Gartenbauverein Krummwälden e.V. Lisa Ax Am 10.Oktober von 14:00-17:00 Uhr findet das traditionelle Kürbisschnitzen beim Dorfgemeinschaftshaus statt. Kosten 2€ pro Kind. Die Kürbisse bitte selbst mitbringen. Für Kaffee, Getränke und Kuchen ist bestens gesorgt. Dafür steht ein Spendenkässle bereit. Bitte beachten, die Veranstaltung findet nur bei trockenem Wetter statt. | |
| 
| Grüne Fraktion steht zur Radunterführung: Investition in die Zukunft
01.10.2026 - Die Grünen Eislingen Holger Haas Die Grüne Fraktion im Eislinger Gemeinderat wird der geplanten Radunterführung zwischen Bahnhof und Schlossplatz zustimmen. Rund 3,22 Millionen Euro muss die Stadt dafür einschließlich Vorplätzen, Rampen und Treppenanlage selbst aufbringen. Gleichzeitig steht eine Förderung von Land und Bund in Höhe von rund 90 Prozent der Baukosten in Aussicht.
Die bestehende Schlosspassage ist eine wich... ..lesen Sie hier weiter | |
|
|
|
|
  Wir danken den Werbepartnern für die Unterstützung
|
|
| |
|